Haare schneiden

T16T16

47

bearbeitet 8. 05. 2009, 20:51 in Kleinkinder
habe eine farge zu dem verhalten meines sohnes, er wird im mai 2 jahre alt und seit längerem brüllt er beim haare und zehen nägel schneiden als würde ich ihm weiß ich was antun.
da es aber notwendig ist weiß ich nun nicht mehr weiter wie ich es machen soll.
da er so weint dass er keine luft mehr holt und sich auch nicht mehr beruhigt bis ich aufhöre, sind seine haare und zehennägel mittlerweile mehr als fällig um geschnitten zu werden.

kennt ihr das auch oder ist nur mein kind so? :)
oder hat jemand irgendwelche tipps was ich noch probieren könnte?

danke im vorraus

liebe grüße
tanja

Kommentare

• EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm- kennen tu ich das schon :roll: vor allem bei den Zehennägeln- hatten wir heute schon. Haare schneiden vielleicht beim Frisör, das könnte evtl besser gehen. Bei den Nägeln hab ich 2 Methoden, je nach Lage: Die eine ist, ich schneide mir selber die Nägel und sie ist dabei. Dabei erzähle ich ihr dann, wie schick ich mich mache und ob sie auch so schick sein will :biggrin:
    Die andere ist pädagogisch weniger wertvoll: Gummibärchen. Ich erzähle ihr, dass wir dringend die Nägel schneiden müssen und dass sie jetzt tapfer sein soll, ich bin auch ganz vorsichtig. Dann kündige ich an, dass ich jetzt Gummis hole, für jeden Fuß gibts eines, und dann möchte ich aber auch kein Gequengel hören, es tut auch nicht weh. Und dann los. Gequengelt wird natürlich trotzdem, aber mit Gummi im Mund gibts wenigstens keine heftigeren körperlichen Auseinandersetzungen ;-)
    LG
    Entchen
  • EowynEowyn

27,156

Das ist wirklich völlig normal. Letzten Endes sind das ja Manipulationen am Körper. Da haben sie in dem Alter echt Schwierigkeiten mit.

Haare schneiden haben wir einfach sein lassen. Das wäre wirklich nur unter Vollnarkose gegangen. Nägel gingen bei uns zum Glück immer ganz gut. Aber sonst hätte ich es wohl im Schlaf probiert.
  • JullaJulla

5,464

Ich würde es wie Eo machen. Ich hab Johan neulich sogar im Schlaf gewickelt, als er so fürchterlich müde war und einen Riesenterz gemacht hat, weil er keine neue Windel wollte :biggrin:
  • T16T16

47

viel danke für die tipps....

ich werd alle mal ausprobieren und falls nicht klappt meld ich mich wieder...

aber eine problem habe ich noch.. das haare waschen ist genau so ein theater (hab ich vergessen dazu zu schreiben)
    das kann ich leider schlecht im schlaf machen.... hmm..... ?
  • EowynEowyn

27,156

müssen die Haare denn überhaupt gewaschen werden? Wir haben das ehrlich gesagt noch nie gemacht. Die werden nur hin und wieder mal nass gemacht und abgetrocknet. Und wenn Mirco mal wieder absolut dagegen ist die Haare beim Duschen oder Baden richtig nass zu machen, dann rubbeln wir halt mal mit einem feuchten Waschlappen drüber. Das reicht bei ihm völlig aus.
  • bratenbraten

2,538

wir machen beim fingernägelschneiden "das ist der daumen, der schüttelt die pflaumen, ..." außerdem erkläre ich, dass die finger- und fußnägel so arg kratzen, wenn sie lang sind. haare machen wir auch nur nass (wenn er will, macht er es beim baden selbst mit eimer oder waschlappen, ansonsten spülen wir ihn am ende einmal komplett ab (erklärung: "du hast ja bestimmt ins wasser gepieselt, das müssen wir doch abspülen...") haare schneiden haben wir noch nicht gemacht... würde ich aber auch einfach wachsen lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab Julia immer beim Haareschneiden oder Fussnägelschneiden von mir dabei. So liess sie sich auch problemlos die Haare schneiden, denn Mama hat es ja auch gemacht, zumal sie ziemlich stolz war, auch mal auf diesem tollen Stuhl zu sitzen. Wenn das nicht so gehen würde, würden wir die Haare auch erstmal wachsen lassen
    Fingernägel ist bei uns gar kein Problem. Fussnägel schon, sie schreit immer schon vorher "aua". Wir versuchen es auch mit Ablenkung, denn ich möchte nicht, dass ich ihren Fuss krampfhaft festhalten muss, denn dann tut es ja auf jeden Fall weh, wenn auch nicht das Schneiden selbst. Meistens liest mein Mann dann ein Buch vor, wenn ich alleine bin, dann hilft auch manchmal Bestechung (ein Stück Käse, Wurst oder Gummibärchen) :oops: Hab sie ihr aber auch schon im Schlaf geschnitten.
    Haarewaschen ist bei uns auch ein halbes Drama, wobei sie ja wirklich nur mal nass gemacht werden sollen, also ohne Shampoo oder so. Wir haben das Abkommen, beim Duschen braucht sie nicht Haare nass machen, beim Baden schon (momentan duscht sie lieber :biggrin: ). Dann nimmt sie den Waschlappen und macht es aber selbst und da, wo sie nicht hinkommt, nehmen wir einfach eine nasse Hand. Aber man muss tierisch aufpassen, dass kein Wasser ins Gesicht läuft, denn sonst ist Alarm angesagt.
  • T16T16

47

ich soll meinem kind ernsthaft die haare nicht waschen und auch nicht schneiden?

ich weiß nicht.. danke für die tipps, aber ich will doch nicht dass er aussieht wie ein mädchen, denn seine haare wachsen sehr schnell(ist bei mir auch so) und die haaren riechen doch auch nicht gut wenn ich sie nur hin und wieder mal nasse mache oder nicht?
    denn er schwitzt doch auch.... vor allem dann im sommer wieder ...
    hm...
  • EowynEowyn

27,156

Es hat ja keiner gesagt, dass du die Haare nicht nass machen sollst. Dazu wie du das machen kannst kamen doch hier diverse Tipps. Es reicht aber in der Regel wirklich sie nass zu machen, man braucht kein Haarwaschmittel. Ein nasser Waschlappen tut es auch. Das lässt er sich bestimmt eher gefallen.

Und wenn er sich gegen das Haare schneiden sträubt bleibt am Ende nur es erst einmal sein zu lassen. Ich persönlich fand es zumindest weniger schlimm dass mein Sohn ab und an für ein Mädchen gehalten wurde als ihn mit Gewalt zu zwingen sich die Haare abschneiden zu lassen. Und ohne körperlich Gewalt wäre es bei uns nicht gegangen. Irgendwann war er dann soweit, dass es für ihn ok war, seitdem hat er auch wieder kurze Haare.
    Hier gibt es Bilder von meinem Langhaar-Sohn:
    viewtopic.php?p=477639#p477639
  • milchbartmilchbart

2,721

Haare nass machen reicht tatsächlich bei den Kleinen. Wir nehmen Shampoo auch nur im Sommer gelegentlich, wenn Marek mal wieder anfängt sich zu kratzen. Ansonsten reicht das Wasser. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass seine Haare unangenehm riechen.
    Was zum Waschen- oder Nassmachen lassen bei uns geholfen hat: Wie bei Bobo. Marek hat über Monate Bobo Siebenschläfer geliebt, er kennt die Geschichten alle auswendig. Und egal in welcher Lebenslage man Hilfe braucht, zu fast allem gibt es eine Geschichte von Bobo. Und was Bobo schafft, das schafft Marek auch :biggrin:
    Zehennägel schneiden mache ich so: ich setze das Kind mit dem Rücken zu mir, so dass es sieht, was ich mache, halte den Fuß einigermaßen fest, so dass es nicht kitzelt. Und dann schneide ich. Wenn ich nur einen Teil schaffe, dann geht es halt beim nächsten Wickeln weiter. Selbst Lina macht inzwischen mit. Besser klappt es natürlich, wenn ich kurz zuvor selbst meine Nägel geschnitten habe.
  • RomanceRomance

1,686

Nägel schneiden war auch bei uns immer ein riesen Drama, da hab ich das gemacht, wenn meine Maus geschlafen hat. Zwischendurch hab ich ihr immer wieder gezeigt, wie Mama sich die Nägel schneidet und es ihr auch erklärt, wenn ich bei ihr mal einen Nagel geschnitten habe.

Unser Abendritual ist so, dass wir alle - also Mama, Papa und Mausi - abends noch im großen Bett ein bischen spielen und kuscheln - und die Nagelschere liegt auf dem Nachttisch. Mittlerweile kommt die kleine Maus selber und sagt - "Mama ab" zeigt auf die Schere und lässt sich dann immer so zwei drei Nägel schneiden .... ich nehm jetzt halt die Nägel abwechselnd und so sind die immer geschnitten.

Beim Haare waschen haben wir keine Probleme, ich hab aber auch von Anfang sehr darauf geachtet, dass ihr kein Wasser in die Augen läuft - ich mach die Haare mit einem Waschlappen nass und dann ganz wenig Shgampoo auf die Haare und wasch das dann auch vorsichtig mit dem Waschlappen ab .... dabei spielt sie mit ihren Badetieren .....

Und zum Haare schneiden ...Fiona hat auch immer ein riesen Theater gemacht, wenn es ums Kämmen und Schneiden ging. Aber beim Friseur war sie das allerliebste Kind, bei uns kostet das Schneiden auch nichts (gut war ja nur vorne) und ging rucki zucki, muss aber auch dazu sagen, dass Fiona eh bei Fremden immer ganz lieb ist sehr kommunikativ ....

Ich würde es mal beim Friseur probieren ....
    Kannst Du Deinem Sohn nicht erklären, was gemacht wird und, dass z.B. Haare schneiden nicht weh tut? Wie bei Julia die U7 anstand, hab ich bestimmt 4 Tage vorher angefangen, ihr davon zu erzählen, dass wir da hingehen und was der Arzt alles macht und dass das nicht weh tut. Und dass sie dann noch Blut abgenommen bekommt, das tut kurz weh, aber dann tut es auch nicht mehr weh. Sie war total super bei der U7 und hat selbst das Blutabnehmen ohne Geschrei oder Weinen ertragen.
    Ich finde es hilft viel, die Kinder drauf vorzubereiten.
    Aber ganz ehrlich, wenn ich einen Sohn hätte, würde ich auch eher die Haare wachsen lassen, als ihm ein für ihn sehr negatives Ereignis (womöglich noch mit Festhalten durch mich) erleben zu lassen.

Zum Waschen: Warum sollte Wasser denn nicht reichen? Die Kinder haben ja noch keine Haarstylings-Geschichten in den Haaren, und "normaler" Staub geht auch mit Wasser und Waschlappen raus. Julia bekommt alle 1-1,5 Wochen die Haare nass gemacht und sie riecht kein bisschen und fettig sind die Haare auch nicht.
    Wenn es wirklich wieder einen richtigen Sommer geben sollte, sitzt Dein Sohn bestimmt öfter im Planschbecken oder so, da werden die Haare dann automatisch nass. Zudem ist ja nicht gesagt, dass er im Sommer immer noch diese Abneigung hat. Vielleicht ist es ja nur eine Phase.
  • T16T16

47

vielen dank für die vielen beiträge...

ich hab das jetzt auch nur mit dem nass machen probiert und er hat zwar geweint, aber das geht ja schneller als dann beim haare waschen noch abzuspülen.
    mal sehen wies weiter läuft...

und mittlerweile hab ich es auch geschafft einen zehennagel zu schneiden... EINEN GANZEN ;)
    mal sehen obs bei den anderen auch noch klappt..

wegen den haaren schneiden werde ich vielleicht wirklich in einem gechäft versuchen, wenns nicht klappt bleibt mir ohnehin nix anderes übrig als sie ihm wachsen zu lassen.
    ich erkläre ihm schon immer alles bevor ich ihm z.b. die zehen nägel schneide [bzw. versuche)
    ich bin da auch sehr geduldig, aber sobald er was von zehennägel schneiden hört, brüllt er nur mehr und lässt sich nicht mehr beruhigen
    war anfangs bei den fingern das gleiche, jetzt hält er schon die hand her wenn ich sage wir schneiden die fingernägel
    also wird sich dieses problem vielleicht (ich hoffe zumindestens) von selbst lösen.

ganz liebe grüße
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Meine Kinder sehen fast nie fern und sind (waren ) daher schwer fasziniert wenn der TV lief und da auch noch Sesamstrassenfiguren rumhüpften. Da konnte ich Haare kämmen,flechtfrisuren machen, schneiden und ich hätte Elena wohl sogar eine Dauerwelle verpassen können. Nägelschneiden hat Elena nicht mal regestriert. Tom liebt Haarpflge ( Inkl. waschen) eh aber das Nägelschneiden mach ich vor dem TV, denn sinst hält er nicht still. Im Schlaf mach ich das nicht. Ich bin so froh wenn er mal schläft da geh ich kein Risiko ein ;-) Ich muss aber auch sagen das beide kinder nichts gegen die besagte Körperpflege hatten, nur stillsitzen möchten /mögen sie nicht.....

Gruß Feli
    Erik fand Haareschneiden immer fürchterlich, wenn ich oder meine Schwester (die darin zumindest etwas geschickter ist als ich) das gemacht haben. Ich habe die Haare dann auch einfach wachsen lassen oder halt mal schnell wenn er grade in der Wanne saß ein bisschen dran rumgeschnippelt - mit dem Ergebnis, dass er irgendwann aussah wie ein gerupftes Huhn und ich mir dachte, das muss jetzt mal ein Friseur wieder "richten".

Und oh Wunder - beim Friseur fand Erik alles total toll, wollte allein auf den großen Stuhl klettern, hat zugesehen wie jemand anders gefönt wurde, die haben auch noch einen großen Hund, der musste dann erstmal gekuschelt werden, und das eigentliche Schneiden, tja, das ging so schnell und Erik hat nicht im Geringsten protestiert, ich war echt froh. Jetzt sieht er wieder vernünftig aus. ;-)

Vielleicht ist es einfach was Anderes weil es da ein neues Umfeld ist oder weil die Friseurin geschickter und schneller ist oder alles zusammen.

Den ersten Haarschnitt hat meine Friseurin übrigens sogar kostenlos gemacht. Aber beim nächsten Mal meinte sie wird sie wohl auch nur so 5 € berechnen, das find ich jetzt auch echt ok.

Fuß- und Zehennägel habe ich leider auch keine weiteren tollen Tips, sorry.

Liebe Grüße

Steffi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schön das das so gut geklappt hat.

Und zwischen 5-7 Euro finde ich auch in Ordnung. Die müssen ja doch arbeiten dafür. Und stimmt schon wo anders ist ja alles erstmal spannend.. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

So. Juniörchen hat seinen ersten Haarschnitt verpasst bekommen und ich bin richtig stolz auf mich :biggrin: Ist eigentlich ziemlich gerade geworden und schaut sehr süss aus ;-) Meine Taktik: Kind bekommt Iphone in die Pfoten, darf sich auf Youtube das Krümelmonster angucken und währenddessen schneide ich fix einmal rum. Bis er gemerkt hat, dass ich da was mache, war ich schon fast fertig ;-) Hätte nie gedacht, dass das so einfach geht bei ihm und hatte mich geistig schon auf das Schlimmste eingestellt...!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jannik ist auch so ein Kandidat ... bei Joelle war das nie ein Problem (außer das still-halten ... sie möchte ja still halten, und glaubt auch, sie würde still halten ... aber eigentlich ist es ein ständiges Gezappel :roll: ), aber Jannik brüllt, so bald er eine Schere sieht.

Fingernägel gehen inzwischen ganz gut, wenn ich vorher Joelles Fingernägel schneide - was Joelle bekommt, möchte er auch :cool: ... Zehennägel gehen - wenn ich Glück habe - 2 auf einmal ... daher verteilen sich die 10 Nägel meistens über eine Woche (oder mehrmals am Tag ansetzen) ... ist aber ok, sooo schnell wachsen die ja noch nicht, alle 3 Wochen reicht meistens.

Haare hab ich ihm einmal vorne geschnitten, weil sie ihm ständig im Gesicht hingen ... das war ein ziemliches Drama, weil er die Schere ja leider sieht, bevor ich an den Haaren bin - ich hab zig mal ansetzen müssen, um dann endlich mal mit einem Schnitt die Strähne abschneiden zu können.
    Mehr musste ich noch nicht schneiden, da ich zum einen ein Fan von Jungen-Langhaar-Frisuren bin und zum anderen bei Jannik durch seine Locken die Haare ja nicht sooo schnell länger werden ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum