Alles ist Katze...

tinattinat

11,944

bearbeitet 10. 04. 2008, 11:19 in Sprachentwicklung
Huhu,

ich weiß ja, man soll nicht vergleichen... :roll: Aber wenn ich sehe, was andere Kinder in ihrem Alter schon sprechen, mach ich mir halt Gedanken. Meine Lütte versteht alles, benutzt auch Gesten, führt Anweisungen aus; aber sprechen tut sie nix außer Ham, Kaka, Kuckuck, Katze, Brr (für Ball) und manchmal Ente und Danke. Das ist ja vielleicht in ihrem Alter auch normal, aber was mich etwas irritiert ist, dass manchmal alles Katze ist (sie sagt Atze). Also Hunde sind Katze, das kann ich noch nachvollziehen, aber sie zeigt zum Beispiel auf einen Fuß und sagt Katze. Sie versteht aber schon, dass das ein Fuß ist, also sie zeigt auf den vom Papa und dann auf ihren, aber sie sagt Katze... die Lampe ist Katze, die Flasche, alles mögliche. Was sie vor Monaten schon nachgesprochen hat (Lampe zum Beispiel hat sie schon gesagt, lief auch darauf zu und benannte sie), das sagt sie gar nicht mehr. Auch Mama nicht. Papa sagt sie nur noch selten. Komisch finde ich auch, dass sie sofort reagiert, wenn man fragt: Wo ist Franka? Dann zeigt sie gleich auf sich. Wo ist Papa? Dann zeigt sie auf ihn. Aber wenn man fragt: Wo ist Mama, dann reagiert sie gar nicht, oder manchmal erst nach einiger Zeit. Also lange Rede kurzer Sinn, ich würd mich mal über eine Einschätzung freuen. Ich denke, mich stört das alles ein wenig, weil sie eben eine schnelle motorische Entwicklung gemacht hat und ich hier das Gefühl habe, es passiert nix... ich bin ja keine Eislaufmama, aber komisch find ich das halt :oops:

Kommentare

  • EntchenEntchen

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da passiert noch was ;-)
    Ich find die hat doch auch echt noch was Zeit! Und wie Du schon sagst: dafür war die motorische Entwicklung schneller... alles auf ein mal ist ja auch hart.
    Kleine Anekdote am Rande: Wir waren kürzlich bei Freunden, deren Sohn ist 2 Monate älter als Mia und schwatzt noch nichts, wärend Mia einen ein Kotelett ans Ohr quatscht. Dafür ist der ALLEINE in sein Sitzstühlchen geklettert- das würde Mia NIIIEEE machen...(und nie schaffen- vorerst)
    Sicher ist, dass beide bald beides können.
    Und ich glaub, dass sie jetzt ein Universalwort für alles hat (Katze) ist auch normal. Bei Mia war eine Zeit lang alles "Baba"- auch die Mama ;-)
    Die Expertin wird Dich sicher noch beruhigen können!!
    Liebe Grüße
    Entchen
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mmmh, du hast sicher recht :) Danke fürs stupsen!
  • carina79carina79

    520

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ist jedes Tier Quark-Quark. Egal ob Hund, Katze, Vogel oder Ente usw..

    Grade flog ein Rabe hier vorbei und machte "Rara" und Jannik machte Quark-Quark. :biggrin:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Quak Quak ist auch toll :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @tinat:
    die anzahl und art der wörter, die deine tochter spricht, sind völlig normal für das alter ;-) . was das zu häufige benutzen des wortes katzes angeht, spricht man hier von einer überdehnung bzw. übergeneralisierung der wortbedeutung. dabei kann beobachtet werden, dass ein wort auf bedeutungsähnliche wörter (alle tiere sind katze) oder auch merkmale/eigenschaften von dingen (alles was rund und gelb ist, ist ein mond) übertragen wird. manchmal ist es für uns nicht nachvollziehbar, nach welchen gesichtspunkten ein kind diese übertragung von wortbedeutungen vornimmt.
    kinder wissen z.b. auch nicht, dass der begriff katze sich auf das gesamte lebewesen/objekt bezieht. nur für uns ist das logsich, aber aus sicht des kindes könnten mit dem wort aber auch das fell, der kopf, die pfoten, etc. gemeint sein.

    diesen vermeintlichen zusammenhang zwischen motorischer und sprachlicher entwicklung gibt es so nicht wirklich. es gibt keine klaren belege dafür, dass ein kind, welches zuerst läuft, später spricht und umgekehrt.

