:table5: ,
wann konnten eure Kidz selbstständig Treppen steigen/runterlaufen bzw. wann habt ihr sie gelassen?
Mein Kleiner findet Treppen immer interessant und versucht sie oft auch zu steigen, während er sich am Gitter festhält. Ich lass ihn dann manchmal 2-3 Treppen steigen.
Wenn wir die Treppen runtergehen, nehm ich ihn manchmal an die Hand und er plumpst sie dann runter (lässt sich bissel fallen, manchmal setzt er aber auch einen Fuß vor den anderen), meist trage ich ihn aber, weil das schneller geht... :oops:
Wie ist/war das bei euch?
Kommentare
2,538
ich plädiere dafür, die kinder bei allen klettersachen machen zu lassen (wenn sie noch nicht hochkommen, alternative suchen. wenns gar nciht anders geht vorsichtig am po helfen, aber soviel wie möglich selbst machen lassen) . dann können sie einschätzen, ob sie es können bzw. wie hoch manche dinge sind. ich hab z.b. beobachtet, dass mein sohn die höhe vom wickeltisch nicht einschätzen kann. da wurde/wird er ja immer draufgehoben. und wenn er dann (ganz selten) mal schlecht gelaunt runter will ist er völlig verdutzt, warum die füße nicht am boden ankommen wenn er am rand hängt...
3,896
Bei der SchwieMu und meinen Eltern geht läuft Kevin die Treppe hoch und versucht es auch runter... aber er traut sich dann auch nicht so richtig. Wir üben noch ;-)
11,944
1,061
4,431
Also ruhig so früh wie möglich selber machen lassen.
Na klar, immer dahinter stehen mit einer Hand (fast) am Kind. Dann kann man auf jeden Fall schnell genug reagieren.
3,896
2,149
runtergehen traue ich ihr nicht zu. da wird sie getragen.
588
5
also mein KLeiner geht die treppen auch meist alleine, hält sich dann am geländer fest...
manchmal möchte er meine hand, die ich ihm dann auch gebe. naja und das runter gehen/fallen ist halt noch etwas schwierig....
3,647
Elena habe ich immer an den Latzhosen gehalten beim Balancieren und wenn sie nen Schwan machte hielt ich das hängende Kind in der Hand. So konnte sie quasi frei Balancieren ohne Gefahr.
Gruß Feli
3,896
Danke für die Ideen, aber das Problem hat sich inzwischen gelöst ;-) Ich versuche nur zu vermeiden, dass ich mit Kevin Treppen gehe wenn ich Lucy auf dem Arm habe.
Naki, sollte ihren Mann nochmal schubsen, damit er endlich das Geländer hinmacht
3,647
Gruß Feli