Zervixschleim fruchtbar seit 7 Tagen?

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 10. 04. 2008, 22:04 in Kinderwunsch
Hallo,

jetzt muss ich doch nochmal eine Frage zum Zervixschleim stellen, weil ich bisher noch nichts dazu gefunden habe.

Ich habe immer wieder mal in meinen Zyklen festgestellt (so auch zur Zeit) dass ich extrem lange den angeblich fruchtbaren Schleim habe, allerdings mit Unterbrechungen. Insgesamt jetzt schon 7 Tage. Also vor 7 Tagen an zwei Tagen dann mal wieder gar keinen Schleim, dann wieder , dann wieder nichts und nun die letzten Tage.
Ich bezweifle nur dass das Fruchtbarer Schleim bedeutet, weil die Temperatur immer noch niedrig ist, bzw. schwankt und auch kein richtiger Mittelschmerz da ist, den ich beim ES eigentlich immer spüre.

Mich verunsichert nur dieses Schleimsymptom total und immer wieder aufs neue in meinen Zyklen.
Kann mir jemand erklären woher das dann kommt? Oder mit welchem Hormon das zusammen hängt?
Kennt das jemand von euch auch? Dazu muss ich sagen, dass es nicht von Medikamenten kommen kann, von Sperma oder sonst irgendwas, das produziert mein Körper völlig freiwillig ;-)

Lieben Dank und viele Grüße
Bergschaf

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu

ich tat mir ehrlich gesagt auch immer schwer mit der bestimmung und daher habe ich zusätzlich den Mumu noch abgetastet und das half mir dann doch weiter! Denn dieser war zu dem zeitpunkt des eisprunges dann leicht geöffnet. Allerdings habe ich das dann auch von anfang an und daher konnte ich den unterschied prima merken....ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen :sad:

Grüsse
  • alina.malina.m

953

Hallo Bergschaf,

ich beobachte mein Schleim auch nicht so richtig, weil ich nicht so sehr damit klar komme. Aber einmal kann ich mich sehr gut erinnern, dass ich was ähnliches hatte. Laut Schleim war ich mehrere Tage fruchtbar, auch LH war positiv. Ergebnis: kein ES un Zyklus 56 Tage lang.

Nun diesmal geht alles wieder in di gleiche Richtung. LH seit 3 Tagen richtig positiv, MUMU auch weich und offen. Die Tempi macht aber was sie will. Heute hätte sie laut Berechnung hochgehen müssen. Und leider war ich um 5 uhr wach. Absolute Tieflage mit 36,2. Bin sofort wieder eingeschlafen und erst um 9 wieder aufgewacht. Tempi war dann bei 36,7 :flaming01: Jetzt weiß ich auch nicht mehr wie vorher. Habe heute einen Termin zur ES-Untersuchung und vermute, dass es schon zu spät ist(hoffentlich war doch einer).

Wünsche dir alles Gute und dass es bald klappt.

Alina
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Bergschaf,
    die Schleimbeobachtung eignet sich eigentlich nicht alleine um die fruchtbaren Tage festzustellen. Eben genau weil sich der ja über längere Zeit verändert und das Ganze damit nicht so eindeutig ist. Aber alles zusammen, Schleim, Temperatur, Mittelschmerz, Muttermund ergibt meistens ein ganz gutes Bild. Oder eben auch nur Schleim und Temperatur.

Man muss doch den Eisprung auch nicht auf den Tag genau bestimmen. Zu viel Wissenschaft schadet beim Kinderwunsch meist mehr als sie nützt. ;-)

viele Grüße

Eowyn
  • BergschafBergschaf

911

Danke erstmal an euch

@naseweis
    wie ertastet man den Muttermund eigentlich? Ich meine gibt es da nen Trick, in welcher Stellung man den am besten findet? Hab mich damit ehrlich gesagt noch nie beschäftigt :oops:

@eowyn
    ich weiß schon, dass ich das für den Kinderwunsch nicht so genau wissen müsste. Vielleicht hätte das Thema auch mehr in die Verhütungsecke gepasst. Ich bin mir im Moment noch nicht so sicher, ob ich verhüten soll, oder nicht (nach der Fehlgeburt), ich dachte, ich warte mal meinen ES ab und wenn er bald kommt, wird einen Zyklus lang verhütet, wenn ich es absolut nicht mehr mit dem warten aushalte weil sich alles hinzieht dann eben nicht :confuded: Und nun dachte ich eben immer: Ah, der ES ...aber laut Temperatur dann doch nicht. Und ich kapiere es eben einfach nicht. Weil mein ZS sieht genauso auch aus, wenn er dann wirklich ein ES folgt. Und in keinem Buch oder so wird erwähnt, dass der auch einfach so mal klar und spinnbar sein kann, ohne ES. Deshalb die Frage, es muss doch irgendeinen Grund dafür geben....

@alina
    was ist denn eine ES-Untersuchung? Kann man denn feststellen, wann ein Ei springt? Ich dachte immer, dass das Frauenärzte auch nicht voraussagen können.
  • alina.malina.m

953

das habe ich für mich selbst so abgekürzt... :oops:
    Man kann es soweit sehen. Ich habe jetzt so eine Menge Frust nach der Untersuchung... Laut LH-Tests hätte es schon vorbei sein müssen. Jetzt darf ich aber am Mo wieder hin. Man hat nur ein Ei gesehen, was deutlich größer war als die anderen, was aber immer noch zu klein war. Die FÄ meinte, es könnte erst in 6 Tagen springen. Auch war die GM Schleimhaut nur 0,6 mm. Man braucht für eine SS 1,3mm. Die Ärztin meinte, dass man nur die Ovulationstests von Clearblue nehmen soll. Der Rest ist sehr unzuverlässig.

Ich mache mir jetzt Sorgen wegen der Schleimhaut. Reicht es von den Tagen, dass die dann 1,3 mm in 6 Tagen hat??? Kann man was tun, um es zu unterstützen???

Grüße,

Alina
  • PerlePerle

1,284

Hallo Bergschaf,
    hol dir mal das Buch "Natürlich und sicher". Da ist alles ganz genau erklärt drin mit Zervixschleim und Zervixbeobachtung.
    Es ist danach auch gar nicht ungewöhnlich viele Tage lang den besten Schleim zu haben. Also keine Angst.
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe auch über mehrere Tage, kann durchaus sein, dass es eine Woche ist, spinnbaren Schleim. Und zwar in Unmengen :confuded: Nach dem Eisprung ist das dann wieder vorbei.
  • BergschafBergschaf

911

na dann...das macht mir ja wieder Hoffnung, dass ich doch nicht so unnormal bin ;-)

danke und noch einen schönen Abend!
  • NaseweisNaseweis

5,435

@ Muttermund
    ich versuche es mal irgendwie zu beschreiben :oops: ....es hängt natürlich auch davon ab, ob er leicht zu ertasten ist oder nicht....dazu wäre evtl einfacher es zuerst mal in der hocke zu versuchen...der muttermund fühlt sich wie ein knubbel an (eigentlich deutlich zu spüren) doch wenn er zu hoch ist, dann reicht es nicht nur etwas reinzugehen. Vielleicht versuchst du es einfach mal und irgendwann hast du ein gespür dafür...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum