Hilfe! Einschlaftheater abends

bearbeitet 9. 04. 2008, 00:39 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

bin hier gerade mit durchhängenden Nerven am Tippen... :confuded:

Seit der Zeitumstellung hat unsere Maus extreme Probleme mit dem Einschlafen abends, was eigentlich immer gut ging - bis auf ein paar Ausnahmen.

Mittags geht es eigentlich ganz gut. Tagsüber hat sie aber neuerdings auch einige Wutausbrüche :shock:

Wir haben ein kleines Abendritual: erst noch ein bisschen Spielen nach dem Abendbrot so ab 19:15 Uhr. Anschließend bettfertig machen mit Schlafanzug, Zähneputzen, Windelwechsel, Schlafsack anziehen. Dann lesen wir gemeinsam noch ein Buch und mein Mann und ich bringen sie (wir wechseln uns jeden Abend ab wenn möglich) im Wechsel ins Bett, legen sie hin, geben ihr ihre Kuscheltiere und singen noch ca. 3 Lieder.

Aaaaaber dann geht es seit der Zeitumstellung los.... Sie behauptet, sie hat Aua - ok, wir pusten. Dann sagt sie, ihr Schlafsack liegt falsch - ok, wir richten ihn. Dann schmeißt sie wütend und schreiend ihre Kuscheltiere raus, weil sie angeblich durcheinander liegen - ok, wir legen sie wieder ordentlich ins Bett. Und so geht das Spielchen weiter.

Wir haben schon alles ausprobiert: stoisch alles ertragen und ihre Wünsche erfüllen; streng werden und konsequent handeln. Schimpfen und die Tür kurze Zeit schließen, usw. Nichts hat Wirkung gezeigt. :confuded:

Schläft sie vielleicht mittags zu lang? Heute waren es 1 3/4 Stunden. Aber ganz ohne Schlaf kommt sie auch nicht aus, dann würde sie mir irgendwo einfach so einschlafen.

Wir sind auch viel draußen und unterwegs. So, dass das eigentlich auch ermüdend sein sollte. Sie hat aber wirklich viel Energie und würde am liebsten den ganzen Tag hüpfend durch die Gegend springen.

Ach ja, hier noch ihre jetzigen Schlafenszeiten, wie sie bis zur Zeitumstellung auch eigentlich gut gepasst haben: morgens gegen 7:00 / 7:30 Uhr aufstehen, mittags zwischen 12:30 Uhr / 13:00 Uhr bis max. 14:30 Uhr schlafen. Abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen.

Puh, das ist jetzt lang geworden.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie wir alle wieder zu mehr Ruhe kommen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab noch vergessen: Nachts schläft sie auch sehr unruhig und wird ca. 1 bis 5x wach. Entweder hat sie dann geträumt oder möchte Wasser trinken.

Aber, dass sie so schreit und wütend ist beim Einschlafen abends hatte wir wirklich noch nie.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habt ihr mal versucht sie zu ihrer gewohnten Zeit ins Bett zu bringen, also die Zeitumstellung wieder rausrechnen. Ihre innere Uhr hat sich vielleicht einfach noch nicht umgestellt. Ich kenne das von mir auch, wenn ich zur falschen Zeit schlafen gehe klappt es absolut nicht mit dem Einschlafen. Man muss schon vom Biorhythmus den richtigen MOment erwischen.
    Nein, das haben wir noch nicht versucht. Das wäre dann ja um 21:00 Uhr, würde man die Stunde wieder dazu zählen. Hm, dann kriege ich sie wahrscheinlich morgens nicht aus dem Bett. Denn bis auf abends hat sie ja ihre gewohnten Zeiten beibehalten, komischerweise. Vielleicht versuche ich mal, sie mittags schon nach 1 1/4 Stunden zu wecken, damit sie abends wirklich müde ist? Wenn das nicht hilft, müssen wir sie vielleicht wirklich später hinlegen abends. Aber kommt sie dann denn von selbst wieder in den normalen Rhytmus?
  • EowynEowyn

27,156

Ihr könnt ja dann versuchen sie in kleinen Schritten auf die neue Zeit umzustellen. Das geht mit Sicherheit besser als mit Hauruck von heute auf morgen.

Wir haben ohnehin nicht so feste Zeiten, irgendwie regelt sich das von selber. Mal wird morgens länger geschlafen, mal mittags wenig oder eben auch ungewöhnlich lang, und so verschiebt sich die Bettgehzeit abends auch. Wir versuchen uns da möglichst nach den Kindern zu richten.

Wecken klappt bei uns nie gut. Das gibt nur endloses Genöl und Gejammer. Zumindest bei meinem Großen.
    Ja, das werden wir dann mal versuchen. Danke für den Tipp!
  • EowynEowyn

27,156

Dann berichte mal ob es dadurch wieder besser klappt.
  • KatieKatie

3,507

Wir haben an dem Tag der Zeitumstellung den Mittagsschlaf ausgelassen (waren unterwegs, da passte das gut), dann hat es abends super geklappt, und auch die folgenden Tage waren überhaupt kein Problem.
    Vielleicht kommt Ihr so wieder in den "richtigen" Rhytmus? Einfach nochmal alles von vorne machen?
  • SandwichSandwich

1,061

Katie schrieb:
    Wir haben an dem Tag der Zeitumstellung den Mittagsschlaf ausgelassen (waren unterwegs, da passte das gut), dann hat es abends super geklappt, und auch die folgenden Tage waren überhaupt kein Problem.
    Vielleicht kommt Ihr so wieder in den "richtigen" Rhytmus? Einfach nochmal alles von vorne machen?

Das haben wir auch gemacht und es hat super geklappt. Versucht es einfach mal einen Tag aus. Mehr als schief gehen kann es doch nicht, oder ??? ;-) Viel Glück !!!
    Hallo, also heute ging es (auf Holz klopf) gut mit dem Einschlafen. Allerdings habe ich sie auch nach 1 Stunde Mittagsschlaf (ohne Schlaf ging es überhaupt nicht, sie war todmüde) sanft geweckt. Sie hat auch nicht gemeckert und war gleich hellwach.

Dann waren wir den ganzen Nachmittag draußen, so dass sie eigentlich auch kaputt sein musste.

Bis auf einige ihrer zzt. üblichen Wutausbrüche tagsüber konnte ich heute Abend beim Einschlafen nicht klagen. Ich musste zwar 6 statt der üblichen 3 Einschlaflieder singen und bei offener Zimmertür in ihrem Türrahmen für sie sichtbar stehen, aber das nehme ich gern in Kauf, wenn ich dafür das Geschrei erspare.

So, hoffe mal, morgen geht es ähnlich. Ich kann ja nicht jeden Tag ein Auspower-Programm starten ;-)
  • SandwichSandwich

1,061

Das hört sich doch schon mal gut an. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum