ab wann Beikost - bin verunsichert

irinairina

3

bearbeitet 7. 04. 2008, 22:34 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
meine Tochter wird heute 5 Monate. Eigentlich wollte ich in einem Monat mit Brei füttern anfangen, also nachdem ich 6 Monate voll gestillt habe, wie es ja auch überall empfohlen wird. Nun ist aber Gesa relativ klein (ca. 62 cm) und wiegt knapp unter 6 kg (5970 g heute). Bei den diversen Babytreffs, habe ich meistens dickere Babies gesehen und war verunsichert - hatte zwischendurch deshalb schonmal ein Gespräch mit meiner Nachsorgehebamme. Hatte eigentlich "entschieden", dass ich genug Milch habe und die Kleine gesund und fit und deshalb alles in Ordnung ist. Heute beim Massagekurs fragte mich die Hebamme jedoch :"isst sie denn schon ?" ... naja und sofort war ich wieder verunsichert. (Sie meinte heute empfiehlt man 6 Monate volles Stillen, "aber in den Alten Büchern steht noch 4 Monate" ...). In den Kurven der WHO liegt Gesa (meine Tochter) im unteren Drittel ... sie trinkt halt Tag und Nacht im 2-3 Stunden Rythmus, was ich recht anstrengend finde, weshalb Zufüttern schon verlockend klingt. Andererseits haben wir in 3 Wochen eine 4tägige Reise vor, und da hätte ich eben keine Lust das Breikochen schon wieder zu unterbrechen ...
Würde mich einfach über ein paar Meinungen und Kommentare freuen.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte stille weiter. Das ist das Beste was du für dein Kind machen kannst. Die Empfehlung lautet mindestens 6 Monate vollstillen. Es kann durchaus auch länger sein. Und manche Kinder sind nunmal leichter und zierlicher als andere.
  • tinattinat

11,944

Zuerst die schlechte Nachricht: Auch wenn's Beikost gibt, wird sich an eurem Stillrhytmus so schnell nichts ändern. Das heißt, nachts kann sie durchaus auch weiterhin alle 2 Stunden kommen. Noch eine ganze Zeit lang. Die gute Nachricht: das ist normal, und je länger du stillst desto besser. Da es sehr gut passieren kann, dass dein Kind mit 6 Monaten noch gar keine Lust auf Beikost hat, ist es doch klasse, wenn du dann immer noch stillst und dein Kind also weiterhin mit der natürlichsten Nahrung versorgen kannst :)
  • EowynEowyn

27,156

Übrigens hat Gemüsebrei (und damit soll man ja bei der Beikost anfangen) deutlich weniger Kalorien als Muttermilch. Also davon würde sie mit Sicherheit nicht schneller zunehmen ;-)

Lass dich nicht verunsichern. Du machst das schon genau richtig sie sechs Monate voll zu stillen.
  • irinairina

3

Vielen Dank für die Ermunterung ! Genau das habe ich wohl gebraucht ;-) - also bin ich bestätigt und finde nun auch wieder, dass alles so in Ordnung ist. Tja, vielmehr habe ich nun auch nicht zu antworten, zumal ich gerade die kostbare Zeit genieße, in der meine Süße schläft (und ich wach bin !!).
  • EowynEowyn

27,156

Schön dass wir dir helfen konnten :grin: Du kannst dir hier jederzeit wieder Rückenstärkung holen. Und falls du noch Fragen zur Beikost hast schau dich doch mal hier im Ernährungsforum um. Dann bist du gut vorbereitet, wenn deine Kleine dann soweit ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum