Sie ist so frech geworden...

July78July78

1,031

bearbeitet 14. 04. 2008, 12:37 in Kleinkinder
Hallo,

ich bin gerade richtig traurig und weiß überhaupt nicht mehr weiter und frage mich, was ich falsch gemacht habe. Ich hab Melina immer sehr sehr viel Liebe gegeben und hab mich auch viel mit ihr beschäftigt, ich hab ihr auch Grenzen gesetzt obwohl es bei uns eher so ist, dass ich eher mal was erlaube und etwas durchgehen lasse und mein Freund der strengere ist. Aber auf ihn hört sie jetzt auch nicht mehr. Ich weiß nicht, was mit ihr los ist, es ist fast über Nacht passiert dass sie plötzlich so frech ist und immer widerspricht. Das geht schon einige Tage so, wenn ich sage das und das wird jetzt nicht gemacht, dann sagt sie doch, wenn ich sage sie soll was machen sagt sie nein. Immer genau das Gegenteil von dem was ich sage. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich ihr das noch immer erklären soll dass sie auf mich hören soll. Wenn ich sage "widersprich nicht" dann denke ich, versteht sie das bestimmt nicht oder? Also was widersprechen überhaupt ist, meine ich... Ich sage zu ihr sie soll lieb sein, sie sagt nein sie will aber nicht lieb sein, sie will böse sein. Selbst wenn wir uns dann richtig streiten und sie schon total heult sagt sie noch unter Tränen, dass sie nicht lieb sein will. Dann sag ich ihr, wenn sie böse ist spiel ich nicht mehr mit ihr, dann heult sie und ich frag sie, willst du dann lieb sein? Sie sagt nein.

Wenn z.B. sie sich anziehen soll (sie will es unbedingt allein machen, ich darf ihr nicht helfen) sagt sie nein und dann sag ich, dann geh ich jetzt allein raus, dann nehm ich meine Jacke und will gehen und dann fängt sie an zu heulen und kommt mir hinterher und sagt nein nein, dann sag ich dann soll sie sich jetzt auch anziehen, sagt sie wieder nein. Ich weiß in solchen Momenten echt nicht weiter... was soll ich nur machen? Ich hab das Gefühl ich rede gegen eine Wand, sie akzeptiert überhaupt nichts von dem was ich sage. Mein Freund hat sie dann gestern abend während des 100. Streits an diesem Tag (also Streit mit ihr) geschnappt und sie ins Bett gebracht, das kann ich aber mit meinem dicken Bauch nicht machen, mir bleibt also eigentlich nichts anderes übrig als reden, reden, reden. Aber wie gesagt kommt reden bei ihr überhaupt nicht an.

Mir ist aus unserem abendlichen Ritual heraus auch was eingefallen, was ich erst dachte das könnte helfen aber bis jetzt hat es auch nichts gebracht. Ich creme sie abends nämlich ein und male ihr mit Creme auf ihren Bauch ein Gesicht, ursprünglich war das halt so auf lustige Art, Punkt Punkt Komma Strich, fertig ist das Mondgesicht. Bis mir die Idee kam weil sie da auch wieder so frech war tagsüber, dass ich ihr ein weinendes Gesicht raufmale, ich hab ihr auch erklärt warum ich das mache nämlich weil sie frech war und nicht gehört hat. Dann heult sie und sagt sie will aber ein lachendes Gesicht, dann sag ich, willst du dann auch morgen artig sein damit ich dir morgen ein lachendes Gesicht raufmalen kann, dann sagt sie NEIN. Und ich male ihr seit Taaaagen jeden Abend ein weinendes Gesicht rauf und erkläre ihr jeden Abend warum und jeden Abend heult sie usw. usw.

Warum ist sie bloß so geworden? Ich bin echt richtig deprimiert darüber weil ich echt nicht weiß, was ich falsch gemacht habe. Hätte ich nicht so nett zu ihr sein sollen bisher oder was??? Das kann doch auch nicht sein oder? Weiß jemand Rat???????

