Hallo liebe Mamis,
ich mache mir ein wenig Sorgen. Seit einigen Tagen ißt meine Kleine extrem schlecht. Also vorweg: Ich stille noch und habe bis jetzt die MIttagsmahlzeit und die Abendmahlzeit ersetzt. Seit ein paar Tagen mag sie irgendwie keinen Brei mehr, ißt meist nur wenig oder spielt nebenbei beim Essen mit den Füßen oder sonst was...nur sie konzentriert sich nicht aufs Essen. Jetzt ist es auch schon drei Mal vorgekommen (wie auch heute Abend), dass sie nach der Hälfte der Breimahlzeit alles wieder rauswürgt.
Ich dachte, dass sie dann vielleicht wieder mehr an die Brust will, aber da meckert sie auch rum, dreht den Kopf weg. Ich hab echt das Gefühl, dass sie zuwenig zu sich nimmt. Gerade früh und vormittags...wo sie ja nur Brust bekommt bisher, will sie auch so gar nicht richtig. Immer mal für zwei MInuten, dann ist schon wieder vorbei mit dem Hunger. Ich versteh das nicht. Was kann sie denn haben? Kann das ein SChub sein? Aber das hat sie noch nie gemacht?
Liebe Grüße
Kommentare
8,312
Kann es sein, dass sie zahnt?
Wir haben das auch gerade bei Nadine, die scheint zu zahnen und hat am Wochenende von "Luft und Liebe" gelebt, hatte ich so den Eindruck.... :roll:
Solange sie fit und munter ist, ist das aber nichts "schlimmes", die Kinder holen sich was sie brauchen - und das ist phasenweise eben auch mal weniger als wir so vermuten.
Biete es ihr halt ungezwungen an und fang' nicht an, sie zu zwingen oder zu stopfen. Irgendwann wird sie wieder anders/mehr essen.
450
danke für deine Antwort. ja die Windeln sind noch nass. Ich geb ihr ja nebenbei immer noch Wasser und Tee, damit sie Flüssigkeit kriegt. Also meinst du, es ist normal, dass sie manchmal weniger wollen? Hab schon das Gefühl, dass die Milch weniger wird dadurch.. :sad: Aber das wird ja dann auch wieder mehr hoffentlich, wenn sie wieder mehr will, oder?
Und wenn sie jetzt den Brei immer wieder ausspuckt...soll ich dann erstmal gar nicht mehr füttern?
Könnte schon sein, dass sie zahnt, aber das glaube ich schon seit 4 Monaten :roll: Irgendwie schiebe ich alles immer aufs Zahnen....und dann kommt doch nix. Es ist echt komisch. Sie hat übrigens noch keinen einzigen Zahn.
LG
3,507
passiert das Rauswürgen nur nach dem Abendbrei oder auch mittags? Das hatte Nicolas nämlich auch öfter mal, bis wir gemerkt haben, dass er eigentlich keine Milchbreie mag. Das hat er auch bis heute so beibehalten. Selbst Joghurt geht eher schleppend. Er isst am liebsten herzhaft :razz: Hast du schon mal Reiswaffeln oder Dinkelstangen ausprobiert?
*offtopic*
Wie gehts deinem Mann? Waren es Salmonellen? Hoffentlich nicht.....
450
Ja, sie macht es auch beim Mittagsbrei. :ih: Und am Milchbrei kann es eigentlich nicht liegen, weil ich Hirsebrei oder Dinkelbrei mit Wasser gebe, also milchfrei.
Ach Mensch...! :sad:
RE: Off Topic: Danke der Nachfrage. Ihm gehts wieder gut. Er hat sich ein Bakterium ähnlich wie Salmonellen eingefangen laut Stuhlprobenbericht: Campylobacter. Hat wohl irgendwas verseuchtes gegessen. War Gott sei Dank nicht ansteckend.
3,507
Es wird bestimmt auch wieder anders *draumendrück*
450
Sie: "Warum ist sie denn schon wieder so quengelig?"
Ich: "Och sie kriegt bestimmt ihren ersten Zahn"
Sie: "Achsoooo....ach ist ja süß!"
:biggrin:
1,061
25,096
8,312
Ich würde schon weiterfüttern, vielleicht auch mal was anderes probieren. Aber v.a. auf Signale achten, wann sie nicht mehr möchte. Bei C. Gonzales ("Mein Kind will nicht essen, sehr empfehlenswertes Buch) habe ich mal gelesen, dass das Rauswürgen eigenmtlich die letzte Möglichkeit des Kindes ist, sich der nahrung zu entledigen, die ihm gefüttert wurde, obwohl es nicht wollte. :confuded:
Die "Ich mag nicht mehr"-Signale können sehr sanft sein, aber da sollte man sensibel drauf reagieren, man rutscht sonst einfahc schnell in die (gefühlte) Zum-Essen-Zwingen-Ecke ab....
450
@Sandwich: Da hast du sicher Recht. Es wird wohl immer mal wieder so Phasen geben. Ich mach mir nur immer Sorgen, weil sie ja sowieso ein Leichtgewicht ist (mit 8 Monaten, 70 cm, 7.500 g) und die Kinderärztin bei der letzten Untersuchung schon gemeckert hat, dass sie zuwenig zunimmt. Angeblich müsste sie in vier Wochen 600 g mindestens zunehmen. Meine hatte es nur auf 330 g geschafft. :sad: Naja...ich hab das einfach mal überhört, aber in solchen Tagen wo sie dann auch nicht richtig ißt, kommt dieser Satz dann wieder ins Gedächtnis. :confuded:
@Anja: Na ab und an bekommt sie ein Stück Möhre ungekocht und hart, damit sie ein wenig drauf "rumkauen" kann, wenn sie zahnt, damit sie nicht immer auf ihren Händen rumbeißt. Sie hat noch keinen einzigen Zahn. Ein Apfelstückchen hatte ich ihr auch schon mal gegeben, aber da darf ja dann bloß nicht mal ein Krümelchen abfallen. Dann würg sie auch gleich. Stücken mag sie überhaupt nicht. Auch nicht im Brei (also die ab dem 8. Monat sind noch nicht drin) Dann würg sie auch immer gleich. Das muss alles immer gaaaanz cremig sein... :roll: Deshalb denke ich wird sie auch mit gekochtem Fingerfood nicht klarkommen.
@supi: Oh Mann, du machst mir ja gleich ein ganz schlechtes Gewissen. :oops: Ich hatte gar nicht das Gefühl, dass sie nicht mehr mochte...macht ja immer den Mund weit auf. Aber ich werde mal mehr auf ihre Signale achten. Vielleicht ist ja das rumspielen und abgelenkt sein, ein erstes Zeichen, dass sie genug hat....aber das macht sie ja schon nach fünf Löffeln.... :sad:
LG
25,096
Und ich meine nocht harte Karotte oder Apfel. Drück ihr doch mal eine weichgekochte Karotte in die Hand. Wenn es nicht klappt kannst du ihr die ja wieder nehmen.
Oder Bretzel/Brötchen zum dran rumlutschen..
viel Erfolg
450
Vielen Dank!
3,507
Meine Freundin ist immer schon fix und fertig, wenn es auf das Thema Essen kommt. Die Kleine ist auch nicht besonders groß und schwer (10 kg), ist aber fast nie krank, total drahtig und beweglich und mopsfidel und konnte schon früh sitzen und laufen und besonders klettern. Übrigens hat sie bis jetzt auch noch nicht sehr viele Zähne.
Also, liebes Sternchen, nicht zu viele Gedanken machen, es gibt "richtig schlimme Fälle" ;-)
450
Das ist ja wirklich ein Extremfall. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und nicht mehr so viel nachdenken ;-) Darin bin ich ja bekanntlich Meister! :roll:
Liebe Grüße
OffTopic: Übrigens...der Teddyanhänger von Nicolas ist immer noch hoch im Kurs. Fiona schleppt ihn ständig mit sich rum... :biggrin:
8,312
Nein, vergiss das schlechte Gewissen.
ich wollte nur einen Tipp geben.
Aber grundsätzlich uist es bei uns ähnlich - Nadine hat auch schon mehrfach weitergegessen und den Mund aufgemacht und hinterher kam alles direkt retour. Dann ist mir im Nachhinein schon aufgefallen, dass da klein Zeichen waren zwischendrin und ich einfach nicht groß darauf geachtet habe...
Und ja, ich glaube schon, dass rumspielen und abgelenkt sein ein zeichen davon ist, das es langsam reicht. Wenn ich Hunger habe, dann konzentriere ich mich auch mehr oder weniger aufs Essen, dann ist das das wichtigste. Sobald ich anfange, mich wesentlich ablenken zu lassen, dann kann's auch mit dem Hunger nicht mehr allzu weit her sein....Oder?
Und auch wenn das nach ein paar Löffeln der Fall ist...dann braucht sie zur Zeit vielleicht einfahc nicht mehr. ich habe auch so 2 hier... :roll: Melli hat zeitlebens nur die 4-Monatsgläschcen gegessen udn irgendwann dann bei usn am Tisch mit. Nadine schickt sich genauso an. Bzw. bei der habe ich noch gar nicht die 8-Monatsgläschen versucht, weil sie einfach von den anderen auch so wenig nur ist (so zwischen 50-100g und da bin ich schon froh...).
Und vergiss' ganz schnell die dämlichen Kommentare von den Ärzten was Gewicht angeht!
Leider sind wir eher "dickere" Kinder gewöhnt und die Durchschnittskurven spiegeln das ja auch wieder. Da fällt man mit einem leichteren/dünneren Kind schnell auf udn wird sehr verunsichert. Das war bei uns bei Melli auch so, inzwischen habe cih mich daran gewöhnt - meine Kinder sind halt einfach dünn und zierlich. Was soll's - später werden sie sich drüber freuen! :biggrin:
Und, Nadine ist knapp 9 Monate alt und wiegt jetzt vielleicht mit ach und krach 7.500g. Also weniger als Deine - und Nadine sieht nicht unterernährt oder so aus.
Und, was würde es auch bringen, das Kind zu mästen udn vollzustopfen, nur damit es mehr zunimmt? Gesudn und fröhlich soll es ein! Egal, wie viel es wiegt!
3,507