hallo an alle!
hm.. ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. ich bin neu hier, das heißt ich lese schon seit einiger zeit ab und zu mit, habe aber noch nie selber einen beitrag verfasst.
meine situation: ich bin seit letztem Sommer mit meinem Freund zusammen, noch nicht sehr lang also. Wir sind sehr glücklich miteinander, obwohl er einige probleme hat (kind aus früherer beziehung, ex-freundin läßt ihn den kleinen fast nie sehn, finanziell schauts schwierig aus etc). ich weiß, dass er keine kinder mehr möchte (er sagt er möchte nicht noch einmal so eine große verantwortung übernehmen) obwohl er kinder sehr gerne hat und ganz toll mit ihnen umgeht.
wir haben mit der pille verhütet, offensichtlich ist da aber etwas schief gegangen. gestern hat mir der frauenarzt bestätigt, dass ich schwanger bin. ich hab nun in einer woche wieder einen termin und soll mir bis dahin überlegen, was ich weiter tun möchte...
mein freund war sehr überrascht und geschockt, als ich ihm erzählt hab wies ausschaut. wir haben dann sehr lange drüber gesprochen. seine hauptaussagen:
"egal wie du dich entscheidest, ich steh hinter dir, weil ich dich liebe"
"ich möchte nicht nocheinmal vater werden"
"es ist deine entscheidung"
"wir können uns keine wohnung leisten"
... jetzt bin ich natürlich kaum schlauer als vorher. uns sehr, sehr traurig. weil ich überhaupt nicht weiß, was ich machen soll. ich hab angst, dass jede entscheidung, die ich treffe, unsere beziehung zerstört. aber einen dritten weg gibt es nicht.
wenn ich das kind bekomme, handle ich komplett gegen seinen "willen". ich weiß nicht ob er mir das verzeihen kann (obwohl er das zwar jetzt sagt... aber ich hab so ein gefühl)
wenn ich abtreiben lasse, weiß ich nicht, ob ich mir selbst das jemals verzeihen kann.
puh. entschuldigt bitte, wenn das ganze etwas verwirrt ist. aber meine gedanken überschlagen sich seit gestern...
danke fürs "zuhören".
Kommentare
2,299
und ganz wichtig du kannst dir unterstützung vom staat holen!
aber eines musst du für dich entscheiden - was sagt denn dein bauch?dein herz? lass mal den kopf ganz weg.... :troest:
9
eltern und ein paar ganz gute freunde habe ich, die mich sicher unterstützen würden.
20,547
9
vielen dank für eure tipps, werd mich mal schlau machen wegen der familienberatung. ich hoff, er geht mit mir dahin.
ohmann das sind entscheidungen im leben die nimmt einem echt niemand ab... :sad:
20,547
5,435
Leider ist es so, dass wenn man durch schlimme Erfahrungen geprägt ist, die Angst nicht einfach abschalten kann :sad: ich kenne das auch ...
Ich denke, das es somit auch ein Schock gewesen ist und sich das auch erst etwas setzen lassen muss. Vielleicht bist du ja einer Beratung etwas schlauer? :troest:
1,061
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und Unterstützung in der nächsten, für Dich schwierigen Zeit. :troest:
9
es tut schon sehr, sehr gut, mal da zu schreiben. ich kann noch nicht so wirklich mit jemandem drüber reden, weil ichs außer meinem freund noch niemandem erzählt hab. bin sehr froh, dass es die möglichkeit hier gibt, einfach zu schreiben was einen belastet und auf verständnis zu stoßen. vielen dank dafür.
1,031
Wie würdest du denn mit einer Abtreibung leben können? Ich stelle mir das nämlich sehr sehr schwer vor.
Was das finanzielle angeht, so würdet ihr bestimmt Unterstützung bekommen. Für eine Wohnung z.B. Wohngeld und zum Einkommen noch ergänzendes Hartz IV dazu.
Schreibst du uns dann, was bei dem Beratungsgespräch rausgekommen ist und wie ihr euch entschieden habt? Ich würd aber nochmal mit deinem Freund reden, dass du nicht wie seine Ex bist... Wäre doch schade wenn ihr euch nur aus Angst gegen das Kind entscheiden würdet.
Auf jeden Fall alles Gute und :troest: und bitte melde dich doch dann hier nochmal.
Liebe Grüße
5,435
9
jetzt kann ich quasi entscheiden, krieg ich das kind, ignoriere ich seinen "wunsch", seine zukunftsvorstellung, seine bedürfnisse.
treib ich ab, brichts mir vielleicht das herz.
schöne scheiße :sad: :sad:
2,444
9
er sagt ja selber er hat angst, dass ich ihn hasse, wenn ich abtreibe. "hassen" würd ich ihn bestimmt nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es der beziehung besonders gut tut...
5,435
3,507
Eigentlich weißt du, was auf euch zukommt, wenn Ihr euch gegen das Baby entscheidet, denn Streits gibt es ja in jeder Beziehung, und man weiß ja auch, wie man da so reagiert.
Wenn du dich aber für das Baby entscheidest, weißt du noch gar nicht, was auf euch zukommt. Denn das ist eine gänzlich neue Situation, und ich bin eigentlich überzeugt, dass man dann gar nicht anders kann, als so ein kleines Würmchen zu lieben. Und alles weitere wird sich dann zeigen. In die 3er Familie wächst man dann schon rein. Und dein Freund kann sich davon überzeugen, dass es auch andere Frauen als seine Exfreundin gibt ;-)
Nichts desto Trotz würde ich versuchen, ihn dazu zu bringen, gemeinsam eine Beratung aufzusuchen.
Ich schreibe eigentlich selten auf postings, die eine sehr persönliche Entscheidung nach sich ziehen. Aber wenn ich diesen Thread hier lese, dann springt es mir förmlich entgegen, dass du dich eigentlich schon für dein Baby entschieden hast! Und nie mit einer Abtreibung leben könntest. Du würdest es sozusagen nur für ihn und eure Beziehung tun.
Ich wünsche dir, dass du deinen Freund überzeugen kannst und dich nicht allein entscheiden musst!
3,507
Eigentlich weißt du, was auf euch zukommt, wenn Ihr euch gegen das Baby entscheidet, denn Streits gibt es ja in jeder Beziehung, und man weiß ja auch, wie man da so reagiert.
Wenn du dich aber für das Baby entscheidest, weißt du noch gar nicht, was auf euch zukommt. Denn das ist eine gänzlich neue Situation, und ich bin eigentlich überzeugt, dass man dann gar nicht anders kann, als so ein kleines Würmchen zu lieben. Und alles weitere wird sich dann zeigen. In die 3er Familie wächst man dann schon rein. Und dein Freund kann sich davon überzeugen, dass es auch andere Frauen als seine Exfreundin gibt ;-)
Nichts desto Trotz würde ich versuchen, ihn dazu zu bringen, gemeinsam eine Beratung aufzusuchen.
Ich schreibe eigentlich selten auf postings, die eine sehr persönliche Entscheidung nach sich ziehen. Aber wenn ich diesen Thread hier lese, dann springt es mir förmlich entgegen, dass du dich eigentlich schon für dein Baby entschieden hast! Und nie mit einer Abtreibung leben könntest. Du würdest es sozusagen nur für ihn und eure Beziehung tun.
Ich wünsche dir, dass du deinen Freund überzeugen kannst und dich nicht allein entscheiden musst!
2,444
Und ich hab das Gefühl, du möchtest dieses Kind (dein Kind) auf jeden Fall. Entscheide für dich und nicht in der Hoffnung er würde dann bei dir bleiben. Kein Mann ist das wert...
Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen, es ist dein Leben!
9
nach ein paar tagen mit vielen, vielen tränen und kopfzerbrechen gehts mir heute ein bißchen besser. mein schatz sagt zwar noch immer, dass es ihm lieber wäre, ich würde abtreiben. allerdings sagt er auch, dass er sich sehr scheiße fühlt dabei. und immer mehr glaub ich, dass wir das schon schaffen würden..
ich geb mir das wochenende noch bedenkzeit.
wenn ich auf mein herz hör und gegen seinen willen handel, dann bekomme ich dieses baby. und hoffe einfach mal, dass er dem trotzdem gewachsen ist.
ich geb euch aufjedenfall bescheid.
danke euch allen, ihr seid eine große hilfe. :knutsch02:
5,435
Alles Gute
1,031
Ich denke wirklich, dass er sich im Laufe der Zeit auch noch darüber freuen wird wenn ihr das Baby bekommt. Nachdem die erste Angst verschwunden ist.
Vor allem merkt man ja, dass du dich für dich selbst eigentlich entschieden hast, nämlich FÜR das Baby. Und jetzt hast du nur noch ein schlechtes Gewissen deinem Freund gegenüber, aber das ist ein schlechter Ausgangspunkt für so eine Entscheidung und außerdem wie gesagt bin ich mir ziemlich sicher (ohne euch zu kennen, aber von dem was du schreibst) dass du bald kein schlechtes Gewissen mehr haben bräuchtest, weil dein Freund gar nicht so gegen das Kind ist, er hat nur Angst.
Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden... Bei unserem zweiten Zwerg wurden wir auch gezwungen weil er nicht geplant war, am Anfang war ich auch geschockt und hatte Angst obwohl ich auch nicht abtreiben wollte weil ich wusste, dass ich damit nicht klarkommen würde. Ich hab mir damals so eine Seite im Internet angesehen, wo genau beschrieben wird wie eine Abtreibung funktioniert und auch Ärzte und Krankenschwestern und Mütter ihre Berichte darüber geschrieben haben, und da war es mir endgültig klar, dass ich das nicht machen kann. Und heute bin ich sooo froh, dass ich schwanger geworden bin und ich freue mich auf unseren Jungen. Der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist nie, man hat immer irgendwelche Gründe warum es eigentlich gerade ungünstig ist.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung (die dein Herz dir schon gesagt hat) treffen kannst und dass dein Freund auch glücklich darüber sein wird. :troest:
435
ich sage: behalte dein baby!!!
nach allem was du schreibst, habe ich auch den eindruck, dass du dich eigentlich schon entschieden hast.
dein partner kann dich verlassen, du selbst kannst dich aber nie verlassen.
daher denke ich, in dieser situation solltest du ganz klar nur und ausschliesslich so entscheiden, wie es fuer dich richtig ist, wie dein herz es dir sagt.
wenn dein herz dir sagt, ich will dies kind, dann ist _die_ sache doch schon mal klar :-)
ich finde uebrigens, dass das verhalten deines partners nicht ok ist: wenn er wirklich gar keine kinder mehr will, sollte er fuer die ultimative verhuetung sorgen und nicht dann, wenns mit der verhuetung schon zu spaet ist, dir mit solchen nebuloesen "ich-weiss-auch-nicht-eigentlich-nicht-aber-vielleicht-ja-dochs" kommen.
vielleicht sehe ich das ja zu streng, aber der einzige mensch, auf den du bei dieser entscheidung hoeren solltest, bist du selber. sehr wichtig!
du musst mit dir selber leben koennen.
liebe gruesse,
blackaliss
119
im letzten Sommer steckte ich in der gleichen Situation wie Du. Ich war gerade erst 4 Monate mit meinem Freund zusammen. Er hat aus einer früheren Beziehung eine Tochter zu der der Kontakt nach seiner Aussage nicht so ist wie er es sich wünscht. Er wollte definitv nie wieder Vater werden, auch fühlte er sich der Verantwortung eigentlich nicht gewachsen. Und wie das Leben so spielt wurde ich schwanger. Absolut ungeplant, absolut überraschend. Ich hatte Angst, ich habe bereits 3 Sternchen und wollte nicht wieder Angst haben müssen wieder ein Baby zu verlieren. Mein damaliger Freund war absolut schockiert - Die erste Reaktion von ihm lautete "Abtreibung!". Ich sagte ihm schnell, dass dies für mich keine "Alternative" ist und ich dieses Kind auf jeden Fall bekommen werde. Unsere Diskussionen verliefen immer gleich - er will das Kind nicht, aber bei einer Abtreibung würde ich ihn ja mein Leben lang hassen, er bleibt bei mir egal wie ich mich entscheide, er liebt mich egal ob mit oder ohne Kind. Fazit unserer Geschichte war meine grenzenlose Freude über den Herzschlag des Babys und sein grenzenloses Entsetzen. Wenige Tage später habe ich mich von ihm getrennt. Nun werde ich in absehbarer Zeit Mama. Alleinerziehende Mama eines bezaubernden, kleinen Mädchens welches jeden Tag fleißig in mir tritt und boxt und mir immer wieder ein glückliches Lachen ins Gesicht zaubert. Ich mag mir nicht vorstellen wie es mir gehen würde, hätte ich dem Wunsch meines Exfreundes nachgegeben.
Ich will Dich jetzt nicht mit dem Extremfall schockieren, ich will Dir nur Mut zusprechen Dich für Dein Kind zu entscheiden. Wie es mit Dir und Deinem Freund weitergeht wird nur die Zukunft zeigen und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass ihr eine glückliche 3er Familie werdet! Aber denke in erster Linie an Dich und Dein Kind welches Du unter Deinem Herzen trägst - das, was Dir dieses kleine, unschuldige Wesen gibt kann Dir nichts anderes auf der Welt geben und so wie Du klingst hast Du Dich längst für Dich und Dein Kind entschieden - ich bin sicher dies ist genau die richtige Entscheidung! Ich wünsche Dir alles Gute!
4,797
Ich sehe es ähnlich. DU hast Dich eigentlich schon entschieden und es geht darum Deinen Freund ions Boot zu holen. Das muss er abner selbst leisten. Wenn Du abtreibst, habt ihr schon verloren. Ob die Eure Beziehung die Belastung halte ich für fraglich. Denn es ist etwas ganz anderes über eine Abtreibung zu reden als sie dann tatsächlich gegen den eigenen inneren Wunsch durchzuziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du darunter leidest und irgendwann die Beziehung zerbricht ist sehr hoch. Auch bei der Entscheidung für das Kind kannst Du Deinen Freund verlieren, aber es besteht auch eine RIESEN-Chance, dass Ihr Euch zusammenrauft. Und wenn nicht, dann hast Du wenigstens Dein Kind und keine Seelenschmerzen über eine ungewollte Abtreibung.
Im übrigen finde ich, dass es sich Dein Freund auch ziemlich einfach macht. Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Ich bin dagegen, aber mach Du was Du willst, ich überlegs mir dann noch. Er hat auch die Verantwortung für das Kind, schließlich hat er mit Dir geschlafen.
Ich habe es übrigens gerade aus nächster Nähe erlebt, dass meine Freundin ungewollt ein Kind bekommen hat. Ohne Vater. Mittlerweile ist sie eine Prachtmutter die mit der Situation hervorragend fertig wird. Will sagen. Man wächst sowohl in die Verantwortung als auch in die Gefühlre für das Kind hinein. Dein Freund scheint vor allem von Angst geprägt zu sein aus seiner ersten Erfahrung heraus. Da liegt auch eine Riesenchance, wenn er jetzt andere positive Erfahrungen macht.
Und noch ein letztes: In solch einer Situation musst Du egoistisch auf Deine Gefühle achten. Du bist in erster Linie für Dich verantwortlich und nicht für die Gefühlslage Deines Freundes. Dein Freund kann irgendwann gehen, Du bleibst Dir selbst aber bis zum Tod erhalten und musst mit Deinen Problemen fertig werden. Genau wie er selbst mit seinen. Und sich für oder gegen ein Kind z u entscheiden, ist in allererster Linie ein Problem für die Frau. Sie muss mit der Entscheidung tagtäglich leben.
Wie alt seid ihr beiden eigentlich?
Ich wünsch Dir Kraft
9
danke für eure "beteiligung" an meinem problem. es tut gut, wenn man sieht dass man nicht alleine ist (hab hier im real life noch mit quasi niemandem drüber sprechen können.. das machts nicht einfacher)
@mariele: warum hast du mit deinem freund schluss gemacht? war dieses "ich liebe dich, auch mit kind" dann aufeinmal doch nicht so? (wünsch dir alles gute für die bevorstehende geburt und eine schöne zeit mit deiner kleinen. ich finds toll, wie du das durchgezogen hast! alles liebe von mir.)
weil.. ich vertraue ihm eigentlich, zumindest konnte ich das bis jetzt. bis jetzt hatten wir eine wunderschöne, verliebte beziehung. klar, immer wieder probleme mit seiner ex wegen kind, aber zwischen uns war alles schön. und aufeinmal bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob er mir die wahrheit sagt. ob er dann wirklich zu mir stehen kann, ob er dem gewachsen ist.
achja: ich bin 22, er 27
5,435
119
In meinem Fall war die Situation ein wenig krass, er hat drauf spekuliert, dass ich das Kind wieder verlieren würde (hat sich später rausgestellt). Da hab ich mich natürlich sofort getrennt! Die Monate danach waren mit ihm kein Zuckerschlecken, er hat mir das Leben echt schwer gemacht. Aber ich weiß, dass ich die einzig richtige Entscheidung getroffen habe. Wenn man das Kind eigentlich will, könnte man es sich nie verzeihen sich des Partnes zuliebe doch anders entschieden zu haben. Es gehören immer zwei Leute dazu ein Kind zu zeugen, auch wenn es nicht geplant war und wenn sich dann einer aus der Verantwortung zieht finde ich das persönlich ziemlich schwach - schlechte Erfahrungen hin oder her. Ich bin übrigens auch erst knappe 24, also auch noch relativ jung. Wo kommst Du her? Hast Du noch mal mit Deinem Freund gesprochen?
LG marie
1,031
@Sandino: hast du dich denn schon irgendwie entschieden?