Liebe Grüße

Kommentare

• Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also meine Tochter ist im sleben Alter. Sie hat auch diese Phasen von allem alleine mache, aber ist dann doch stur. Ich denke es ist das Alter und sie versuchen sich halt auch ueber die Auseinandersetzung selbst zu definieren.
    Ich mache es so, am Beispiel des Anziehens:
    N: Selbst, selbst.
    I: Also gut, wenn ich dir helfen soll, dann sagst du es.
    N: NEIN, NEIN
    I: Also gut dann ziehe ich dich an!
    Das ist zwar dann etwas ein Kampf, aber nachdem der Body an ist, hilft sie dann mit. So habe ich keine Endlos Diskussion. Sie kann es alleine machen, wenn nicht, dann mach ich. Inzwischen funktioniert das recht gut.

Ich gebe ihr aber auch immer das Gefuehl, dass ich sie lieb habe ob wuetend oder lieb. Manchmal nehme ich sie in ihrer Wutattacke auch einfach in den Arm. Das beruhigt sie dann manchmal.
    Das mit dem Gesicht finde ich etwas hart. Ich meine so als Tagesabschluss.... Aber das ist meine Meinung. Mal ihr doch ein lachendes Gesicht und sage ihr, dass du dann nicht soviel schimpfen musst.
    Die Kinder verstehen in diesem Alter glaube ich die Zukunft und Vergangenheit noch nicht richtig. Daher kann sie mit MOrgen auch noch nicht viel anfangen. Wuerde ich meinen...

HOffe, dass die Phase schnell vorbeigeht und ihr doch noch auch wieder friedliche Momente habt.

Ganz liebe Gruesse Umm nusaybah
  • Tanja29Tanja29

342

Kenne ich auch alles, scheint wohl normal zu sein :roll: Meiner Erfahrung nach klappt es besser, wenn man so wenig Reibungsfläche wie möglich bietet. Sprich, um Dinge, die mir wichtig sind (Anziehen, Zähne putzen etc), bitte ich 2 Mal, danach mach ich es einfach, da kann noch so sehr "Alleine, alleine" geschrien werden. Langes Diskutieren bringt da meist nichts, da wird Madame nur noch sturer und verbohrter. Eine gewisse Konsequenz muss wohl einfach sein, also, es muss für die Sprößlinge erkennbar bleiben, dass sie an manchen Dingen einfach nicht vorbei kommen, da kann noch so gezetert werden. Ich sag ihr auch ganz deutlich, wenn ich mal "ganz schön sauer" bin, was im ersten Moment zwar keine große Bedeutung zu haben scheint, aber oft kommt sie bald nach einem Wutausbruch an und fragt "bist Du noch sauer?". Dann rede ich mit ihr in aller Ruhe über das, was mich geärgert hat. Während eines Wutanfalls kann ich eh reden, bis mir der Mund fusselig wird, dadurch ändere ich an der Situation wohl erstmal gar nix. Auch kleinere Strafen finden langsam ihren Sinn, finde ich. Geht mit Lina mal der Gaul durch und sie versucht gegen besseren Wissens etwas zu tun, was mich ärgert (ich finde, man kann schon erkennen, wann man gezielt ausgereizt wird und wann es einfach ein Wutausbruch ist), warne ich sie vor ("wenn Du DAS jetzt machst, gibt es heute Abend kein Sandmännchen") und setze es aber im Fall des Falles auch wirklich um. Spätestens am Abend fällt ihr wieder ein, ups, da war ja was... Das einzige, was mich wirklich aus der Fassung bringt, sind Situationen, in denen sie mich vor lauter Wut haut. Ich setze sie dann mit dem Spruch "bei uns wird NICHT gehauen!!!" in der Küche auf einen Stuhl, auf dem sie sonderbarerweise auch sitzen bleibt, egal, wie sehr sie zetert, und sobald sie sich wieder beruhigt hat, darf sie wieder runter. Wobei ich aber auch eine Entschuldigung verlange... Manchmal ist sie dann in Kuschellaune, manchmal werde ich auch erstmal boikottiert, je nach Laune. Ich weiß, der sog. Stille Stuhl wird hier nicht so gerne gesehen, aber ich bin auch nur Mensch! Mit purem Reden ist es irgendwann Essig, auf das Niveau, zurückzuhauen, lasse ich mich nicht herunter aber irgendwas muss ich ja machen. An "Liebesritualen", vor allem zum Schlafengehen, würde ich aber nichts verändern. Alle Streitereien sollten beendet sein, bevor es ans zu Bett gehen geht. Das Gefühl zu haben, das alles ok ist und entspannt einzuschlafen finde ich super wichtig.
  • SandwichSandwich

