Verschiedene Berichte haben in mir diese Frage aufkommen lassen.
Und zwar kommt es so rüber, dass die Kneipen leer sind, Raucherclubs eröffnet werden usw.
Wenn das so richtig ist, wo sind denn die ausgehenden Nichtraucher?
Hierauf Mallorca geht das anders. Kleine Läden entscheiden selber ob geraucht werden darf. Restaurants ab einer bestimmten Größe müssen wirklich getrennte Bereiche haben.
Kommentare
2,857
Finde aber Raucher allgemein nun ja.... muss ich nicht in meiner Nähe haben. Wenn ich durch die Stadt gehe und vor mir läuft ein Rauchender, dann könnte ich ausflippen. Ich hasse allein den Geruch!
Also ums kurz zu fassen: Mir geht das Rauchverbot nicht weit genug ;-)
2,615
Und ich finds gut so, keine halbherzigen 'Nichtraucherbereiche', in denen man den Rauch von nebenan einatmet etc. Im Nachtleben finde ich's ein bissl albern, manchmal steht das halbe Lokal vor der Tür um zu quarzen. Aber wenn man bedenkt, dass es eben auch Asthmathiker gibt, die gern mal ein Bier trinken gehen, ist auch das berechtigt... finde ich ...
20,547
1,488
Aber ich genieße es sonst überall wo man hingeht. Im großen Einkaufszenter, im Cafe, auf der Messe - überall normale nikotinfreie Luft!
Das ist schon super!!!!
2,299
wenn ich alleine raus gehen möchte ich allerdings schon rauchen dürfen in einer bar. ich kann aber verstehen dass nichtraucher das stört und wenns wenn extrem stört den ich kenn dann geh ich auch weg...
ich find es wär wichtig wenn abgeschlossene bereiche sind denn wenn ich mit den kindern essen gehen will ich absolut nicht dass meine kinder angeblasen :groggy: ....
in Ö ist es ja nicht so schlimm - bei uns gibts raucher und nichtraucherteile eines lokals bin aber mal gespannt wanns bei uns so streng werden :confuded:
1,473
Wenn die Bereich eindeutig getrennt sind, habe ich kein Problem mit Raucherbereichen im Lokal, aber oft waren da nur so ein paar Verlegenheitsabtrennungen wie bei den Waggons in der Bahn und dann ist der Rauch trotzdem fröhlich in den Nichtraucherbereich gezogen. Nee, danke!
Andererseits stehen die Raucher nun wohl öfters (wo sollen sie auch anders hin) vor den Lokalen und Geschäften, was schon Manchem die Lust verdarb, dort zu konsumieren.
Frech finde ich allerdings die Kolleginnen und Kollegen, die alle Stunde in den Hof verschwinden und gute 5 Minuten in aller Ruhe rauchen...die Pausen haben wir Nichtraucher nicht und das ist nicht ganz gerecht.
Ich hatte mal einen Chef, der im gemeinsamen Büro rauchte :groggy: und seine häufigen Pausen mit der Ausrede, er müsse sich da Gedanken über dieses und jenes Problem machen und Strategien entwerfen und dazu brauche er eine Zigarette, begründete. :fingers: :shock:
LG!
1,061
2,538
ich hab 10 jahre lang geraucht und finde es äußerst angenehm, unverqualmt in ein lokal zu gehen. max goldt hat einen schönen text geschrieben, es geht darum dass zigaretten wirklich die blödeste droge sind: schmeckt nicht, berauscht nicht, kostet nur geld und stinkt...
20,547
38,644
Wenn man mal etwas über seinen eigenen Tellerrand schaut, muss man auch vielleicht die Lage der Kneipenwirte sehen. Ich kann es wirklich nicht beurteilen, weil bei Euch ja immer alle stöhnen. :roll:
Aber nicht Wenigen geht das an die Existenz wie es aussieht.
Hier müssen größere Lokale wirklich "richtig" getrennt sein. Da gibt es kein wischiwaschi. Bei Euch nicht?
871
das ist ein Thema das macht mich echt rasend. Ich kann einfach nicht verstehen warum das in D so schwierig ist und schon monatelang diskutiert und jetzt sogar gelockert werden muss. In anderen Ländern funktioniert es doch auch - und grade in Italien, England und Irland gibt es doch mehr Kneipengänger und sicher mehr und särkere Raucher als hier.
Bei uns ist es soweit das eine Kneipe damit wirbt XXX's einzige Nichtraucherkbneipe zu sein - die anderen boykottieren einfach und sagen, mal schaun wann was passiert. Und damit scheinen sie auch noch richtig zu liegen, denn niemand schreitet ein :flaming01:
Für mich heißt das theoretisch das ich in jeder Kneipe mit giftigen stoffen rumspielen darf und damit meine Umwelt verpesten darf, denn die raucher dürfen das ja schließlich auch.
Möglich das ich da etwas militabnt bin, aber ich hatte mich auch sehr gefreut über das nichtraucher-gesetz und die ganzen diskussionen und ausnahmen und missachtungen machen mich wütend !
Clueless
3,047
Gegen Raucherclubs habe ich gar nichts, da muss ich ja nicht hingehen und die Raucher können rauchen wie sie wollen und stören keinen.
20,547
Was Clueless beschreibt kann ich hier nicht so sehen. Die beiden Kneipen in meiner näheren Umgebung haben sich dran gehalten und sind nun beide zu. Der eine hat es noch versucht mit einem Außentisch und Heitzstrahler aber dafür gab es keine Genehmigung.
Hier gibt es auf der Web-Seite von einem Radio-Sender eie Liste von Restaurants/Cafes/Diskotheken wo steht welche Nichtraucher ist und welche Raucherräume haben.
Ähm im Kino war doch schon immer Rauchverbot, jedenfalls wo ich hingehe.
2,857
WO GEARBEITET WIRD, WIRD NICHT GERAUCHT!
Diese ganze Wischiwaschi-Regelung und vor allem die komplizierten Gesetzestexte in Deutschland ermöglichen doch mal wieder tausende Schlupflöcher, die am Ende jeder ausnutzt, der klug genug ist.
Raucherbereiche in Resaurants finde ich persönlich genauso bescheuert.
Wie heißt es so schön in studiVZ: Ein Raucherbereich im Resaurant ist wie ein Pissbereich im Pool.
38,644
3,047
38,644
1,742
sehr schön! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
20,547
Mein Mann ist sehr starker Raucher und wir gehen zum Essen durchaus auch in Nichtraucher-Restaurants wenn sie uns gefallen. Allerding einen ganzen Abend (z.B. Tanzen gehen) würde er nicht in einer Nicht-Raucher-Disco mitmachen. Auch das Freitags-Abend-Wochenendbier wurde inzwischen von der Eck-Kneipe in privat-Wohnungen verlegt und auch Besprechungen und Tagungen finden nicht mehr in Hotels oder Restaurants statt sondern in den Firmen.
2,615
Bei Restaurants find ich die Reglung, dass nirgendwo geraucht werden darf am besten, denn wenn man den Lokalen die Möglichkeit lässt einen Raucherbereich einzurichten, benachteiligt man die, die das aus baulichen Gründen nicht können...
Und das Argument, dass man eigentlich Anrecht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz hat, sollte auch nicht vergessen werden. Also vielleich wäre die Regel: wo der Wirt selber zapft, da darf gequalmt werden! ja garnicht schlecht...
2,619
Da spricht folgendes dagegen: Und zwar muß ich Mitglied werden, ohne Raucher zu sein, wenn ich da rein will. Und bei uns ist es so, daß wir da rein MÜSSEN, weil unser Verein in diesem Lokal ist und wir zumindest auf die Versammlungen gehen müssen, um Anrecht zu haben, in diesen Verein. Also müssen wir auch 3,-- € pro Nase zahlen. :roll:
Des weiteren ist ja bei uns das Gesetz dahingehend auch noch gelockert worden, wenn Du eine geschlossene Gesellschaft bist, darf auch geraucht werden, für uns als Nichtraucher schon eher eine Zumutung. Mir kommt es nämlich so vor, als würden sie seit der Einführung des Rauchverbotes noch mehr rauchen. Manche sind sogar dabei, die machen die eine mit der anderen wieder an. Das war vorher bei keinem der Fall.
20,547
Mit den geschlossenen Veranstaltungen kenne ich mich nicht aus aber da würde ja dann der Rauchfreie Arbeitsplatz für die Bedienung nicht mehr garantiert sein. :confuded:
2,615
Tatsächlich gibt es hier mittlerweile wirklich total viele Raucherclubs, was ich aber ok find, denn das rettet aus meiner Ansicht die kleinen Eckkneipen. Und stört niemanden, denn jeder hat ja die freie Wahl...
Das mit den geschlossenen Veranstaltungen finde ich allerdings aus genau dem Grund sch.... den Caro anspricht, es wird hier nämlich eben kein rauchfreier Arbeitsplatz garantiert. Und mir gings letztens so, dass ich mich mit den Mamas vom Pekip zum Frühstück in einem Lokal verabredet hatte, das am Vorabend so eine geschlossene Gesellschaft hatte, sehr ätzend und ärgerlich, denn im ekelig kalten Rauch vom Vorabend zu sitzten, da hatte keiner Bock drauf :flaming01:
20,547
2,619
Und das mit den geschlossenen Gesellschaften weiß ich auch nicht wie das geregelt wird. Bei den bisherigen war immer eine Bedienung, die selbst raucht und die denke ich wird sich kaum für einen rauchfreien Arbeitsplatz interessieren.
20,547
Warum sind wir nicht in der Lage (also in diesem Fall die Wirte) selber zu entscheiden ob Raucher oder Nichtraucher - Restaurant/Kneipe/Cafe
2,619
Gut ja und welches? Bei uns fingen die Shischa-Cafes mit den Raucherclubs an, weil ja jeder der reingeht auch so eine rauchen will und mittlerweile gibt es fast kein Lokal mehr hier, zumindest in Straubing, wo nicht wieder geraucht wird, außer in Speiselokalen. Von den Rauchern in unserem Verein, und das ist die Mehrzahl, ganz zu schweigen.
Zitat von einer Raucherin in unserem Verein: Ja klar funktioniert das in anderen Ländern, das Draußen- rauchen, da werden die Raucher aber auch nicht blöde angequatscht, bei uns mußt Du Dir als Raucher auch noch den Spott der Nichtraucher gefallen lassen, wennst draußen stehst. :roll: