Welche Pflegeartikel für Säugling

IsyriaIsyria

1,783

bearbeitet 6. 04. 2008, 09:58 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Ma wieder ne Frage :grin:

Welche Pflegeartikel sollte man denn für den kleinen Wurm zu Hause parat stehen haben? Die Auswahl ist ja grenzenlos, aber jetzt hab ich soviel gelesen, dass man ja fast alles ohne Zusätze machen soll. Also auch nichtmal eincremen? Es gibt ja 10.000 verschiedene Basezusätze / Seifen etc.. Da bin ich echt überfragt, was man nun wirklich braucht und was einfach nur Geldmacherei ist. Und welcheMarken sind gut und wovon sollte man lieber die Finger lassen?

Die nächste Frage ist Windeln. Habe schon öfter gehört, dass man lieber bei Pampers bleiben sollte, weil die meisten "Billig-Hersteller" nichts taugen. Wie sind eure Erfahrungen?

danke schonma für die Antworten und liebe Grüße und schönes Wochenende :razz:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Am Anfang brauchst du wirklich nicht viel :) Ich würde die Weleda "Baby und Kind"-Creme empfehlen, die kannst du bei rotem Popo nehmen. Zum Baden brauchst du zunächst nichts und später würde ich das Calendula-Bad von Weleda empfehlen. Beides hat den Vorteil, wirklich gute Inhaltsstoffe zu haben und sehr ergiebig zu sein. Ich würd's mir schenken lassen - das gibt es nämlich oft in Sets in Apotheken :)

Was die Windeln betrifft, die DM-Hausmarke Babylove hält genauso gut wie Pampers, aber es gibt hier extrem viele unterschiedliche Erfahrungen. Du wirst hier auch Frauen finden, die mit Pampers keine guten Erfahrungen gemacht haben. :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich empfehle das Gewinnspiel auf der Homepage :cool: , damit kommt man ewig aus, weil man wirklich nicht viel braucht. :grin:
  • AniriAniri

335

Nach dem Baden hab ich immer Mandelöl verwendet, das hat mir meine Hebamme empfohlen weil wir so hartes Wasser hatten. Aber für das Bad an sich hab ich keine Zusätze verwendet, auch kein Babyshampoo oder ähnliches. Man kann aber auch einige Tropfen Öl direkt ins Badewasser geben.
    Dazu dann aber auch Milch oder Sahne als Emulgator.
    bei uns gab`s weleda calendula-pflegercreme, den wind- und wetterbalsam und pampers ;-).
  • puelsekenpuelseken

796

Wir haben auch nix genommen, bis er etwa 1 Jahr alt war, ab und zu ein bisschen Olivenöl oder Milch ins Wasser (habe ihn aber auch nicht tägl. gebadet) und eincremen tu ich bis heute nicht. Selbst um den Po sauber zu machen, haben wir keine teueren Feucht-oder Öltücher gekauft, sondern einfach Klopapier und Olivenöl bereitgestellt. Fuer den Po nehme ich auch die Weleda Calendula wenns mal wund ist oder Palliativ creme (hält auch ewig).

Wir sind ausserdem mit den Aldi-Windeln prima zufrieden.
  • mudmud

580

Bin ja auch noch eine recht frische Mama (Baby 3 Monate alt), aber ich konnte bis jetzt folgende Erfahrungen sammeln:

Aldi-Windeln halten genauso gut wie Pampers. Fixies sind allerdings besch...! Laufen ständig aus.
    Ich habe für den Windelbereich nur Kosmetiktücher (ohne Zusätze wie Aloe Vera oder so, die da gern mal drin sind) und klares Wasser genommen, da diese Feuchttücher oder Öltücher laut 1)Hebamme 2)Kinderarzt 3)Kinderkrankheitenbuch 4)der überwiegenden Forumsmeinung hier nicht gerade hautfreundlich sind auf die Dauer. Für unterwegs sind sie aber sehr praktisch!
    Das Gesicht creme ich nicht ein. Nur als sie die schlimme Babyakne hatte und die Haut echt extremst angegriffen aussah, habe ich sie ein bisschen mit Linola Fett eingecremt.
    Nach dem Baden (1 -2 x pro Woche) creme ich sie auf Anraten der Hebamme mit Mandelöl ein. Man kann aber wohl auch andere Öle (z.B. Rapsöl) nehmen. Ins Badewasser tue ich nix.

So wie ich die Sache sehe, kannst du auf 99 % der in Supermärkten angegebotenen Pflegeprodukte getrost verzichten. Ich denke, weniger ist hier oft mehr!
  • NanakiNanaki

3,896

Das mit den Windeln wirst du ausprobieren müssen. Dem einen passen die XY, die beim anderen wieder nur auslaufen.
    Wir hatten anfangs die Babylove von dm, ab Gr. 3 sind wir dann auf Pampers umgestiegen, weil die Babylove nicht mehr dicht waren. kA wie Kevin da gewachsen ist, dass sich das so geändert hat *G*.

Ansonsten haben wir hier Wundschutzcreme von Weleda und Linola Fett für "Notfälle" (bisher zweimal gebraucht).

In der aktuellen Öko-Test ist ürbigens ein Windeltest drin, hab ihn aber noch nicht studiert.
  • SagunaSaguna

1,742

hallo,
    mein Favorit ist Weleda. Ich habe das Calendula Pflegeöl -unparfümiert- für fast alles (Windelbereich, Hautfalten, einölen, Babymassage, selten als Badezusatz mit ein paar Tropfen Sahne) und die Calendula Babycreme wenn der Po mal rot ist.

Windeln habe ich entweder Babydream von Rossmann oder Babylove vom DM (der ist weiter weg) und bin sehr zufrieden inzwischen. Anfangs sind bei uns allerdings alle Windelsorten ausgelaufen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich hatte die ersten Monate nichtz genommen außer MuMi. Sowohl als Badezusatz als auch für ab und zu mal rauhe Stellen. Mehr war nicht nötig. Über Windeln gibt es mehrere Threats im Verbraucherforum. Da wurden ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe am Anfang Pampers genommen später dann auch die Eigenmarke von DM.
  • sweety05sweety05

3,384

Ich habe auch das Pflegeöl von Weleda genommen, damit kriegt man wirklich alles weg und es ist gesünder wie die Feuchttücher. Für den wunden Po habe ich die Calendulacreme genommen, aber zum Glück war das bei Nils ziemlich selten.

Windeln nehme ich Babylove von DM, aber auch die Hausmarke von Schlecker oder Kaufland sind gut. Am Anfang hatte ich Fixies, aber mit denen war ich überhaupt nicht zufrieden - sind meistens nachts ausgelaufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum