Wann nachts keine Windel mehr?

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 28. 08. 2008, 18:18 in Kleinkinder
Hallo zusammen,

wann waren eure Kleinen auch nachts windelfrei? Habt ihr dann einen Topf neben das Bett gestellt und einfach mal die Windel weggelassen? Und wenn es nachts ständig in die Hose ging, habt ihr die Windel wieder benutzt?

Nils ist nun schon eine Weile tagsüber trocken und auch unterwegs klappt es soweit ganz gut. Klar geht auch mal was daneben. Bin nun am Überlegen auch nachts mal die Windel abzulassen, aber das Problem ist das bisher noch nie die Windel morgens trocken war. Wartet ich bis das der Fall ist oder riskiere ich es einfach mal und schaue dann was passiert?

Könnt ihr mir da Tipps geben und eure Erfahrungen berichten?

Vielen Dank schon mal.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah das ist hier Dauerthema. Schau doch mal in die Suche oder auch hier
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=26&t=40778#p510693
    So lange die Windeln nachts nass sind und er auch nicht aufwacht würde ich sie umlassen.
  • sweety05sweety05

3,384

Hab mal ein wenig gestöbert, aber mich würde halt genau mal interessieren wie ihr es nachts gemacht habt?
    Am Tage klappt es ja mittlerweile super.
  • NiennaNienna

7,124

ICH habe da gar nichts gemacht. Was willst Du auch tun??

Als die Windel morgens trocken war, habe ich sie weggelassen. Alles andere produziert doch nur unnötige Wäscheberge.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Genau. Damit die Kinder nachts wach werden wenn sie auf Toilette müssen benötigt der Körper bestimmte Hormone. Und das kann durchaus noch bis zum 5 Lebensjahr dauern. Da hilft kein Training oder sonst irgendetwas. Und ohne Windel im nassen Bett zu liegen ist ja wirklich nicht prickelnd.
  • maxi37maxi37

5,192

Meiner ist ja auch tagsüber trocken, doch nachts bekommt er nach wie vor seine Windel drum. Obwohl die auch ein bis zweimal morgens trocken ist. Im Kindergarten schläft er mittags ohne Windel, hier mit. Obwohl er dort noch nie eingepullert hat. Ich warte wirklich ab, bis die Windel dauerhaft trocken ist und bleibt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich mir das hier so durchlese haben die kids in diesem alter nachts alle noch eine windel.

Nur melissa streikt neuerdings abends beim windel anziehen. " ich will diese alten dinger nicht mehr " , bekomme ich zur antwort.Will ich sie ihr drum machen, wehrt sie sich mit allen mitteln.
    Mama hat nachgegeben und macht die windel erst dann drum wenn sie schläft :roll: . Eine andere wahl bleibt mir nicht sonst habe ich überall blaue flecke :sad: .

Morgens wenn sie wach wird ist die windel noch gut voll. Ich würde es ja gerne mal ohne prob. aber ich glaube da wird mein wäscheberg immer grösser :sad: .

Wollte sie nachts schon auf das töpfchen setzten aber sie schläft so fest das sie dies gar nicht mitbekommt.
    Soll ich diese methode weiter so handhaben mit dem wickeln wenn sie schläft oder es versuchen mit dem töpfchen, was ich denke wenig bringen wird.
    Hat jemand einen tipp ?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wenn die Windel morgens noch naß ist, dann scheint sie ja Nachts noch nicht zu merken wenn Sie muß. Ich fürchte da wirst du sie auch nicht auf Töpfchen setzen können. Im schlimmsten Fall hast du dann dein Kind geweckt und es hat bereits gepullert, kann dann aber nicht mehr einschlafen.
    Ich würde es erst noch lassen. Ich nehme an due nimmst die Trainigswindeln, die sie wenn sie wach wird alleine ausziehen kann?
    Die Trainingswindel mag melissa gar nicht. Hatte es wiedereinmal damit versucht aber bin dann wieder auf die normalen umgestiegen.

Ich hoffe mir geht es mit melissa nicht so wie mit meiner grossen tochter stephanie. Sie hatte so einen festen schlaf das sie gar nicht merkte wenn sie muss . Bis 5 jahre habe ich ihr die windel nachts drumgelassen weil sie ständig ins bett machte. Dann ging das ganze in schlafwandeln um sie setzte sich nachts überall hin und pullerte nur nicht auf ihr töpfchen :sad: . Dies zog sich bis 8 jahre hin und dann musste ich sie einmal nachts richtig wachmachen um zu pullern. Danach klappte es.
    Aber dafür ist melisssa noch zu klein. Ich denke mal bleibt nur abzuwarten.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle trägt auch noch ihre Windel nachts ... tagsüber schon über 1 Jahr nicht mehr, aber morgens ist sie noch gut nass!!
    Wenn sie mal krank ist und mittags schläft (kommt ca. 2x im Jahr vor ;-) ), lasse ich sie ohne Windel - schicke sie dann vorher noch mal auf Klo, dann klappt das für die 1-2 Stündchen. Aber nachts ginge noch gar nicht ... morgens ist immer noch ordentlich was drin!! Es ist zwar schon weniger geworden, aber 2-3 mal pinkelt sie noch!
  • sweetasweeta

178

Unser Kleiner ist auch schon seit einem halben Jahr(er wird im Oktober 3) untertags ohne Windel unterwegs aber nachts ist da nicht dran zu denken.
    Das heißt zweimal die Nacht wickeln da er sonst ausläuft weil er cirka einen Liter trinkt.Trotzdem ist oft alles nass und ich muss das Bett frisch machen während er genüsslich weiterdöst.

Da würde ich an Deiner Stelle die Nachtwindel noch getrost hinnehmen alles andere macht doch eh nur Streß.
    Du kannst die Maus ja auch mal ohne Windel ins Bett legen und ein Mikrofaser Handtuch unterlegen und drunter ein wasserundurchlässiges Molton.
    Durch die Mikrofaser liegt die Kleine dann nicht im nasskalten und merkt aber eventuell doch das da was feucht wird.
    Aber wie gesagt ist alles nur Stress ich würde abwarten.
    Meine Cousine war erst mit 6 Jahren in der Nacht trocken und das war lt. Arzt noch im Rahmen.

Viele Grüße Viola
    Da bin ich ja beruhigt , dass es bei euch auch noch so ist.

Gestern abend hatte ich vergessen ihr die windel drum zumachen nachdem sie eingeschlafen war :sad: .
    Das ende vom lied, sie hat gemerkt das sie ins bettchen gepullert hat , das geschreie war dann gross. Es hat bis 0.30 gedauert bis endlich ruhe war. Sie fand einfach keinen schlaf mehr.

Ich werde ihr die windel weiterhin in der nacht drum lassen. Und ich werde mich von anderen auch nicht verrückt machen lassen ;-) .

Habt lieben dank für die antworten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum