Hautausschlag beim Baby durch Mumi ??

BiggiBiggi

69

bearbeitet 11. 04. 2008, 13:07 in Stillen
Hallo,

bevor ich zu meiner Frage komme erstmal die Vorgeschicht.
Unsere kleine Tochter (4 Monate)wird voll gestillt. Sie hat sehr sehr trockene Haut vor allem im Gesicht. Es ist so, dass die Haut auf der Stirn rissig und total rot und entzündet ist. Das ganze hat gleich ein paar Tage nach der Geburt angefangen. Der Kinderarzt hat mir Globuli Calcium irgendwas mitgegeben, die aber nicht geholfen haben. Die Hautärztin hat die Kleine nicht mal richtig angeschaut und nur gesagt das haben viele Babies ich soll Linola Fett draufschmieren. Mit Linola und Linola Fett creme ich sie mehrmals täglich ein, das gibt der Haut kurzfristig Fett und Feuchtigkeit. Jetzt war ich bei der Heilpraktikerin und die meinte u.a. es könnte auch eine Kuhmilchunverträglichkeit sein und zwar auf das Eiweiß in der Kuhmilch. Ich sollte alle Kuhmilchprodukte für mind. 8 Wochen weglassen um zu sehen ob evtl. eine Besserung dadurch eintritt.

Nun meine Frage kann es sein dass das Baby über die Muttermich auf das Kuhmilcheiweiß mit Hautausschlag reagiert? Bei meiner Recherche habe ich eigentlich nur rausgefunden, dass das Milcheiweiß Magen- und Darmproblemen auslöst. Was meint Ihr ?

Ich habe dann auch noch eine Vitamin D Frage diese werde ich im entsprechenden Forum stellen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Biggi

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist alles möglich. Natürlich kann Deine Kleine auf Nahrungsmittel reagieren, die Du aufgenommen hast und durch die Mumi an sie weitergibst. Bei Kuhmilch ist es sogar noch ein wenig verzwickter. Die Magen/Darmgeschichten, von denen Du schreibt, treten normalerweise bei einer Milchzuckerunverträglichkeit auf, Stichwort Laktose. Bei Allergikern kann auch Milcheiweiß zu solchen Problemen führen.

Wenn Deine Kleine auf Milcheiweiß reagiert, gibt es auch wieder zwei Möglichkeiten. Victoria hat mit 9 Monaten VOR Beikosteinführung Neurodermitissymptome entwickelt und zwar nicht zu knapp. Nach einer völligen sinnlosen KiA-Untersuchung sind wir dann bei einer Therapieform gelandet, wo ein besonders sensibler Test eingesetzt wurde, der nicht nur das Lebensmittel als ganzes testet, sondern sogar einzelne Eiweißfraktionen als Allergen erkennen kann. Langer Rede, kurzer Sinn: Victoria hat auf auf diverse Kuhmilcheiweiße reagiert, unter anderem Kasein. Kasein ist ein Milcheiweiß, dass nicht artspezifisch ist, was bedeutet, dass es in allen Säugetiermilchen enthalten ist, also auch in MuMi. Wir haben sie extra lange gestillt, weil wir ja vorbeugen wollten und haben ihr letztlich damit geschadet, in allerbester Absicht.

Reagiert Deine Tochter auf Kasein, dann kann sie keinerlei Säugetiermilch (auch nicht Schaf-, Ziegen oder Stutenmilch) zu sich nehmen und Du würdest abstillen müssen. Wenn sie jedoch nicht auf Kasein reagiert, dann würde es ausreichen, wenn sie, respektive Du alle Kuhmilchprodukte meiden würdest.

In unserer Therapie haben wir auch Kinder gehabt, die schon als ganz junge Säuglinge Symptome hatten und die Tests haben Allergien auf Kasein ergeben. Als Alternative haben die Kinder dann diverse Ersatznahrungen bekommen, dass ging von HA über Reis- und Sojamilch bis hin zu einer Art Astronautenkost. Will sagen, es kann sein, dass Kinder Mumi nicht vertragen und dass kann auch auf die Haut gehen. Aber: Wenn es wirklich so sein sollte, dann gibt es eine Lösung.

Wenn Du es herausfinden willst, was der Auslöser ist, dann würde ich in der Tat einmal eine besser zwei Wochen lang, jegliche Kuhmilchprodukte weglassen und auch keinerlei Produkte verzehren wo Kuhmilch enthalten ist. Wenn sich nichts verändert, dann ist die Milch unschuldig oder aber sie reagiert auch auf Kasein. Das findest Du nur raus, indem Du die Mumi weglässt. Besser wäre es, den Bluttest machen zu lassen, den wir gemacht haben, da wirst Du relativ schnmell Ergebnisse haben.

Sie kann natürlich auf etwas ganz anderes reagieren.

Wie ist eigentlich Eure Vorgeschichte? Tauchen Neurodermitis, Heuschnupfen, Allergien oder Asthma in Euren Familien auf?
  • BiggiBiggi

69

Liebe Susanne,

viele Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort. Ich werde alle Kuhmilchprodukte erstmal weglassen.
    Bitte schreib mir noch wie ich an diesen Test kommen. Wer fuehrt den Bluttest durch?
    Kann mir der Kinderarzt weiterhelfen ?

In unserer Familien treten keinerlei Allergien auf. Auch bekommt sie ausser der Mumi bislang nur noch die Vitamin D tabletten, die ich allerdings bereits seit Ostern weglasse ohne Besserung.

Wie geht es deiner Tochter. Kommt ihr mit der milchfreien Ernaehrung gut zurecht?

Vielen Dank im Vorause und liebe Gruesse.

Biggi
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hallo,

habe gerade gesehen, dass Du in den USA lebst. Das macht es etwas schwieriger. Aber vielleicht bist Du ja ab und an auch in Deutschland und kannst dann alles in die Wege leiten. Ich hae das test-Kit während unserer Therapie kommen un bin damit zu meinem KiA, habe den das Blut abnehmen lassen und dann alles in den Briefkasten geschissen und an das Labor in Nordhorn geschickt. Die Ergebnisse habe ich dann von unseren Therapeuten bekommen. mein Vorschlag wäre, ruf mal oder mail mal das Schwelmer Modell an. Einfach nach Schwelmer Modell googlen und dort anrufen. Am besten läßt Du Dich mit Frau Mechthild Hellermann (she´s the boss) oder ihrer Tochter Anke Hellermann verinden. Die können Dir sicher auf die eine oder andere Art weiterhelfen. Du kannst Dich dann ja auf mich berufen, Victorias Mama aus Brühl, die mit dem Thermomix. Dann wissen die beiden schon Bescheid.

Mit der kuhmilchfreien Ernährung kommen wir bislang gut zurecht,da wir auch zu Hause wenig Kuhmilchprodukte verzehren und auch selst viel Getreidedrinks trinken. Schwieriger ist es eim Restauarantesuch, das liegt aber auch daran, dass Victoria auch kein Soja und kein Sonnenlumenöl darf. Und eines von den dreien ist eigentlich immer irgendwo drin. Schwierig ist auch, dass sie langsam ein ein Alter kommt, wo sie allein unterwegs ist, mehr Sozialkontakte hat und man dann immer irgendwie organisieren muss. Aer: Ziel der ganzen Weglasserei ist ja, dass sie die etreffenden Leensmittel irgendwann wieder essen darf. ei Ei hat es super funktioniert. Anfangs schwer allergisch, hat sie zwei Jahre Karenz gehalten und kann jetzt ganze Hühnereier essen. ei der Milch hat es leider nicht so gut funktioniert. Die WErete sind zwar esser geworden, aer noch nicht ganz ok. Wir werden jetzt ald einen provokationstest machen und ihr einfach mal ilch zu trinken geen unter ärztlicher Kontrolle.

Im Netz git es einige gute Seiten für Veganer, die ernähren sich auch milchfrei,da git es zum einen klasse estellseiten mit wirklich ausgefallenen Prodkuten. Victoria hat zum eispiel eine Reismilchschokolade, die schmeckt wie Vollmichschoki.
  • BiggiBiggi

69

Danke Susanne fuer die vielen super Tipps.

Ich werde mich gleich auf die Suche nach dem Schwelmer Modell machen.

Ganz liebe Gruesse

Birgit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum