Hallo,
im Moment versucht Lara ihren Willen durchzubekommen, wenn es nicht funktioniert, fängt sie an zu weinen und wirft Gegenstände durch die Landschaft die sie gerade in die Finger bekommt. Wenn ich dann versuche es ihr zu erklären, warum sie das jetzt gerade nicht darf, drückt sie mich feste und weint. Dann versuche ich sie abzulenken und alles ist wieder gut. Bis zum nächsten Anfall.
Was soll ich am besten machen, dass Weinen kann ich ja noch ignorieren, aber nicht wenn sie irgendwas umstösst oder wirft????
Kommentare
411
also meine Wutzelmaus ist 15 Monate und ich kenne das :flaming01: die können da einen schon leicht auf die Palme bringen eigentlich, aber in der Ruhe liegt die Kraft und ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, es zu ignorieren :cool: .
Seit einer Woche habe ich nun meine Ruhe mit "Dinge durch Luft schmeissen, wenn mein Kopf nicht durch geht", als nämlich meine Kleine meinte eine Porzellanfigur durch die Luft zu schmeisen, die natürlich prompt kaputt ging und ich dann "traurig" war und ihr das gesagt habe.
Was Felicitas nicht wusste, die Figur war billig, extra von mir dahin gestellt und mit der vollen Absicht von ihr kaputt gemacht zu werden ;-) :biggrin: .
Ob pädagogisch sinnvoll, von Walldorf empfohlen mir egal, hab das Ziel erreicht was ich wollte. Immer nur drohen das kann kaputt gehen bringt nichts, Kinder müssen auch merken, dass was kaputt gehen kann.
Dir viel Ruhe und weiterhin gute Nerven
:knutsch01:
2,538
11,944
4,431
Wir hatten heute auch wieder so einen Tag zum Haareraufen! Ich habe bei Trotzanfall Nr. 7 aufgehört zu zählen...
Oft merke ich, dass ich auch an den Anfällen selber schuld bin, indem ich ihm nicht richtig zuhöre, nicht auf ihn eingehe und einfach auf stures Programm-abspulen schalte.
Heute war so ein Tag, wo ich da wirklich Schwierigkeiten hatte. Ich musste Schuhe kaufen gehen, weil meine kaputt gegangen sind (Sohle durch) und Adrian hatte eigentlich Bewegungsdrang und wollte laufen und Sachen entdecken. Eigentlich hätte er dringend ein oder zwei Stunden auf den Spielplatz gemusst, stattdessen also Innenstadt, viel zu heiße Schuhläden, eine gestresste Mama und dämliche Verkäuferinnen :flaming01: ...
Am liebsten hätte ich mich selbst auf den Boden geschmissen und geheult. Er hat das dann für mich erledigt. :groggy: :groggy: :groggy: Auch das Schuhe durch die Gegens schmeißen hatte ich gedanklich schon durchgespielt... ;-)
Schuldigung, das hat dir sicher nicht weitergeholfen, aber es musste raus.
Ich versuche meistens einfach so ruhig wie möglich zu bleiben.
Irgendwann glätten sich die Wogen auch wieder...
1,842
20,547
153
erstmal vielen Dank für Eure Antworten, so ungefähr reagiere ich auch dadrauf, ich versuche zu erklären, und direkt mit was anderem abzulenken.
1,061
Das versuche ich auch immer, aber es ist so verdammt schwer, immer gelassen zu bleiben. Gerade dann, wenn der Tag nicht so gut gelaufen ist. :oops:
3,584
Wichtig ist, dass man den Kindern zugesteht Gefühle zu zeigen und man sollte diese auch benennen:"Ich weiss, dass du jetzt wütend/traurig bist, weil du xy nicht machen darfst!" Wenn das Kind es zulässt sollte man es trösten! D.h. aber nicht, dass man nachgeben muss!