Selbstständig Treppensteigen

KutiKuti

588

bearbeitet 18. 05. 2008, 01:21 in Kleinkinder
:table5: ,

wann konnten eure Kidz selbstständig Treppen steigen/runterlaufen bzw. wann habt ihr sie gelassen?

Mein Kleiner findet Treppen immer interessant und versucht sie oft auch zu steigen, während er sich am Gitter festhält. Ich lass ihn dann manchmal 2-3 Treppen steigen.

Wenn wir die Treppen runtergehen, nehm ich ihn manchmal an die Hand und er plumpst sie dann runter (lässt sich bissel fallen, manchmal setzt er aber auch einen Fuß vor den anderen), meist trage ich ihn aber, weil das schneller geht... :oops:

Wie ist/war das bei euch?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab von anfang an nur gesichert, d.h. ich stehe unten und pass auf, dass keiner runterfällt. mein tageskind wurde/wird wohl immer an der hand gehalten. der unterschied: meiner weiß ganz genau, welche treppe er sich zutrauen kann (und ob mit oder ohne festhalten bzw. ob er noch ein spielzeug transportieren kann) runtergefballen ist er auch noch nie, das treppengitter ist eigentlich nur noch zur deko da. mein tageskind muss bei mir auch alleine gehen, ich muss ihn ganz oft daran erinnern sich festzuhalten. an der außentreppe (kein für kinder erreichbares geländer) gebe ich ihm auch meine hand, da lässt er sich auch nur vorwärts plumpsen, achtet überhaupt nicht auf die stufen.

ich plädiere dafür, die kinder bei allen klettersachen machen zu lassen (wenn sie noch nicht hochkommen, alternative suchen. wenns gar nciht anders geht vorsichtig am po helfen, aber soviel wie möglich selbst machen lassen) . dann können sie einschätzen, ob sie es können bzw. wie hoch manche dinge sind. ich hab z.b. beobachtet, dass mein sohn die höhe vom wickeltisch nicht einschätzen kann. da wurde/wird er ja immer draufgehoben. und wenn er dann (ganz selten) mal schlecht gelaunt runter will ist er völlig verdutzt, warum die füße nicht am boden ankommen wenn er am rand hängt...
  • NanakiNanaki

3,896

Treppe hoch wird bei uns gekrabbelt, runter getragen. Wir haben aber auch verdammt hohe Stufen.
    Bei der SchwieMu und meinen Eltern geht läuft Kevin die Treppe hoch und versucht es auch runter... aber er traut sich dann auch nicht so richtig. Wir üben noch ;-)
  • tinattinat

11,944

Treppe hoch geht meine alleine, d.h. sie erklimmt die mehr oder weniger, die Stufen sind ja noch zu hoch. Aber sie macht das alleine, seit ein paar Monaten schon. Ich gehe dann aber schon hinter ihr und passe auf. Bei kleineren Stufen, z.B. der Schwelle zum Garten, hält sie sich an der Wand fest und geht meistens schon "richtig" rüber. Das mit der Wand hat sie auch alleine gemacht, festgehalten hab ich da nie. Nur Treppe runter traut sie sich noch nicht so richtig. Bei kleineren Stufen versucht sie das hier auch mit festhalten, aber sie hat da schon noch Respekt vor. Hier üben wir ab und zu, indem ich mich auf die unteren Stufen stelle und sie an beiden Händen nehme. Dann geht sie mit. Wenn man ihr nur eine Hand gibt, mag sie das meistens nicht und geht gar nicht. Aber ich denke, das wird sie schon noch irgendwann lernen. Sie ist eher der Typ, der was alleine können mag, also wird sie irgendwann einen Weg finden ;)
  • SandwichSandwich

1,061

Treppe geht Jacqueline alleine hoch (meistens krabbelnd oder am Geländer festhaltend) und runter nur an meiner Hand. Da wir eine Wendeltreppe haben, ist mir das runter zu unsicher. :oops:
  • tesorotesoro

4,431

Man sollte die Kinder das ruhig selber versuchen lassen. Das dauert zwar ein bisschen länger, bis man unten / oben ist, schult aber ungemein die Koordination und die Konzentrationsfähigkeit. Außerdem ist das anstrengend für die Lütten. Ein kleines Workout sozusagen.

Also ruhig so früh wie möglich selber machen lassen.

Na klar, immer dahinter stehen mit einer Hand (fast) am Kind. Dann kann man auf jeden Fall schnell genug reagieren.
  • NanakiNanaki

3,896

Das ist hier nur leider momentan nicht so einfach mit dem Bücken etc... und wenn er dann wirklich schwungvoll semmelt glaub ich nicht, dass ich ihn momentan auffangen kann. Da muss er jetzt noch ein paar Wochen warten.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

von treppen rauf gehen sind wir noch meilenweit entfernt. sie sind einfach noch zu hoch für ihre kurzen beine. dennoch würde sie gerne. mit beiden händen halten geht sie schon mal ein paar hoch - mit hilfe. krabbeln will ich sie nicht lassen. die stiegen sind im stiegenhaus und die sind echt oft versaut - ur dreckig.
    runtergehen traue ich ihr nicht zu. da wird sie getragen.
  • KutiKuti

588

Danke euch allen für die Antworten. Mein Süßer läuft schon allein beim Anblick einer Treppe ganz begeistert hin. Er hält sich dann immer am Geländer fest und ab gehts.. Runter klappts bisher auch nur mit meiner Hilfe. Kleinere Stufen meistert er aber schon alleine. Also dann, es wird!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    also mein KLeiner geht die treppen auch meist alleine, hält sich dann am geländer fest...
    manchmal möchte er meine hand, die ich ihm dann auch gebe. naja und das runter gehen/fallen :grin: ist halt noch etwas schwierig....
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Nanaki vielleicht könntest Du ihn "Anleinen" mit einem Kinderwagengeschirr. Du kannst ihn dann abfangen und aus der Luft angeln.... Oder an der Latzhose ( aber auf stabilität achten ) hinten an den Trägern eine "Leine" befestigen....
    Elena habe ich immer an den Latzhosen gehalten beim Balancieren und wenn sie nen Schwan machte hielt ich das hängende Kind in der Hand. So konnte sie quasi frei Balancieren ohne Gefahr.

Gruß Feli
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Danke für die Ideen, aber das Problem hat sich inzwischen gelöst ;-) Ich versuche nur zu vermeiden, dass ich mit Kevin Treppen gehe wenn ich Lucy auf dem Arm habe.

Naki, sollte ihren Mann nochmal schubsen, damit er endlich das Geländer hinmacht
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ach ich hatte gar nicht auf das Datum geachtet und dachte Du hast Rückenprobs. Na denn tritt mal den Papa ;-)

Gruß Feli
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum