Hallo,
ich habe hier im Forum schon einige Beiträge über Vitamin D gelesen. Ich habe meiner Tochter (4 Monate) bislang mehr oder weniger regelmäßig Vitamin D Tabletten gegeben. Möchte diese jetzt aber weglassen da sie einen ganz schlimmen Hautausschlag hat und ich einfach rausfinden möchte ob evtl. diese Vitamin D Tabletten (Vigantoletten) die Ursache sind.
Ihr schreibt wenn man min. 1 Stunde rausgeht reicht das normale Tageslicht aus damit der Körper selbst das nötigte Vitamin D bilden kann. Ich gehe schon regelmäßig mit ihr raus allerdings liegt sie gut eingepackt im Kinderwagen mit Verdeck oben. Da kommt dann wenig bis kein Licht an sie ran. Wie macht ihr das wenn ihr rausgeht bzw. wie sichert ihr die Vitamin D Versorgung ?
Danke im Voraus
Liebe Grüße
Birgit
Kommentare
20,547
69
danke erstmal fuer deine Antwort.
Aber was mache ich heute es regnet in Stroemen bei uns. Da muss das Verdeck drauf. Wenn es sehr kalt ist habe ich das Verdeck auch zu (wird es jetzt hoffentlich nicht mehr).
Danke.
Liebe Gruesse Biggi
20,547
69
Jetzt wird das Wetter ja hoffentlich besser und ich werde somit auf Vitamin D verzichten.
Liebe Gruesse
Biggi
20,547
26
ich werde dieses Mal auch auf die Tabletten verzichten, da ich bei den beiden anderen Kindern vorher die Erfahrung gemacht habe, dass sie davon ständig Blähungen bekamen. :confuded: Ich muss eh viel zu Fuß laufen, da ich die Kinder zum Kindergarten bringen muss bzw. wieder abholen, von daher denke ich, dass das in Ordnung geht.
Gruß Susi.
20,547
97
Kann ich die Tabletten von vorn herein weglassen? Oder sollten sie doch ne gewisse Zeit gegeben werden? Mein Kleiner kommt ja im Juni, und ich hoffe natürlich das es bis dahin schön ist und dann verbringe ich eh den ganzen Tag im Garten. Ich muss nämlich gestehen...bei meiner grossen habe ich immer sehr darauf geachtet das sie die Tabletten bekommt (man war ja noch frisch gebackene Mama und wollte nix falsch machen) bei meiner kleinen war es dann schon so das ich ihr die Dinger eher unregelmäßig gegeben habe...einfach weil man´s schlicht weg vergessen hat weil man ja mit 2 kleinen ja auch so viel um die Ohren hat.
Und wenn das Tageslich ausreicht, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen das er sich nicht richtig entwickelt.
Bin gespannt auf eure Antworten, LG Ramona
20,547
97
ÖL? Davon hab ich noch nicht gehört...muss ich dann der Kinderärztin bestimmt auch sagen das ich lieber ein Öl als die Tabletten haben möchte. Sind da die gleichen Bestandteile da drinne?
38,644
In Holland wird nur das Öl verwendet, und die langjährigen Erfahrungen sind sehr gut.
588
Also ist das negative an den Tabletten der Milchzucker (abgesehen davon, dass man darauf verzichten kann, wenn man täglich an die frische Luft geht)? Bis zu welchen Alter sollte man denn dann das Öl geben?
Danke!
20,547
Ich habe das nur im 1. Jahr gegeben
588
Ist das Öl denn verschreibungspflichtig?
38,644
588
Warum verschreiben das die Ärzte denn nicht so gerne?
38,644
1,922
Bennet steht tagsüber im Kinderwagen auf der Terrasse unter einer breiten Markise. Da kommt ja keine direkte Sonne durch, reichen die Reflektionen da auch aus?
Sorry für die blöde Frage, aber ich bin mir einfach nicht sicher...
38,644
185
Luka hat bis vor kurzem noch fast jeden Tag Zymaflour bekommen. Da ich dann hier im Forum gelesen habe, dass es nicht unbedingt nebenwirkungsfrei ist und auch nicht unbedingt nötig, habe ich nun damit ziemlich geschludert. Habe letztens bei der U6 noch mal den KIA gefragt, ob er das Zeug denn überhaupt noch benötigt. Er bejate das und meinte, wir sollten das mindestens noch 6 Monate geben, sogar im Sommer. Dazu würde ich mir nun hier gerne noch mal eine Meinung erfragen. Also ich denke ja schon, dass Luka genügend Tageslicht bekommt, wir sind jeden Tag mehrfach draußen und die Gabe von Vitamin D nun wirklich nicht mehr nötig ist, zumal er schon 1 Jahr alt ist. Wie sieht das mit dem Flour aus? Er läßt sich nämlich fast gar nicht die Zähne putzen.
Dann noch die Frage, kann nebenwirkungsmäßig schon was passiert sein, da Luka ja immerhin ca. 1 Jahr lang Zymaflour bekommen hat und wenn ja was und wie merkt man das und kann man dann noch was machen???? Danke für eure Antworten!
38,644
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... min-d.html
185
Na toll, hätte ich das mal eher gewußt. Nun hat er aber schon ein Jahr lang Vit. D plus Fluor bekommen. Habe ich ihm damit jetzt geschadet und wenn ja, wie merke ich das?
Wir hatten anfangs auch oft den Eindruck, dass er nach den Tabletten Bauchweh hatte. Das hat sich dann mit der Zeit aber gegeben.
So langsam habe ich echt oft den Eindruck, dass Kinderärzte nicht immer und über alles gut informiert sind. Was soll und kann ich ihm den jetzt noch glauben. Vom Stillen hat er auch keine Ahnung und hat uns empfohlen, Luka zum Essen zu zwingen, aber das gehört hier nicht hin. Mich ärgert das alles nur sehr!!! :flaming01:
Zum Fluor in der Zahnpasta: Wie schon geschrieben klappt das Zähneputzen fast gar nicht. Er schließt den Mund, dreht ihn weg, schreit als würde ich ihn mißhandeln. Was kann man da denn machen, hat jemand nen Tipp?? Vier Zähne hat er nämlich schon und ich möchte echt nicht, dass er Karies bekommt.
38,644
Wegen der Zähne guck mal bei den Kleinkindern oder oben rechts in der Suche. Zahnbürstenverweigerer haben wir viele.
185
38,644
185
ja habe dort auch schon meine Fragen gestellt und bin gespannt, ob noch Tipps kommen. Habe nun aber auch die Zahnpasta gewechselt, da ich ja keine Zymafluor mehr geben werde. Vorher hatten wir die Weleda ohne Fluor, nun habe ich die Nenedent mit Fluor und Xylit gekauft. In den letzten Tagen hat das Zähneputzen nun bestens geklappt. Der Geschmack dieser Zahncreme scheint ihm besser zu gefallen. Wenn das schon die Lösung war, bin ich echt happy!
38,644