Hallo, ich bin jetzt in der 34.SSW (33+5) und habe zu hohen Blutdruck, der aber mit Tabletten gut eingestellt ist. Heute war ich zum zweiten mal bei der Dopplersonographie und es kam heraus das unser KInd zu leicht ist. Es wiegt ca. 1850 g (+/- 10%).Eigentlich sollten Kinder in dieser Woche wohl mindestens 2000g wiegen.
Weiterhin ist mein Fruchtwasser schon seit der 31.SSW nur untere Norm,das war heute auch nicht anders. Jetzt mache ichmir natürlich sorgen, das etwas nicht in Ordnung ist. Das geringe Gewicht kann vom zu hohen Blutdruck kommen, obwohl der ja eigentlich eingestellt ist. Deshalb verstehe ich das nicht so richtig. Kann da noch etwas anderes dahinter stecken?
Die Durchblutung der Gefäße ist in Ordnung.
Bei CTG hatte ich sonst immer Fi 8, heute Fi 9. Das ist ja besser als sonst oder? Was heisst eigentlich dieses Fi?
Meine Ärztin meinet dann noch, wenn das Baby weiterhin nicht genug wächst, muss eventuelle früher eingeleitet werden. Das verstehe ich auch nicht so richtig. Wäre es denn nicht besser das Kind so lange wie möglich "drin" zu lassen?
Der Arzt hat weiterhin noch gesagt,dass das Kind wahrscheinlich nicht mehr als 2500g Geburtsgewicht haben wird. Ist trotzdem eine normale Geburt möglich?
Viele Fragen,aber ich hoffe ihr habt trotzdem ein paar Infos für mich. Liebe Grüße.
Kommentare
1,031
zu dem Gewicht kann ich dir nix sagen, außer dass solche Schätzungen auch oft sehr ungenau sind. Aber dazu wird sicher noch ein Experte dir was sagen können.
Das Fi bedeutet Fischer, das ist der Mensch der das CTG sozusagen erfunden hat. Hierbei gibt es die Höchstpunktzahl 10, es geht danach wie die Kurven aussehen die da auf dem Blatt Papier ausgedruckt werden beim CTG. Es darf keine Kurve ganz nach unten gehen, sollen gleichmäßig sein usw. Und für jedes dieser Dinge gibt es ein oder zwei Punkte, je nachdem ob das halt ganz genauso ist wie es sein soll oder nur fast oder eben gar nicht. Aber eine Punktzahl von 8 und 9 ist gut, wie gesagt ist 10 die Höchstpunktzahl.
10,947
38,644
Im Nomalfall schaut man jetzt ob es einigermaßen wächst bzw. zunimmt. Erst wenn ein richtige Stillstand eintritt gibt es u. U. Handlungsbedarf. Ob und wann so etwas eintritt kann man nicht wissen.
Das CTG ist ja momentan sehr gut, und deswegen wird sicher so schnell nichts unternommen.
Fi= Fisher ist ein Bewerungsystem. Persönlich habe ich mit nie so richtig damit angefreundet. Die Höchstzahl ist 10 Punkte. 9 ist super.
Aber evtl. wird es einen Zeitpunkt geben, an dem das Kind besser draußen aufgepäppelt werden kann. Darauf musst Du Dich einstellen. Natürlich kann man auch ein kleines Kind normal bekommen. Davon haben wir genug Beispiele hier.
5,464
38,644
5,464
515
WIchtig ist jetzt wohl einfach zu schauen, dass es zunimmt, waechst, sich entwickelt oder ob es immer gleich bleibt, sprich stillstand. Dann muesste man unter Umstaenden schauen... wuerde ich meinen.
Aber zu deiner Beruhigung... Ich bin eine von denen, derer Kinder immer sehr klein und leicht sind. Meine erste Tochter war 2450g und 10 Tage vor ET geboren. Meine Zweite war dann schoen 3100g hat aber relativ viel Geburtsgewicht verloren. Beide waren ca. 46 und 48 cm gross. Ich hatte bei beiden eine normale Geburt.
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
28
Ich bin ja jetzt schon ein bisschen ruhiger. Na dann kann ich nur hoffen das der Kleine weiter wächst und gedeiht.
Und ich bin auch ein bisschen beruhigt, das das jetzt nicht zwangsläufig eienn Kaiserschnitt bedeutet.
Ich trinke zwischen 2 und 3 Liter am tag. Ich hoffe das ist ausreichend?
25,096
Schöne Restkugelzeit.