    @entchen:
    Entchen schrieb:
    Kleine Anekdote am Rande: Wir waren kürzlich bei Freunden, deren Sohn ist 2 Monate älter als Mia und schwatzt noch nichts, wärend Mia einen ein Kotelett ans Ohr quatscht. Dafür ist der ALLEINE in sein Sitzstühlchen geklettert- das würde Mia NIIIEEE machen...
    wenn der sohn deiner freunde bereits 2 jahre alt ist, ist sein sprachliche entwicklung nicht altersgerecht. in dem alter werden durchschnittlich 150-200 wörter beherrscht und zwei-wort-äußerungen gesprochen. mia ist demnach zeitgerecht entwickelt.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schön, danke :) Als ich das aufgeschrieben habe, fiel mir auch auf, dass es ja eigentlich schon ein paar Worte sind. Ist ja nicht so dass sie nichts sagt, ich finde nur immer, es könnte mehr sein :oops: Dabei hat sie ja auch ihre eigenen Ausdrucksformen. Statt nur noch Kaka schüttelt sie jetzt den Kopf UND sagt Kaka, wenn NIX drin ist... :roll: :biggrin: Jedenfalls schön, dass du auch sagst, dass das so normal ist. Manchmal macht man sich ja verrückt, da reicht schon ein Kind aufm Spielplatz was schon Ball sagen kann, während das eigene mit seinem Brrr Brrrr danebensteht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin:
    ich habe hier bisher nur ein "da-da-da", "dat-dat-dat", "we-we-we" oder "mamamamam" sowie ein schmatzgeräusch für hunger/stillen und sonst auch noch nichts richtiges ;-). und dabei bin ich soooooo ungeduldig :oops: :roll:.
    zwischen 1;0-1;6 wächst der wortschatz langsam auf ca. 30-50 wörter an. das tempo und der umfang des lexikons ist also völlig okay. zwischen 1;6-2;0 kann man dann meistens eine explosionsartige zunahme beobachten ;-). also alles chic bei deiner maus :grin:.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finde ihr habt auch noch lange Zeit. Ich kann nur von meinem Sohn ausgehen der erst mit 3 s und f sprechen konnte. Er hat immer gern und viel geredet aber es hat sooooooo lange gedauert bis andere ihn verstehen konnten etc. da hatte ich hier auch schonmal was drüber geschrieben, war auch alles noch altersgerecht.

    Dafür war er auch motorisch immer sehr weit, fuhr auch ganz früh Fahrrad ohne Stützräder und sowas. Irgendwo müssen sie dann eben langsamer machen ;-)
  • EntchenEntchen

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ schnueppelhueppel:
    Zu dem anderen 2jährigen Jungen: es ist deren zweites Kind, der erste hat auch spät gesprochen. Aber dann gleich "richtig"- d.h. er hat "gesammelt" wie die Mutter sich ausdrückte. Er kannte also bereits viele Worte, hat sie aber nicht so angewendet. Und als dann der Knoten platzte, hatte er gleich Worte wie "Gänsehaut" im Repartoire :biggrin:
    Es gibt ja schon Anhaltspunkte, was altersgerecht ist und was nicht. Aber meiner Meinung nach ist es wie mit vielen anderen Sachen, wie z.B. auch der mot. Entwicklung. Die haben ihr Tempo und können auch viel aufholen. Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass das so "wellenartig" verlaufen kann. Meine Referenz ist die Krabbelgruppe. Mia war eine der letzten, die richtig schön die ersten Wörter ausgesprochen hat. Aber mittlerweile spricht sie fast immer in ganzen Sätzen (etwa 4 Worte, mindestens 3) und ist damit weiter als die anderen. In wenigen Wochen hat sich das wieder geändert, dann könnens alle-
    Ich mein Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dass bei diesen "Latespeakern" oder wie die heißen eventuelle Ursachen ausgeschlossen werden sollten. Aber in den meisten Fällen darf man doch sicher auch da gelassen bleiben, oder?
    LG
    Entchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kinder, die mit 2 jahren weniger als 50 wörter sprechen, sind eindeutig risikokinder für eine sprachentwicklungsstörung. wenn erschwerdend hinzukommt, dass bereits ein weiteres kind in der familie ebenfalls spät gesprochen hat, erhöht sich das risiko erneut. es kann ein aufholen im 3.lebensjahr geben, das sich aber bis 2;6 durch mehr als 100 gesprochene wörter äußern sollte. ist dies nicht der fall, ist nicht davon auszugehen, dass das kind bei 3;0 in der norm sein wird. dass kinder sich in unterschiedlichn phasen ihrer entwicklung unterschiedlich schnell entwickeln, sei nicht in frage gestellt. ich möchte einfach nur vorsicht walten lassen und verhindern, dass eltern zu lange auf ein solches aufholen warten, aber nichts passiert und dem kind wertvolle zeit verloren gegangen ist und der abstand zum altersdurchschnitt immer gravierender wird.
  • EntchenEntchen

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich hast Du Recht- ich glaub auch nicht, dass ich da gelassen bleiben würde..
    Wieviele Wörter er tatsächlich beherrscht, weiß ich gar nicht. In meiner Anwesenheit hat er den Mund nicht aufgemacht.
    LG
    Entchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wichtig ist, dass sich überhaupt eine entwicklung zeigt und das kind vor allem nicht unter seinen eingeschränkten kommunikationsfähigkeiten leidet ;-).
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