Huhu,
ich weiß ja, man soll nicht vergleichen... :roll: Aber wenn ich sehe, was andere Kinder in ihrem Alter schon sprechen, mach ich mir halt Gedanken. Meine Lütte versteht alles, benutzt auch Gesten, führt Anweisungen aus; aber sprechen tut sie nix außer Ham, Kaka, Kuckuck, Katze, Brr (für Ball) und manchmal Ente und Danke. Das ist ja vielleicht in ihrem Alter auch normal, aber was mich etwas irritiert ist, dass manchmal alles Katze ist (sie sagt Atze). Also Hunde sind Katze, das kann ich noch nachvollziehen, aber sie zeigt zum Beispiel auf einen Fuß und sagt Katze. Sie versteht aber schon, dass das ein Fuß ist, also sie zeigt auf den vom Papa und dann auf ihren, aber sie sagt Katze... die Lampe ist Katze, die Flasche, alles mögliche. Was sie vor Monaten schon nachgesprochen hat (Lampe zum Beispiel hat sie schon gesagt, lief auch darauf zu und benannte sie), das sagt sie gar nicht mehr. Auch Mama nicht. Papa sagt sie nur noch selten. Komisch finde ich auch, dass sie sofort reagiert, wenn man fragt: Wo ist Franka? Dann zeigt sie gleich auf sich. Wo ist Papa? Dann zeigt sie auf ihn. Aber wenn man fragt: Wo ist Mama, dann reagiert sie gar nicht, oder manchmal erst nach einiger Zeit. Also lange Rede kurzer Sinn, ich würd mich mal über eine Einschätzung freuen. Ich denke, mich stört das alles ein wenig, weil sie eben eine schnelle motorische Entwicklung gemacht hat und ich hier das Gefühl habe, es passiert nix... ich bin ja keine Eislaufmama, aber komisch find ich das halt :oops:
Kommentare
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Ich find die hat doch auch echt noch was Zeit! Und wie Du schon sagst: dafür war die motorische Entwicklung schneller... alles auf ein mal ist ja auch hart.
Kleine Anekdote am Rande: Wir waren kürzlich bei Freunden, deren Sohn ist 2 Monate älter als Mia und schwatzt noch nichts, wärend Mia einen ein Kotelett ans Ohr quatscht. Dafür ist der ALLEINE in sein Sitzstühlchen geklettert- das würde Mia NIIIEEE machen...(und nie schaffen- vorerst)
Sicher ist, dass beide bald beides können.
Und ich glaub, dass sie jetzt ein Universalwort für alles hat (Katze) ist auch normal. Bei Mia war eine Zeit lang alles "Baba"- auch die Mama ;-)
Die Expertin wird Dich sicher noch beruhigen können!!
Liebe Grüße
Entchen
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Grade flog ein Rabe hier vorbei und machte "Rara" und Jannik machte Quark-Quark. :biggrin:
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die anzahl und art der wörter, die deine tochter spricht, sind völlig normal für das alter ;-) . was das zu häufige benutzen des wortes katzes angeht, spricht man hier von einer überdehnung bzw. übergeneralisierung der wortbedeutung. dabei kann beobachtet werden, dass ein wort auf bedeutungsähnliche wörter (alle tiere sind katze) oder auch merkmale/eigenschaften von dingen (alles was rund und gelb ist, ist ein mond) übertragen wird. manchmal ist es für uns nicht nachvollziehbar, nach welchen gesichtspunkten ein kind diese übertragung von wortbedeutungen vornimmt.
kinder wissen z.b. auch nicht, dass der begriff katze sich auf das gesamte lebewesen/objekt bezieht. nur für uns ist das logsich, aber aus sicht des kindes könnten mit dem wort aber auch das fell, der kopf, die pfoten, etc. gemeint sein.
diesen vermeintlichen zusammenhang zwischen motorischer und sprachlicher entwicklung gibt es so nicht wirklich. es gibt keine klaren belege dafür, dass ein kind, welches zuerst läuft, später spricht und umgekehrt.
@entchen: wenn der sohn deiner freunde bereits 2 jahre alt ist, ist sein sprachliche entwicklung nicht altersgerecht. in dem alter werden durchschnittlich 150-200 wörter beherrscht und zwei-wort-äußerungen gesprochen. mia ist demnach zeitgerecht entwickelt.
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ich habe hier bisher nur ein "da-da-da", "dat-dat-dat", "we-we-we" oder "mamamamam" sowie ein schmatzgeräusch für hunger/stillen und sonst auch noch nichts richtiges ;-). und dabei bin ich soooooo ungeduldig :oops: :roll:.
zwischen 1;0-1;6 wächst der wortschatz langsam auf ca. 30-50 wörter an. das tempo und der umfang des lexikons ist also völlig okay. zwischen 1;6-2;0 kann man dann meistens eine explosionsartige zunahme beobachten ;-). also alles chic bei deiner maus .
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Dafür war er auch motorisch immer sehr weit, fuhr auch ganz früh Fahrrad ohne Stützräder und sowas. Irgendwo müssen sie dann eben langsamer machen ;-)
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Zu dem anderen 2jährigen Jungen: es ist deren zweites Kind, der erste hat auch spät gesprochen. Aber dann gleich "richtig"- d.h. er hat "gesammelt" wie die Mutter sich ausdrückte. Er kannte also bereits viele Worte, hat sie aber nicht so angewendet. Und als dann der Knoten platzte, hatte er gleich Worte wie "Gänsehaut" im Repartoire :biggrin:
Es gibt ja schon Anhaltspunkte, was altersgerecht ist und was nicht. Aber meiner Meinung nach ist es wie mit vielen anderen Sachen, wie z.B. auch der mot. Entwicklung. Die haben ihr Tempo und können auch viel aufholen. Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass das so "wellenartig" verlaufen kann. Meine Referenz ist die Krabbelgruppe. Mia war eine der letzten, die richtig schön die ersten Wörter ausgesprochen hat. Aber mittlerweile spricht sie fast immer in ganzen Sätzen (etwa 4 Worte, mindestens 3) und ist damit weiter als die anderen. In wenigen Wochen hat sich das wieder geändert, dann könnens alle-
Ich mein Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dass bei diesen "Latespeakern" oder wie die heißen eventuelle Ursachen ausgeschlossen werden sollten. Aber in den meisten Fällen darf man doch sicher auch da gelassen bleiben, oder?
LG
Entchen
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Wieviele Wörter er tatsächlich beherrscht, weiß ich gar nicht. In meiner Anwesenheit hat er den Mund nicht aufgemacht.
LG
Entchen
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