Hallihallo,
ich bin noch ganz neu hier und weiß nicht, ob ich hier im Unterbereich richtig bin.
Wir haben bereits ein 4jähriges Kind und wollen ab Sommer wieder versuchen, schwanger zu werden. Damals hat es sofort geklappt.
Wie ist das nun aktuell mit den Empfehlungen für Folsäure und sonstiges? Ich habe in der ersten Schwangerschaft erst mit dem positiven Test damit angefangen. Allerdings habe ich keine Kombipräparate genommen, weil ich das für Industriemache halte. Ich habe Folsäure einzeln und Jod/L-Thyroxin nach Empfehlung der Internistin wegen eines Knotens in der Schilddrüse genommen und später dann auch mal ne Zeit lang Eisen.
Was wird heutzutage empfohlen? ich erinnere mich an Folsäure schon vor der Schwangerschaft? Und was könnte sonst noch eine gute Vorbereitung sein? Rauchen tu ich eh schon seit damals vor der letzten Schwangerschaft nicht mehr. Alkohol trinke ich ab und zu. Aber so lange ich nicht schwanger bin, macht das ja auch nichts.
Viele Grüße von Thilia
Kommentare
59,500
ich habe überhaupt nix genommen, außer am Ende der SS Kräuterblut und den Schwangerschaftstee hab ich getrunken. Ich rauche nicht und trinke eh selten Alkohol und ernähre mich vernünftig und hatte für mich beschlossen, dass das so ok ist.
Zu Folsäure kann ich nix sagen, da ich mich damit nie beschäftigt habe, aber vielleicht guckst du mal in der Suche oder auf der Homepage hier, da steht bestimmt was dazu. Ansonsten melden sich bestimmt noch andere.
Viele Grüße
7,471
die Empfehlung ist, Folsäure auch bei Kinderwunsch zu nehmen. Ansonsten fällt mir nur ein, dass du vielleicht noch deinen Rötelntiter bestimmen lässt, Impfungen auffrischen... und in der nächsten Zeit einfach viel Spaß haben :biggrin: und das Ganze Locker angehen
LG
580
Mir hat meine FÄ auch empfohlen, schon bei Kinderwunsch Folsäure zu nehmen und zwar als Kombipräparat mit Jod (Folio), weil ich auch was mit der Schiddrüse habe. Nach der Schwangerschaft wollte ich das absetzen, aber sie sagte, ich solle es noch bis Ende der Stillzeit weiternehmen.
Viel Glück beim Üben!
3
danke für Eure Antworten. Ich werde mir nun mal Folsäure besorgen und damit anfangen.
LG Thilia