Wir geniessen nach wie vor unser Familienbett zu viert..
Leider werden wir ANDAUERND gefragt, wann Manuel in seinem eigenen Bett schläft :roll:
Wie lange habt ihr eure Kids so drin gelassen? Wie habt ihr sie umgewöhnt?
Gibt es Studien, ob Familienbettkinder irgendwie anders sind, als die anderen? Würde mich brennend interessieren, ob die ein besseres Selbstbewusstsein oder einen stärker ausgeprägten Charakter, oder ein sichereres Bindungsverhalten haben..
Kommentare
5,192
Ob Familienbettkinder anders sind weiß ich allerdings nicht. Meiner ist wie er ist. Völlig normal, was Selbstbewußtsein oder Bindungsverhalten betrifft.
Wenn euch Euer Familienbett nicht stört, dann genießt es doch einfach weiter ;-) .
601
Ich weiss von meinen Eltern, dass wir Kinder einfach irgendwann bei uns in den Betten einschlafen wollten. Trotzdem sind wir nachts noch ganz oft zu meinen Eltern ins Bett gekommen. Irgendwann war es dann nicht mehr so und wir haben in unseren Betten geschlafen. Aber sie hätten uns nie dazu gedrängt. Das kam von alleine und ich denke, so wird es bei unseren Kindern auch sein.
Ob es Studien gibt, weiss ich nicht, aber ich denke, gerade was den Zeitpunkt angeht, musst Du ganz stark auf Euer Gefühl hören.
1,061
10,947
bei uns hat bislang noch niemand was dazu gesagt bzw. nicht so, dass wir handlungsbedarf gesehen haben ;-). wir finden es gut ! mein mann beschwert sich schon, wenn lilly mal nicht in unserer mitte liegt, sondern bei mir am rand, denn so kann er sich ja gar nicht an sie rankuscheln :biggrin:.
3,384
Wir wurden auch schon gefragt, ob wir ihn nicht langsam in seine eigenes Zimmer ausquartieren wollen, schließlich ist er ja schon alt genug. :fingers:
Ich bringe es einfach nicht übers Herz meinen Kleinen so ganz allein im Zimmer schlafen zu lassen und solange Nils sich nicht anderweitig äußert, schläft er bei uns im Schlafzimmer. Nils ist eh total anhänglich und da würde es auch nichts bringen es mit aller Macht zu probieren. Wir lassen und genießen es so und warten ab, bis sich unser Zwerg von alleine meldet.
3,047
Ich glaube aber nicht das man pauschal sagen kann das Kinder die im Familienbett schlafen selbstbewusster sind und andere nicht. Das kommt ja auch immer auf das Kind an. Es gibt ja wirklich Kinder die alleine besser schlafen und trotzdem selbstbewusst sind. Bei Kindern die man einfach schreien lässt ist das natürlich was anderes. Ich kenne beides, ein Mädchen das heute mit fast 4 noch bei den Eltern schläft und total schüchtern ist, von selbstbewusst keine Spur, ein anderes Mädel das alleine schläft total selbstbewusst etc. Aber wie gesagt kommt das doch immer auf das Kind an. Ich kann jetzt nicht sagen: so, mein Sohn hat 3 Jahre bei mir geschlafen der muss jetzt selbstbewusster sein wie sein Freund der immer schon alleine schlief.
609
Allerdings in ihrem Bett, neben dem Meinigen. Bei uns im Bett hat sie nie gut geschlafen, sehr unruhig (manchmal sind wir ja auch beim stillen eingeschlafen). Aber auch in ihrem Bett wurde sie immer wach wenn wir ins Bett sind. Deswegen haben wir sie mit 8Monaten "rausgeschmissen" :biggrin:
Seither schläft sie viel ruhiger. Und, ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt, meistens durch.
Ich würde sagen Melody ist selbstbewusst, obwohl sie nicht bei uns im Bett war. Tja, wenns nach mir gegangen wäre würde sie noch heute in unserem Bett schlafen, allerdings ist mein Gatte gegen Familienbett *seufz* und Melody ja auch... Mal sehen was Nr. 2 so bringt :biggrin:
Über Studien weiß ich nichts, habe aber öfter gehört, das Familienbett-Kinder eine stärkere Bindung innerhalb der Familie haben....
1,202
Meine Tochter schläft auch wieder bei mir. Sie ist jetzt schon ein Energiebündel und hat ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein.
Lasst einfach die Kinder entscheiden.......
59
2,538