Hab den Beitrag zwar schon in einem anderen Beitrag offtopic geschrieben, aber da liest ja nicht jeder. Was sagt ihr dazu?
Unser Pekip Kurs ist jetzt grade zuende und es beginnt ab nächsten Montag eine Eltern-Kind-Gruppe. Heute war der Elternabend und was die Frau da vor hat, ist meiner Meinung ( und auch von zwei Freundinenn) nicht altersgerecht. Das älteste Kind ist vom 26.12.2006 ( also 16 Monate) und das jüngste von 25.5.2007. ( 11 Monate) Nun sollen z.b. am Montag Fotobilderrahmen mit Fingerfarbe von den Kindern selbstständig bemalt werden. Danach Milchtüten mit Kleister und bunten Papierschnipseln. Dann folgen "Marienkäfer". Dafür werden Toffifee-Packungen mit Gips ausgegossen und die Rohlinge sind dann die Marienkäfer. Die Kinder sollen die dann rot anmalen und noch schwarze Punkte draufsetzten. Aja und das dritte mal sollen die Kinder mit Rasierschaum ( in meinen Augen sehr giftig: Alkohl, Parfümstoffe, Schäumungsmittel, Seifenlauge usw.) malen. Ein Thema lautet auch Murmelbilder....
Bin ich eine Übermama und unterschätze mein Kind? Oder schätze ich es richtig ein, das die Kinder für die ganzen Sachen viel zu Jung sind, da sie Fingerfarbe, Rasierschaum, Murmeln & Co. in den Mund schieben und essen werden. Die Leiterin meinte dazu nur, das sie es wahrscheinlich essen werden, aber dann merken, das es nicht schmeckt und sein lassen.... :groggy:
Genauso sollen die Kinder alleine auf Kinderstühlen sitzen und essen, während die Mütter an anderen Tischen Kaffee trinken. :confuded:
Kommentare
3,047
601
Meistens wird es dann wahrscheinlich so sein, dass die Kinder irgendwie spielen und Ihr Mütter das Basteln übernehmt, weil die Kinder entweder nicht genug Ausdauer haben oder sie es wirklich noch nicht hinbekommen und ja auch nicht demotiviert werden sollen. Vielleicht solltet Ihr mit der Leitung mal absprechen, ob sie schon öfter solche Gruppen in dem Alter geleitet hat, denn es scheint nicht wirklich altersgerecht durchdacht zu sein.
Zumal sich die Frage stellt, ob Kinder in dem Alter überhaupt schon Riesen-Basteleien brauchen. Die sind doch noch total froh, wenn sie spielen können, vielleicht mal mit Knete was machen (wobei ich da mit Julia auch erst mit 2 angefangen hab), zwischendurch mal Singspiele oder gemeinsames Singen, da haben die viel mehr von. Ich hätte keine Lust, ständig zu schauen, ob mein Kind was nicht- Essbares und/oder Verschluckbares in den Mund nimmt und dann drauf warten, ob es das wieder ausspuckt, oder sich vielleicht doch dran verschluckt.
11,944
20,547
25,096
Auch das Essen in der Gruppe am Tischchen ist selbst für die 12 Monate alten gar nicht so schwierig. Anscheinend wenn alle da sitzen finden sie das toll..klar bleiben sie noch nicht soo lange da sitzen aber es klappt das sie alle ihre Sachen vom Tellerchen essen ( Brotstückchen, Obst, Gemüsestücke ect).. ;-)
Die kleinen können mehr als man meint.
Ich würde sagen..ausprobieren wenn es nicht klappt kann man ja immer noch fragen ob man nicht was anderes machen willl.
520
So werde ich es machen. Ich denke ich unterschätz Jannik einfach. ;-)
276
Die Tagesmutter. bei der mein Sohn (13 Monate) ist, macht das auch so. Ich habe zuerst gedacht, dass das nie klappen wird mit ihm, aber gleich bei der ersten Jause ist er brav auf seinem Sesselchen gesessen und fand das ganz toll. Jetzt geht er schon immer zu seinem Sessel, wartet bis ihn jemand hinaufhebt und sitzt dann beim Tisch ganz brav und isst! Klappt sehr gut und sieht soooo süß aus, wenn die alle um den kleinen Tisch sitzen, essen und "plaudern"
3,047
1,061
435
wir haben auch so eine gruppe, aber selbstgemacht, sozusagen, ohne leiterin, nur kinder und mamas - unsere kinder sind alle um die 15 monate alt.
wir haben mal versucht, was mit salzteig zu machen, aber an dem tag herrschte soviel wirrwarr, dass wir gar nicht dazu gekommen sind. leider. aber ich hatte auch so meine zweifel, dass das klappt.
legospielen (in dem raum ist ganz viel lego) ist toll, aber eigentlich warten wir sehnlichst darauf, dass wir mit den zwergen mal was anderes machen koennen.
wir singen ziemlich viel, aber das kann ja nicht alles sein.
jetzt gerade fuerchte ich, wir trauen ihnen zu wenig zu?!
hm, wir haben ja keinen "unbekinderten" menschen dabei, der irgendwelche aktivitaeten unabhaengig (also ohne staendiges "EI MACHEN!!! NEIN! DAS IST EIN OHR, DAS GEHT NICHT AB! JETZT WEINT ER!!! AUA, DER ARME! KUCK MAL, WAS DU GEMACHT HAST ...") begleiten koennte.
ohren hin oder her, wir geben ja nicht auf ;-)
@krabbeltier, caro2310 + alle:
wo kann man denn solche bastel-ideen fuer die ganz kleinen finden?
wisst ihr, was eure zwerge schon mal gebastelt haben und wie das ging?
habt ihr "schutzkleidung" fuer die kinder mitgebracht? und was dann, einfach ein altes erwachsenenhemd oder dreckkleidung?
und wie ist es dem raum ergangen, musste man nach dem basteln viel putzen?
*g* bitte mit tipps zuschmeissen, ich berichte dann, wie es uns erging :biggrin:
blackaliss,
die nicht mehr _nur_ legotuerme bauen will, obwohl lego echt toll ist ...