1,061

July78 schrieb:
    Mir ist aus unserem abendlichen Ritual heraus auch was eingefallen, was ich erst dachte das könnte helfen aber bis jetzt hat es auch nichts gebracht. Ich creme sie abends nämlich ein und male ihr mit Creme auf ihren Bauch ein Gesicht, ursprünglich war das halt so auf lustige Art, Punkt Punkt Komma Strich, fertig ist das Mondgesicht. Bis mir die Idee kam weil sie da auch wieder so frech war tagsüber, dass ich ihr ein weinendes Gesicht raufmale, ich hab ihr auch erklärt warum ich das mache nämlich weil sie frech war und nicht gehört hat. Dann heult sie und sagt sie will aber ein lachendes Gesicht, dann sag ich, willst du dann auch morgen artig sein damit ich dir morgen ein lachendes Gesicht raufmalen kann, dann sagt sie NEIN. Und ich male ihr seit Taaaagen jeden Abend ein weinendes Gesicht rauf und erkläre ihr jeden Abend warum und jeden Abend heult sie usw. usw.

Abends würde ich versuchen, diese Situation zu vermeiden. Sonst gestaltet sich das Einschlafen schwieriger. Abends sollten die Dinge, welche den Tag über passiert sind, geklärt sein, damit alle Beteiligten guten Gewissens einschlafen können.

***Es ist nur eine Phase *** :troest: :troest: :troest:
  • July78July78

1,031

Eure Meinungen darüber, dass ich abends kein weinendes Gesicht mehr auf ihren Bauch malen soll, verstehe ich sehr gut und leuchtet mir auch ein, dass das für abends nicht so gut ist. Manchmal muss man echt mit anderen Leuten reden um neue Blickwinkel für etwas zu bekommen. Vielleicht sollte ich am späteren Nachmittag mit ihr über den Tag reden und dann beschließen, dass wir für heute allen Ärger vergessen ?! Diese Idee mit dem Gesicht hatte ich irgendwo mal gehört (ich glaub Super Nanny) da waren die Kinder aber älter und abends wurde auf ein großes Blatt Papier für jeden Tag eine Sonne oder eine Regenwolke oder ein Gewitter gemalt - je nachdem wie lieb die Kinder waren. Aber größere verstehen vielleicht eher wenn man Abends Resümé zieht...

Ich hab gehofft, dass es nicht eine Phase ist... In solchen Phasen bin ich immer so machtlos und denke das geht niiiiiieeeee wieder vorbei :sad: Aber dann heißt es wohl wiedermal Augen zu und durch.... Und konsequent sein, was nicht immer leicht ist. Manchmal liegt es mir echt auf der Zunge zu sagen, wenn du so böse bist hab ich dich nicht mehr lieb. Ich schlucke es aber immer runter, denn ich weiß dass dadurch alles nur noch schlimmer werden würde und es wäre ja schließlich auch gelogen, denn ich hab sie ja trotzdem lieb. Aber ich erkenne sie zur Zeit einfach nicht wieder, das verunsichert mich...

Jedenfalls danke für eure Meinungen, so ein Erfahrungsaustausch ist immer viel wert. Auch zu wissen, wie andere Mütter das machen, da kann man sich noch was abgucken ;-)
  • bratenbraten

2,538

vielleicht kannst du versuchen, weniger mit begriffen wie "böse", "lieb" oder "brav" zu urteilen... wenn deine tochter einen wutanfall bekommt, macht sie das nicht um dich zu ärgern. sondern meistens, weil sie eben was alleine machen will, es aber noch nicht richtig kann und sich darüber ärgert. oder weil sie nicht darf oder weil sie etwas anders geplant hatte als du. ich würde bei manchen sachen konsequent sein (bei uns: tee nicht alleine aus der großen kanne einschenken, alleine über die straße gehen) bei anderen erst mal schauen (z.b. tee aus der kleinen kanne alleine einschenken, marmelade mit dem messer aus dem glas holen) und bei anderen je nach situation (bei uns: wenn ich mit ihm alleine bin, darf er mir beim kochen "helfen", wenn das tageskind da ist und ich es eilig habe, geht es nicht; oder wenn genug zeit da ist darf getrödelt werden, jeder stein angeschaut werden - wenn ich es eilig habe wird nach ankündigung der konsequenz das kind in den kinderwagen oder auf die schulter geschnappt, auch wenn es protestiert)
  • tesorotesoro

4,431

Hi July...

... ihr habt ja schon fast alle Argumente ausgetauscht. Ich würde auch sagen, dass das weinende Gesichte ein trauriger Tagesabschluss ist für euch beide. Bin auch der Meinung, dass man nicht ins Bett gehen sollte, wenn man sich noch nicht vertragen hat. Das halte ich auch mit meinem GöGa so und damit sind wir bislang immer gut gefahren... ;-)

Eine Sache noch: Super-Nanny ist, was ihre Methoden angeht, tatsächlich auch und vor allem aus Fachleute-Sicht sehr umstritten. Da sollte man sich meiner Meinung nach nicht unbedingt Anregungen für seinen eigenen Umgang mit Kindern herholen oder wenn, dann nur nach sehr kritischer Prüfung.
  • EntchenEntchen

763

@ July:
    Neben einer Portion Kraft und Trost wollte ich auch noch eine Kleinigkeit dazu los werden, die vielleicht auch hilft: Die Zuversicht, eben nicht alles potentiell falsch zu machen und evtl zu versagen, sondern eine gute Mutter zu sein, trotz Problemen und pädagogischer Tiefflüge. Ich finde es immer toll, wenn eine Mutter eben auch in der Lage ist, ihre Methoden in Frage zu stellen und Tipps und Hilfestellungen anzunehmen. Niemand ist perfekt, aber es läßt sich lange noch nicht jeder was sagen.

Vielleicht gibt diese Erkenntnis schon manchmal die Gelassenheit die es braucht, um eine schwierige Situation zu meistern :troest:
    LG
    Entchen
  • Caro2310Caro2310

20,547

Entchen, das hast du gut geschrieben :grin:
  • July78July78

1,031

Ja das finde ich auch sehr schön geschrieben ;-) Und es tröstet ungemein!!!!

Also das mit dem weinenden Gesicht hab ich jetzt nicht mehr gemacht. Dass sie es nicht böse meint oder es macht um mich zu ärgern wenn sie "böse" ist, vergesse ich oft... Aber ist vollkommen richtig, sie entwickelt halt ihren Charakter und entdeckt sich und die Welt. Die letzten 2 Tage waren auch mal wieder besser, wenn sie aus dem Kindergarten kommt ist sie sowieso viel netter ;-) Da nun das Wochenende ansteht bin ich gespannt wie es so wird und werde dabei an eure Meinungen und Tips denken, vielen Dank!!!

Was die Super Nanny angeht dachte ich immer, dass das was sie so sagt und macht absolut richtig ist. Obwohl ich auch immer dachte, dieses ganze "ich verstehe dass du wütend bist-Gequatsche" kein Mensch jeden Tag rund um die Uhr durchziehen kann. Und ich hab mich schon immer gefragt, wie wohl ihre eigenen Kinder erzogen sind... ;-)
  • Melody2Melody2

609

ich hab sogar mal gelesen das die super nanny gegen menschenrechte (persönlichkeitsrecht, privatsphäre) verstösst...
  • Melody2Melody2

609

Hallo Marlies!

Nein, hier... ;-)

kinderschutzbund-nrw.de/StellungnahmeSuperNanny.htm

Grad ein WWW. davor gesetzt und du kommst auf die richtige Seite ;-) :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

July78 schrieb:
    Obwohl ich auch immer dachte, dieses ganze "ich verstehe dass du wütend bist-Gequatsche" kein Mensch jeden Tag rund um die Uhr durchziehen kann.

Dabei ist das sogar eine der Sachen, die eigentlich noch eher positiv sind... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum