Völlig übermüdet, nicht schlafend

LexiLexi

200

bearbeitet 6. 04. 2008, 15:24 in Schreien- Schlafen- Wachen
Wir haben uns ja dem Rhytmus unserer Kinder angepasst; am Abend möchte man eben nicht vor 22.00 Uhr schlafen, was bislang ja auch in Ordnung war, weil man ja bis 10.00 Uhr geschlafen hatte. Das ist nun nicht mehr so. Hannah ist um halb sieben wach und möchte Programm und krakeelt solange, bis es ihr geboten wird. An Mittagsschlaf ist nicht zu denken; die Damen könnten ja etwas verpassen. Wenn ich viel Glück habe, schlafen sie zufällig in der Wippe mal für eine halbe Stunde ein. Bei noch mehr Glück kann ich sie mittags für ne halbe Stunde ins Bettchen legen, wo allenfalls geschnullert wird, nicht aber geschlafen.
Am frühen Abend sind sie dann völlig aufgekratzt, überdreht und übermüdet und wollen vor allem eines nicht: Schlafen. Dann wird eben geschrien.

Mein Schlafpensum geht gerade mächtig in den Keller.

Wie kann ich meinen Kindern helfen?
Gibt es beruhigende Mittelchen, die ihnen helfen, Ruhe zu finden?
Sie tun mir so leid, die beiden. Sie kämpfen regelrecht gegen den Schlaf....

HILFE!

Lexi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lexi,
    oh man, das klingt wirklich extrem anstrengend :troest: Ich kann verstehen, dass du am Ende bist.

Ich finde es schon recht ungewönlich wenn Babys in dem Alter tagsüber gar nicht schlafen. Aber Ausnahmen gibt es natürlich immer. Vermutlich sind sie dann eben abends aber auch ordentlich überreizt.
    Es gibt Kinder, die nur sehr schwache Signale von Müdigkeit zeigen, wenn man den richtigen Punkt dann verpasst ist es sehr schwierig ihnen beim Einschlafen zu helfen. Kann es eventuell sein, dass die Müdigkeit schon viel früher da ist als du denkst?

Lexi schrieb:
    Am frühen Abend sind sie dann völlig aufgekratzt, überdreht und übermüdet und wollen vor allem eines nicht: Schlafen. Dann wird eben geschrien.
    Formulier es mal anders: sie schaffen es nicht einzuschlafen. Wollen würden sie sicher, aber sie können einfach nicht und schreien jämmerlich um Hilfe. Ich weiß, dass das an der Situation an sich nicht viel ändern, aber man sieht das ganze etwas anders, wenn man es sorum formuliert. Ansonsten bekommt man schnell unterschwellig das Gefühl die Kleinen würden das mit Absicht machen und wird dann in irgendeiner Form sauer auf sie. Für dich ist das ganz schlimm wenn sie so schreien und nicht einschlafen, aber überlag mal wie schlimm es erst für die beiden sein muss.

Wie versuchst du denn sie zum Schlafen zu legen? Was habt ihr schon alles ausprobiert?
  • LexiLexi

200

Das sehen wir schon auch so.
    Beim kleinsten Gähnen oder Augenreiben, starten wir ein kleines Bettgehritual und legen sie ins Bett. Selten, sehr selten schlafen sie dann; kommen aber dafür manchmal zur Ruhe.

Am Abend schreien sie immer noch nach wie vor, sodass wir sie in unserer Not ins Auto packen und durch die Gegend fahren, bis sie ruhig sind.

Wenn sie so gegen 22.00 - 23.00 Uhr schlafen, dann schlafen sie auch. Sarah sogar bis 6.00 Uhr durch.
    Aber mir macht das Nichtschlafen tagsüber größte Sorgen, vor allem eben weil sie ja müde sind.

Gibt es Tipps?
  • NanakiNanaki

3,896

Bei uns war es monatelang so, dass Augen reiben oder gähnen schon einen Tick zu spät war und gar nix mehr ging. Das war für mich eine schwierige Zeit, weil ich das immer vorahnen musste, wann ich Chancen haben könnte. Oft habe ich Kevin auch wieder mit runter genommen und es dann eine halbe Stunde später nochmal probiert.
    Was inzwischen bei uns gut funktioniert, wenn er abends mal sehr aufgedreht ist: ich lege mich mit ihm hin (geht Gott sei Dank, er schläft in einem grossen Bett) und stelle mich schlafend. Das ist dann soooooo langweilig, dass man dann selber auch relativ flott (20min) einschläft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ben schläft tagsüber nur auf meinem Arm oder im Tragetuch. Würde ich das nicht machen, dann wäre bei uns auch nicht an Schlaf zu denken. Außer ich lasse den Staubsauger die ganze Zeit laufen :biggrin: aber selbst dann schläft er nur ne 3/4 Stunde. Im TT ist das schon länger.

Gut, mit zweien ist das bestimmt schwieriger... :sad:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich würde Dir Tragetuch empfehlen! Eins rein das andere in den Kiwa und ab an die Luft, und das eben morgens und nachmittags im Wechsel oder wenn Dein Mann da ist, beide in Tücher und spazieren gehen...bei ebay gibt es oft günstig welche, wenn Du nicht 2 neu kaufen willst, denn recht teuer sind sie ja, aber es lohnt sich- Frederik hat auch sehr viel geschrien und fast nie geschlafen-ausser im Tuch.
    Es gibt von Wala diverse Produkte zum Kinderberuhigen, aber ich würde das immer mit dem KiA abklären und wenn der nicht naturheilkundlich orientiert ist, dann kannst Du dort auch direkt anrufen. Ich denke dabei an Passiflora Kinderzäpfchen bzw Globuli, bei manchen Kindern helfen ein paar Tropfen Lavendelöl (zB von Weleda) auf den Body oder ein Bad mit Lavendelzusatz.
    Dann hab ich noch eine CD mit Einschlaf_klassik für Säuglinge , die hat wahrhaftig auch schon einige male geholfen, wenn Fabi sehr unruhig war, aber auch nicht immer.
    Und, vergiss Dich nicht,für Dich musst Du auch was tun, denn Deine Unruhe und Gereiztheit überträgt sich leider auch auf die Kinder....
    Mir geht es selber grad wegen Schlafmangel auch nciht gut. Ich nehme Passiflora Nerventonikum von Wala und nun 2 Tage nach Beginn der Einnahme fühle ich mich wirklich gestärkt und besser, ist vielleicht auch was für Dich. Schüssler Salze haben bei mir nciht so gut gewirkt, nehme sie aber auch noch.
    Die Shop Apotheke kannst Dich bzgl der Produkte sicher auch gut beraten.
    Alles Gute!
  • EowynEowyn

27,156

Lexi schrieb:
    und legen sie ins Bett. Selten, sehr selten schlafen sie dann;
    Vielleicht können sie einfach so nicht einschlafen. Meine Kinder konnte ich nie so ins Bett legen, egal was ich vorher für ein Ritual mit ihnen gemacht hätte. Ich musste sie bis in den Schlaf begleiten und konnte sie erst dann ins Bett legen. Zugegebenermaßen hatte ich es da mit dem Stillen recht einfach, aber mein Mann hat sie eben in den Schlaf getragen oder sich einfach mit Kind im Arm hingesetzt.

Das Autofahren zum Einschlafen finde ich persönlich auch nicht so glücklich. Hast du das hier schonmal gelesen:
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... weint.html
  • supisupi

8,312

Wir hatten bei Melli das Glück, dass sie ein Kidn war und ist, dass eben einfahc einschläft, wenn es müde ist. Wir konnten sie auch ganz schnell einfahc so ins Bett legen udn sie hat geschlfen und gut war.
    Bei Nadine sieht das VOLLKOMMEN anders aus. Und auch, wenn uns viele Leute immer erzählen wollen, dass das mit Nadine ja so ganz untypisch ist, ich glaube, Melli ist da die untypische Ausnahme. So schwer es leider ist.
    Nadine lässt sich auch nicht "ins Bett legen" und schläft dann. Ich lese bei Dir fast so etwas heraus wie eien Erwartungshaltung; DU weißt, dass im bett geschlafen wird und DU kannst und machst das auch. Aber woher sollen das Deine Kidner wissen? Sie sind vermutlich so gerne bei Mama oder einfahc "dabei", was sollen sie da im Bett rumliegen? Verstehst Du wie ich meine?
    Nadine muss auch immer in den SChlaf begleitet werden. Eigentlich geht das nur stillenderweise. So nach und nach versuchen wir, das jetzt so langsam etwas zu lösen, so dass sie stillen kann und anschließend ohne Brust im mund einschläft, aber ich bin noch dabei. Das geht mal mehr, mal weniger gut. Einen Abend an dem ich für sie weniger als 45 Minuten bis 1 h brauche bis sie schläft ist selten. Das zehrt und nervt auch manchmal, aber so ist es und irgendwann wird es anders werden.
    Genauso tagsüber - alleine einschlafen? Denkste! Das gleiche Spiel wie abends. Außer im Auto, da schläft sie auch ein. Aber ehrlich, dann lege ich mich wirklich lieber dazu und schlafe selbst ne Runde, gerade wenn ich es so dringend brauche wie Du, statt da noch mit dem Auto in der Gegend herumzufahren.
    Mit Zweien gestaltet sich das sicher erheblich schwieriger. Aber kann Dir da nicht abends Dein Mann helfen? Oder wenn Du Dich mit beiden hinlegst und sie dann anschließend miteinander "kuscheln"? Geht das? Ansonsten würde ich auch ganz stark zu Tragetuch/KiWa tendieren.
    :troest:
  • LexiLexi

200

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welche Tricks und Kniffe wir schon ausprobiert haben. Mein Mann ist übrigens noch bis Ende April komplett bei mir zu Hause.
    Wir haben uns mit den Kindern hingelegt, wir haben sie durch die Wohnung getragen bis sie schliefen, wir haben beschmust, besungen, gehalten, versichert, abgesichert, beschnullert, befläschelt, gewackelt, geschauelt, ins Tuch gepackt, in den Tragling gepackt, auf den Bauch gelegt, auf die Seite gelegt, zu den Großeltern gefahren, geschichten erzählt, geschwiegen, massiert, gefönt, des Staubsauger und das Inhaliergerät laufen lassen.........hach, ich weiß gar nicht mehr, was weiß ich noch alles.
    Ich habe GAR keine Erwartungshaltung mehr. Ins Bettchen kommen sie nur um des Rituals Willen, Im Laufstall oder in der Wippe lasse ich sie ungern schlafen, zumal sie dort auch nur Sekundenschläfchen praktizieren; im Schlazimmer ist es ruhig und abgedunkelt und das mögen sie eigentlich sehr , die beiden....Nein, es geht gar nicht um mich. Mir tun die beiden so schrecklich leid, weil ich ja sehe, dass sie schlafen wollen und nicht können, aus welchem Grunde auch immer.

Heute ist allerdings ein guter Tag; wir haben es gestern geschafft, sie tatsächlich ne Stunde früher ins Bett zu bekommen und sie haben heute morgen genauso lang geschlafen wie immer. Heute scheinen sie mal wieder alles aufzuholen. Solche Tage haben wir nämlich auch: Da krieg ich die Kinder nicht wach.......die sind allerdings verhältnismäßig selten.

Schau mer mal....

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps; sollten noch neue dazu kommen, bin ich dankbar!
    Lexi
  • beate1965beate1965

1,842

Oh dass stell ich mir mit Zwillingen wirklich sehr schwer vor.Wahrscheinlich hindern sie sich auch gegenseitig am Einschlafen.Meine beiden Racker sind ja auch nur 12 Monate auseinander.Wir lassen sie getrennt voneinander schlafen..Wenn wir das nicht machen würden fände keiner seinen Schlaf.Ich hab hier auch so einen kleinen Schlafgegner.Florian hat Tage dabei ( gestern z.B )da schläft er tagsüber mal 10 Min und ist dann natürlich so richtig überdreht und grantig.Da hilft dann wirklich nur noch ein langer Spaziergang damit er ein bißchen zur Ruhe kommt.Aber ich finds gut dass du ihnen die Sicherheit mit den Ritualen gibst.Das find ich sehr wichtig.Die Kinder brauchen dass einfach.Das ist echt toll zum beobachten.Bei den Größeren hat das Singen vom Lalilu oder die Sandmann Melodie schon gereicht um sie zum gähnen zu bringenDie beiden finden schon noch in ihren Rhythmus,nur nicht aufgeben und verzweifeln
    Liebe Grüße Beate mit
    Florian 7 Mon
    Mathias 19 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
    P:S Ich denk dass du auch die Wochen der Frühgeburtlichkeit vom tatsächlichen Alter abziehen mußt und in diesem Alter sind die Zwerge halt mal schnell total überreizt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum