Familienbett

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 6. 05. 2008, 10:48 in Plauderecke
Wir geniessen nach wie vor unser Familienbett zu viert..
Leider werden wir ANDAUERND gefragt, wann Manuel in seinem eigenen Bett schläft :roll:
Wie lange habt ihr eure Kids so drin gelassen? Wie habt ihr sie umgewöhnt?
Gibt es Studien, ob Familienbettkinder irgendwie anders sind, als die anderen? Würde mich brennend interessieren, ob die ein besseres Selbstbewusstsein oder einen stärker ausgeprägten Charakter, oder ein sichereres Bindungsverhalten haben..

Kommentare

• maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns wars unproblematisch. Die ersten 3 Monate bei mir auf der Liege, dann Wiege bis zum 6. Monat (außer wenn wir beim Stillen eingepennt sind, dann blieb er liegen), wo er ein halbes Jahr war, schlief er dann in seinem Bettchen, ging alles super. Er schläft überall gut :grin: . Mit einem Jahr bin ich dann in mein Schlafzimmer gezogen, hab vorher in seinem Zimmer mitgeschlafen. Und bis heute ist es so: Gute Nacht, Küsschen, Licht aus, Türe zu und nach spätestens 5 Minuten schläft er. Klar gibts auch mal Ausnahmen, wo es länger dauert, aber in der Regel schläft er sehr schnell ein. Und bei Tim ist es so, es geht immer von einem Tag auf den anderen. Ohne Gemecker. Seit ca. 5 Wochen sind die Gitterstäbe raus und er liegt wie er liegt. Ist noch nicht einmal rausgekommen und schläft friedlich bis früh.
    Ob Familienbettkinder anders sind weiß ich allerdings nicht. Meiner ist wie er ist. Völlig normal, was Selbstbewußtsein oder Bindungsverhalten betrifft.
    Wenn euch Euer Familienbett nicht stört, dann genießt es doch einfach weiter ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sind auch noch weit davon entfernt, das Familienbett aufzulösen. Im Gegenteil, es wurde gerade für unsere Nr. 2 erweitert. Wir sind der Meinung, dass Julia so lange bei uns schlafen darf, wie sie das möchte. Warum soll ich Ihr denn sagen, dass sie alleine in einem Zimmer schlafen soll, wenn wir gemeinsam in einem anderen Zimmer schlafen? Was soll das denn fördern? Ich frag mich immer, mit welchem Recht andere das Schlafverhalten von anderen beurteilen. Ich frage eine Mutter auch nicht, warum sie kein Familienbett praktizieren.
    Ich weiss von meinen Eltern, dass wir Kinder einfach irgendwann bei uns in den Betten einschlafen wollten. Trotzdem sind wir nachts noch ganz oft zu meinen Eltern ins Bett gekommen. Irgendwann war es dann nicht mehr so und wir haben in unseren Betten geschlafen. Aber sie hätten uns nie dazu gedrängt. Das kam von alleine und ich denke, so wird es bei unseren Kindern auch sein.

Ob es Studien gibt, weiss ich nicht, aber ich denke, gerade was den Zeitpunkt angeht, musst Du ganz stark auf Euer Gefühl hören.
  • SandwichSandwich

1,061

Wir werden auch immer gefragt, warum wir Jacqueline so verwöhnen und sie in unserem Bett schlafen lassen. :flaming01: Ich habe aufgehört, mich dafür zu rechtfertigen, denn es ist alleine unsere Sache !!! Ich durfte auch bei meinen Eltern im Bett schlafen, bis ich von alleine ausgezogen bin. Ich habe weder ein Schlafproblem davon getragen, noch kann man mir mangelndes Selbstbewußtsein nachsagen. ;-) Wenn ich dannn von anderen höre, dass Jacqueline nie auszieht, da es ihr so gut bei uns im Bett gefällt, sage ich immer: Wer denn gesagt hat, dass es dem Kind nicht in seiner Schlafstätte gefallen darf. Des weiteren schlafen wir doch auch lieber mit unseren Partner im Arm oder wenigstens neben einem selbst ein. Warum soll dann ein Kind alleine in seinem Zimmer schlafen ??? Dies können mir die wenigsten begründen. Übrigens, oftmals sind es nur Neider, welche nicht zu ihren eigenen Bedürfnissen stehen. Denn viele Mütter hätten es doch auch gerne, ihr Kind in Reichweite, sprich im FB, zu haben, anstatt im Winter ständig vom Schlaf- ins Kinderzimmer zu laufen und wieder zurück. Und das mehrmals nachts über den kalten Boden. :cold:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly schläft auch selig bei uns und wir schlafen alle mann gut. ich kann mir gar nicht vorstellen, nachts aufzustehen, in ihr zimmer tappern zu müssen, um ihr den nuckel zu geben oder sie zu stillen - da bin ich sooo egoistisch :oops: ;-).
    bei uns hat bislang noch niemand was dazu gesagt bzw. nicht so, dass wir handlungsbedarf gesehen haben ;-). wir finden es gut :grin: ! mein mann beschwert sich schon, wenn lilly mal nicht in unserer mitte liegt, sondern bei mir am rand, denn so kann er sich ja gar nicht an sie rankuscheln :biggrin:.
  • sweety05sweety05

3,384

Nils schläft zwar nicht bei uns im Bett, aber sein Kinderbett steht ganz dicht an meiner Seite und so kann ich ihn jederzeit beruhigen oder streicheln wenn er es braucht.
    Wir wurden auch schon gefragt, ob wir ihn nicht langsam in seine eigenes Zimmer ausquartieren wollen, schließlich ist er ja schon alt genug. :fingers:
    Ich bringe es einfach nicht übers Herz meinen Kleinen so ganz allein im Zimmer schlafen zu lassen und solange Nils sich nicht anderweitig äußert, schläft er bei uns im Schlafzimmer. Nils ist eh total anhänglich und da würde es auch nichts bringen es mit aller Macht zu probieren. Wir lassen und genießen es so und warten ab, bis sich unser Zwerg von alleine meldet. :grin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mein Sohn hat bis vor kurzem noch mit mir zusammen in seinem Zimmer geschlafen, vorher im Familienbett. Seit er fast immer durchschläft schläft er alleine und wir mit der Kleinen zusammen. Alle zusammen geht nicht weil der Große von seiner Schwester wach wird.

Ich glaube aber nicht das man pauschal sagen kann das Kinder die im Familienbett schlafen selbstbewusster sind und andere nicht. Das kommt ja auch immer auf das Kind an. Es gibt ja wirklich Kinder die alleine besser schlafen und trotzdem selbstbewusst sind. Bei Kindern die man einfach schreien lässt ist das natürlich was anderes. Ich kenne beides, ein Mädchen das heute mit fast 4 noch bei den Eltern schläft und total schüchtern ist, von selbstbewusst keine Spur, ein anderes Mädel das alleine schläft total selbstbewusst etc. Aber wie gesagt kommt das doch immer auf das Kind an. Ich kann jetzt nicht sagen: so, mein Sohn hat 3 Jahre bei mir geschlafen der muss jetzt selbstbewusster sein wie sein Freund der immer schon alleine schlief.
  • Melody2Melody2

609

Melody hat lang bei uns im Zimmer geschlafen. Naja, was heisst lang? 8Monate.
    Allerdings in ihrem Bett, neben dem Meinigen. Bei uns im Bett hat sie nie gut geschlafen, sehr unruhig (manchmal sind wir ja auch beim stillen eingeschlafen). Aber auch in ihrem Bett wurde sie immer wach wenn wir ins Bett sind. Deswegen haben wir sie mit 8Monaten "rausgeschmissen" :biggrin:
    Seither schläft sie viel ruhiger. Und, ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt, meistens durch.

Ich würde sagen Melody ist selbstbewusst, obwohl sie nicht bei uns im Bett war. Tja, wenns nach mir gegangen wäre würde sie noch heute in unserem Bett schlafen, allerdings ist mein Gatte gegen Familienbett *seufz* und Melody ja auch... Mal sehen was Nr. 2 so bringt :biggrin:

Über Studien weiß ich nichts, habe aber öfter gehört, das Familienbett-Kinder eine stärkere Bindung innerhalb der Familie haben....
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich glaube nicht das man da etwas pauschalisieren kann. Mein Sohn hat bis er 6 Jahre alt war, bei uns im Bett geschlafen. Selbstbewußt ist er deswegen nicht und hat auch viele andere Probleme.

Meine Tochter schläft auch wieder bei mir. Sie ist jetzt schon ein Energiebündel und hat ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein.

Lasst einfach die Kinder entscheiden.......
  • JeSaJeSa

59

Bei uns ist irgendwie Schlafchaos ausgebrochen. Ich hätte ja gerne, dass unser jüngster auch mit bei uns im Zimmer bzw. im Bett liegt. Der mag das aber gar net, wird von jedem Piep wach usw. Schläft dann total unruhig, ist dauernd wach usw. Während Alisa mit 3 Jahren noch mit bei uns im Bett liegt. Find das völlig ok und wenn alle damit glücklich sind ist es doch supi
  • bratenbraten

2,538

und darauf kommt es doch an: dass jedes familienmitglied so gut wie möglich schlafen kann. nutzt ja nichts, im familienbett zu schlafen, wenn dabei keiner zur ruhe kommt. genauso unsinnig ist es, nähebedürfnis aus gesellschaftlichen gründen zu verhindern. es gibt einfach leute, die schlafen am besten ganz alleine in einem völlig dunklen raum und absolut faltenfreiem bettlaken, andere mögen es lieber mit allen famlilienmitgliedern (+2 bären, einem frosch, einem papagei und einer trinkflasche) zusammen unter einer decke zu liegen und dabei nichtmal die fensterläden zu zumachen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum