Ab wann haben die Kleinen eine Vorstellung von Vergangenheit? Also ab wann kann man etwa damit rechnen, dass sie ein Wort wie "gestern" bewußt richtig einsetzen bzw. wenigstens verstehen können?
Und ist das mit der Zukunft dann genauso, oder ist das schwieriger weil abstrakter?
Liebe Grüße
Entchen
Kommentare
10,947
vergangenheit und zukunft werden selbst sprachlich erst nach dem 3. geburtstag begonnen zu benutzen. das verständnis für adverbien (gestern, heute, etc.) kann schon im 3. lebensjahr beobachtet werden, wird aber erst im vierten und fünften lebensjahr weiter ausdifferenziert (würde ich denken :oops:). ob eine zeitform schwieriger ist als die andere, kann ich leider auch nicht so sagen. ich schau` aber mal, ob ich noch was dazu finde und melde mich ggf. nochmal.
763
Mir ist jetzt nur vermehrt aufgefallen, dass Mia von "gestern" berichtet, und zwar richtig: Heute morgen erzählte sie mir von sich aus (d.h. ich hab nicht nachgefragt) dass sie gestern Steine gesammelt hat. Sie hat mir auch schonmal erzählt: gestern Krabbelgruppe- einfach so ohne Zusammenhang, und wir waren wirklich am Vortag in der Krabbelgruppe. Nun wird sie ja erst 2... und ich glaube auch nicht, dass sie schon wirklich begreift, was "morgen" bedeutet. Allerdings braucht man für die Vergangenheit ja "nur" Erinnerungsvermögen, für die Zukunft ist schon ein abstrakteres Vorstellungsvermögen von Nöten..
Ich war halt mal neugierig. Das wir alle hier besonders kluge Kinder haben, wissen wir ja :biggrin:
Hat das sonst vielleicht noch wer beobachtet, Begriffe wie die von der Vergangenheit und wann und wie das aufgetreten ist?
@ Schnueppelhueppel: freu mich natürlich, wenn Du noch was interessantes findest!
LG
Entchen
7,740
Mittlerweile benutzt sie "gestern" richtig - alles, was davor liegt, ist aber noch zu abstrakt - sie sagt dann, wenn ich genauer nachfrage, wann sie meint, entweder "irgendwann" oder irgendeinen (beliebigen ;-) ) Wochentag.
Von der Zukunft hat sie glaube ich noch keine konkrete Vorstellung ... das Wort "morgen" verwirrt sie glaube ich, weil es ja auch den Morgen gibt - sie versteht mich zwar, wenn ich sage "Morgen machen wir ..." aber selbst benutzen tut sie es selten (nur nachgesprochen, also wenn wir vorher gesagt haben, was wir morgen machen - aber nicht so, dass sie von selbst drauf kommt).
Momentan interessiert sie sich für die Wochentage - sie fragt immer, welcher Tag heute ist, was gestern war und was morgen ist - sie kennt zwar prinzipiell alle Wochentage, kann sie aber noch nicht richtig zuordnen - sie weiß nur, Freitags ist kleiner Kindergarten, Dienstags ist Turnen und Mittwochs bin ich arbeiten ;-)
Das als Erfahrungsbericht einer Laiin (gibt es das Wort???) ;-)
10,947
27,156
2,538
3,185
Eigentlich ist gestern bei ihr im Moment gerade alles was schon vorbei ist. Kann sein, dass es morgens war oder auch schon vor 3/4 Tagen. Manchmal wundere ich mich selbst an welche kleinen Details sie sich tagelang erinnnern kann...
763
LG
Entchen