habe eine farge zu dem verhalten meines sohnes, er wird im mai 2 jahre alt und seit längerem brüllt er beim haare und zehen nägel schneiden als würde ich ihm weiß ich was antun.
da es aber notwendig ist weiß ich nun nicht mehr weiter wie ich es machen soll.
da er so weint dass er keine luft mehr holt und sich auch nicht mehr beruhigt bis ich aufhöre, sind seine haare und zehennägel mittlerweile mehr als fällig um geschnitten zu werden.
kennt ihr das auch oder ist nur mein kind so?
oder hat jemand irgendwelche tipps was ich noch probieren könnte?
danke im vorraus
liebe grüße
tanja
Kommentare
763
Die andere ist pädagogisch weniger wertvoll: Gummibärchen. Ich erzähle ihr, dass wir dringend die Nägel schneiden müssen und dass sie jetzt tapfer sein soll, ich bin auch ganz vorsichtig. Dann kündige ich an, dass ich jetzt Gummis hole, für jeden Fuß gibts eines, und dann möchte ich aber auch kein Gequengel hören, es tut auch nicht weh. Und dann los. Gequengelt wird natürlich trotzdem, aber mit Gummi im Mund gibts wenigstens keine heftigeren körperlichen Auseinandersetzungen ;-)
LG
Entchen
27,156
Haare schneiden haben wir einfach sein lassen. Das wäre wirklich nur unter Vollnarkose gegangen. Nägel gingen bei uns zum Glück immer ganz gut. Aber sonst hätte ich es wohl im Schlaf probiert.
5,464
47
ich werd alle mal ausprobieren und falls nicht klappt meld ich mich wieder...
aber eine problem habe ich noch.. das haare waschen ist genau so ein theater (hab ich vergessen dazu zu schreiben)
das kann ich leider schlecht im schlaf machen.... hmm..... ?
27,156
2,538
601
Fingernägel ist bei uns gar kein Problem. Fussnägel schon, sie schreit immer schon vorher "aua". Wir versuchen es auch mit Ablenkung, denn ich möchte nicht, dass ich ihren Fuss krampfhaft festhalten muss, denn dann tut es ja auf jeden Fall weh, wenn auch nicht das Schneiden selbst. Meistens liest mein Mann dann ein Buch vor, wenn ich alleine bin, dann hilft auch manchmal Bestechung (ein Stück Käse, Wurst oder Gummibärchen) :oops: Hab sie ihr aber auch schon im Schlaf geschnitten.
Haarewaschen ist bei uns auch ein halbes Drama, wobei sie ja wirklich nur mal nass gemacht werden sollen, also ohne Shampoo oder so. Wir haben das Abkommen, beim Duschen braucht sie nicht Haare nass machen, beim Baden schon (momentan duscht sie lieber :biggrin: ). Dann nimmt sie den Waschlappen und macht es aber selbst und da, wo sie nicht hinkommt, nehmen wir einfach eine nasse Hand. Aber man muss tierisch aufpassen, dass kein Wasser ins Gesicht läuft, denn sonst ist Alarm angesagt.
47
ich weiß nicht.. danke für die tipps, aber ich will doch nicht dass er aussieht wie ein mädchen, denn seine haare wachsen sehr schnell(ist bei mir auch so) und die haaren riechen doch auch nicht gut wenn ich sie nur hin und wieder mal nasse mache oder nicht?
denn er schwitzt doch auch.... vor allem dann im sommer wieder ...
hm...
27,156
Und wenn er sich gegen das Haare schneiden sträubt bleibt am Ende nur es erst einmal sein zu lassen. Ich persönlich fand es zumindest weniger schlimm dass mein Sohn ab und an für ein Mädchen gehalten wurde als ihn mit Gewalt zu zwingen sich die Haare abschneiden zu lassen. Und ohne körperlich Gewalt wäre es bei uns nicht gegangen. Irgendwann war er dann soweit, dass es für ihn ok war, seitdem hat er auch wieder kurze Haare.
Hier gibt es Bilder von meinem Langhaar-Sohn:
viewtopic.php?p=477639#p477639
2,721
Was zum Waschen- oder Nassmachen lassen bei uns geholfen hat: Wie bei Bobo. Marek hat über Monate Bobo Siebenschläfer geliebt, er kennt die Geschichten alle auswendig. Und egal in welcher Lebenslage man Hilfe braucht, zu fast allem gibt es eine Geschichte von Bobo. Und was Bobo schafft, das schafft Marek auch :biggrin:
Zehennägel schneiden mache ich so: ich setze das Kind mit dem Rücken zu mir, so dass es sieht, was ich mache, halte den Fuß einigermaßen fest, so dass es nicht kitzelt. Und dann schneide ich. Wenn ich nur einen Teil schaffe, dann geht es halt beim nächsten Wickeln weiter. Selbst Lina macht inzwischen mit. Besser klappt es natürlich, wenn ich kurz zuvor selbst meine Nägel geschnitten habe.
1,686
Unser Abendritual ist so, dass wir alle - also Mama, Papa und Mausi - abends noch im großen Bett ein bischen spielen und kuscheln - und die Nagelschere liegt auf dem Nachttisch. Mittlerweile kommt die kleine Maus selber und sagt - "Mama ab" zeigt auf die Schere und lässt sich dann immer so zwei drei Nägel schneiden .... ich nehm jetzt halt die Nägel abwechselnd und so sind die immer geschnitten.
Beim Haare waschen haben wir keine Probleme, ich hab aber auch von Anfang sehr darauf geachtet, dass ihr kein Wasser in die Augen läuft - ich mach die Haare mit einem Waschlappen nass und dann ganz wenig Shgampoo auf die Haare und wasch das dann auch vorsichtig mit dem Waschlappen ab .... dabei spielt sie mit ihren Badetieren .....
Und zum Haare schneiden ...Fiona hat auch immer ein riesen Theater gemacht, wenn es ums Kämmen und Schneiden ging. Aber beim Friseur war sie das allerliebste Kind, bei uns kostet das Schneiden auch nichts (gut war ja nur vorne) und ging rucki zucki, muss aber auch dazu sagen, dass Fiona eh bei Fremden immer ganz lieb ist sehr kommunikativ ....
Ich würde es mal beim Friseur probieren ....
601
Ich finde es hilft viel, die Kinder drauf vorzubereiten.
Aber ganz ehrlich, wenn ich einen Sohn hätte, würde ich auch eher die Haare wachsen lassen, als ihm ein für ihn sehr negatives Ereignis (womöglich noch mit Festhalten durch mich) erleben zu lassen.
Zum Waschen: Warum sollte Wasser denn nicht reichen? Die Kinder haben ja noch keine Haarstylings-Geschichten in den Haaren, und "normaler" Staub geht auch mit Wasser und Waschlappen raus. Julia bekommt alle 1-1,5 Wochen die Haare nass gemacht und sie riecht kein bisschen und fettig sind die Haare auch nicht.
Wenn es wirklich wieder einen richtigen Sommer geben sollte, sitzt Dein Sohn bestimmt öfter im Planschbecken oder so, da werden die Haare dann automatisch nass. Zudem ist ja nicht gesagt, dass er im Sommer immer noch diese Abneigung hat. Vielleicht ist es ja nur eine Phase.
47
ich hab das jetzt auch nur mit dem nass machen probiert und er hat zwar geweint, aber das geht ja schneller als dann beim haare waschen noch abzuspülen.
mal sehen wies weiter läuft...
und mittlerweile hab ich es auch geschafft einen zehennagel zu schneiden... EINEN GANZEN
mal sehen obs bei den anderen auch noch klappt..
wegen den haaren schneiden werde ich vielleicht wirklich in einem gechäft versuchen, wenns nicht klappt bleibt mir ohnehin nix anderes übrig als sie ihm wachsen zu lassen.
ich erkläre ihm schon immer alles bevor ich ihm z.b. die zehen nägel schneide [bzw. versuche)
ich bin da auch sehr geduldig, aber sobald er was von zehennägel schneiden hört, brüllt er nur mehr und lässt sich nicht mehr beruhigen
war anfangs bei den fingern das gleiche, jetzt hält er schon die hand her wenn ich sage wir schneiden die fingernägel
also wird sich dieses problem vielleicht (ich hoffe zumindestens) von selbst lösen.
ganz liebe grüße
3,647
Gruß Feli
636
Und oh Wunder - beim Friseur fand Erik alles total toll, wollte allein auf den großen Stuhl klettern, hat zugesehen wie jemand anders gefönt wurde, die haben auch noch einen großen Hund, der musste dann erstmal gekuschelt werden, und das eigentliche Schneiden, tja, das ging so schnell und Erik hat nicht im Geringsten protestiert, ich war echt froh. Jetzt sieht er wieder vernünftig aus. ;-)
Vielleicht ist es einfach was Anderes weil es da ein neues Umfeld ist oder weil die Friseurin geschickter und schneller ist oder alles zusammen.
Den ersten Haarschnitt hat meine Friseurin übrigens sogar kostenlos gemacht. Aber beim nächsten Mal meinte sie wird sie wohl auch nur so 5 € berechnen, das find ich jetzt auch echt ok.
Fuß- und Zehennägel habe ich leider auch keine weiteren tollen Tips, sorry.
Liebe Grüße
Steffi
25,096
Und zwischen 5-7 Euro finde ich auch in Ordnung. Die müssen ja doch arbeiten dafür. Und stimmt schon wo anders ist ja alles erstmal spannend.. ;-)
59,500
7,740
Fingernägel gehen inzwischen ganz gut, wenn ich vorher Joelles Fingernägel schneide - was Joelle bekommt, möchte er auch :cool: ... Zehennägel gehen - wenn ich Glück habe - 2 auf einmal ... daher verteilen sich die 10 Nägel meistens über eine Woche (oder mehrmals am Tag ansetzen) ... ist aber ok, sooo schnell wachsen die ja noch nicht, alle 3 Wochen reicht meistens.
Haare hab ich ihm einmal vorne geschnitten, weil sie ihm ständig im Gesicht hingen ... das war ein ziemliches Drama, weil er die Schere ja leider sieht, bevor ich an den Haaren bin - ich hab zig mal ansetzen müssen, um dann endlich mal mit einem Schnitt die Strähne abschneiden zu können.
Mehr musste ich noch nicht schneiden, da ich zum einen ein Fan von Jungen-Langhaar-Frisuren bin und zum anderen bei Jannik durch seine Locken die Haare ja nicht sooo schnell länger werden ;-)