Blau um den Mund!

mudmud

580

bearbeitet 26. 04. 2008, 19:59 in Kranke Kinder
Alaaarm! Bin sehr verunsichert. Sei einigen Tagen bemerke ich bei Lilo einen blauen Schatten über der Oberlippe, also unter der Nase. Ich hatte das auf die Majoranbutter zurückgeführt, die wir wegen ihrer verstopften Nase benutzt hatten und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Jetzt benutzen wir die aber seit zwei oder drei Tagen garnicht mehr und eben ist mir der blaue Schatten wieder aufgefallen (nachdem sie vom Mittagsschlaf aufgewacht ist) und eben war er auch unter der Unterlippe. Die Lippen sind aber nicht blau und sie ist vom Verhalten her ganz fidel! Ich kriege immer ziemlich schnell Panik und denke jetzt schon an Dinge wie Sauerstoffmangel mit den schrecklichsten daraus resultierenden Folgen usw. Am 17. haben wir einen Termin zur U4. Kann ich damit noch bis dahin warten oder sollte ich damit morgen zum Arzt? Ich möchte mich wirklich nicht wegen jedem Kleinkram so anstellen und Dauergast beim KiA werden, aber komisch finde ich es schon. Der bläuliche Schatten ist allerdings nicht immer zu sehen.
Was kann das denn sein? Sie benutzt zwar einen Schnuller, aber der ist durchsichtig bzw. weiß und nicht blau und hat bestimmt nicht abgefärbt, oder?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist sie denn? Könnte es einfach eine durchscheinende Ader sein? Unsere Tochter hat das direkt über der Nasenwurzel. Der KIA meinte damals, dass das bei Babys recht oft vorkommt, weil die Haut noch relativ dünn ist. Bedenklich ist das aber nicht. Bei unserer sieht man die Ader heute noch, aber längst nicht mehr so stark.
  • mudmud

580

Sie ist drei Monate. Man sah die Blaufärbung erst vor ca einer Woche zum ersten Mal. Eine dünne Haut hätte sie aber doch auch schon früher gehabt, oder? Man sieht auch keine Adern, die durchscheinen, sondern die Haut an sich ist einfach bläulich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn sie sonst munter und gesund ist ist das nicht schlimm. Das kann von einer etwas flachen Atmung kommen..ist aber bei einem gesunden Kind nicht unnormal.

Wenn sie erkältet war kann es sein das sie zeitweilig etwas flacher geatmet hat und deshalb das Munddreicke bläulich schimmert. ;-)

Sollte das bis zur U4 noch auftauchen kannst du den KIA ja ansprechen..ansonsten mußt du nicht zum Arzt wenn sie fit ist.
  • mudmud

580

Ja, sie war bzw. ist dauererkältet. Ich werde es also erstmal beobachten und den Doc dann nächste Woche mal befragen. Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass ich nicht heute noch in die Notaufnahme muss deswegen :grin:
  • SoSoSoSo

97

Hallo

ich glaube, daß was Du meinst nennt sich "blaues Munddreieck".

Eine Freundin Kinderkrankenschwester meinte zu mir, wenn mein Baby das öfters hat mal den Kinderarzt drauf schauen lassen, könnte eventuell auf etwas hinweisen.

Unser zweites Baby hatte dies dann doch sehr oft, bzw. für mich sehr beunruhigend oft.
    Bin dann auch zum Kinderarzt. Der meinte auch, daß es gut ist, wenn einem das öfters auffällt 1x das abklären zu lassen..... es wird genauer das Herz angeschaut und abgehört .... und da war nichts zu finden.
    Er meinte das kommt meist davon wenn sich der Kreislauf "etwas zurück zieht", dann sieht man dies halt daran. Ist aber nicht weiter schlimm oder zu beobachten.

Ich war froh, es einmal angesprochen zu haben, ab da war ich dann nicht mehr beunruhigt.

Grüße Soso
  • mudmud

580

Ich war gestern wegen dieser Verfärbung beim KiA. Er hat sie abgehört, fand aber nix (zum Glück). Um sicherzugehen, dass nichts mit dem Herzen ist, hat er mir allerdings eine Überweisung für den Kinderkardiologen gegeben. Da hab ich zwar erst am 22. einen Termin bekommen, aber da beim Abhören ja nichts Auffälliges zu bemerken war, werde ich es bis dahin wohl aushalten können.

Falls noch jemand dies hier liest und ebenfalls so etwas bei seinem Baby mal hatte: Bitte berichten! Danke!
  • InfernoInferno

1,361

Ich habe es gelesen und berichte: Mir ist das bei Pascal auch schon mal aufgefallen, aber ich dacht es wäre das Licht, weil es eben nur ein ganz minimaler Schatten war. Jetzt weiß ich ja bescheid! MAch dir keine Sorgen!
  • mudmud

580

War beim Kardiologen. Er hat einen Herz-Ultraschall gemacht und herausgefunden, dass alles in Ordnung ist.
    Juhu! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    siehste ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum