Hallo,
es geht nicht um uns, sondern um den Säugling einer Freundin.
Von der habe ich schon öfter geschrieben, dass ist die, die zuweilen so unglaublich uninformiert ist/erscheint.
Sie hat im Januar das zweite Kind bekommen. Das erste ist 3 und soweit fit.
Das Baby (ein Mädchen) nimmt gut zu und ist bis dato auch normal gediehen.
Sie hatte allerdings mit knapp 2 Monaten eine Lungenentzündung und wurde stationär im KH behandelt. Anschließend hatte sie einen Rota-Virus und seitdem kömpft sie nach Aussage meiner Freundin mit Blähungen. Jetzt, sie sind gerade wenige Wochen (2 oder 3) aus dem Krankenhaus zurück, hat die Kleine schon wieder eine Bronchitis und jetzt auch Schnupfen. Mittlerweile sind auch Mutter und Schwetser erkältet, aber nur das Baby hat Bronchitis. Ich habe sie heute zufällig beim KiA getroffen, sie wollten die Kleine doch lieber nochmal abhören lassen (die Diagnose Bronchitis kam vor wenigen Tagen vom KiA), da sie immer so röcheln würde. Besonders wenn man sie auf der SChulter oder im Fliegergriff tragen würde. Die Kleine hat aber dort im Wartezimmer nicht geröchelt udn einen "ganz normalen" Eindruck gemacht. Sie ist pausbäckig und hat auch nach Angaben der Eltern gut zugelegt (gute 5400 g bei 62 cm zur U4).
Naja, jetzt ahbe ich dann mit der Freundin telefoniert und sie meinte, sie müssen jetzt zu weiteren Untersuchungen wieder ins KH. Und zwar soll ein Röntgen-Thorax gemacht werden und ein Schweißtest. Und je nach Ergebnis muss auch noch eine Bronchoskopie erfolgen. Eine Verdachtsdiagnose hätte der Arzt nicht genannt. Sie hat mir auch den Überweisungsschein vorgelesen - da steht auch nix drauf. ;-)
Sie würde aber lt. KiA seltsame Geräusche amchen beim Atmen, als ob sie "Haut einziehen" würde (so hat das meien Freundin gesagt, ich kann mir darunter nix vorstellen udn glaueb auch nicht, dass der Arzt das so gesagt hat, aber sie wusste sich mal wieder nicht wirklich auszudrücken...).
Naja, jedenfalls kam mir dann gleich iregbndwie der Gedanke an Mukoviszidose. :shock: Ich habe natürlich nix gesagt.
Bin aber schon irgendwie ganz "kribbelig" und negativ-nervös, was da rauskommt.
Übrigens hat die Kleine irgendwie einen Eisenmangel, aber trotzdem zu dickes Blut und wird behandelt. Und es wurde während der Schwangerschaft eine Chorionzottenbiopsie gemacht, weil die Nackenfalte zu dick war. Das war aber soweit unauffällig, sonst wäre sie jetzt nicht auf der Welt. :confuded: Das alles nur, falls das was zu bedeuten hat.
Hm, Frage habe ich keine konkrete, ich wollte das nur mal loswerden.
Vielelicht kann ja jemand der Fachleute mal sagen, ob das von mir ein totales Hirngespinst ist oder es schon so in die Richtung gehen könnte.
Kommentare
8,312
1,842
8,312
Gibt's denn noch irgendwelche anderen Schweißtests oder kann darüber noch etwas anderes festgestellt werden? V.a. auch hinsichtlich der "Ausgangslage", also Z.n. Pneumonie, Bronchitis usw. also schon deutlich Richtung Atemwege/Lunge.
25,096
Warum der KIA da allerdings drauf kommt nur weil ein Kind heftig erkältet ist und ne spastische Bronchitis hat kann ich dir auch nicht sagen.
Vielleicht ist der KIA einfach etwas übervorsichtig und so wie du deine Freundin schilderst kann ich mir vorstellen das er bei Eltern die sehr verunsichert wirken eher einmal mehr als einmal zu wenig abklärt.
Rauskommen wird vermutlich nix..denn wenn sie eine Mukoviszidose hätte würde sie nicht so schön zunehmen und wachsen.
Felix ist auch getestet worden...kam aber auch nix raus.
Ich würde sagen nicht verrückt machen lassen.
gute Besserung der kleinen Maus.. ;-)
8,312
Ich ahbe mir aber gestern abend auch noch überlegt, dass der Arzt halt einfach das "volle" Programm abklärt, wenn er schon mal dran ist. Vielleicht amcht er das ja auch nur zum Ausschluß und nicht zur Sicherung der Diagnose... Wir werden sehen... :confuded:
1,842
8,312
Also die Bronchoskopie steht schon zur Diskussion, das soll aber wohl der untersuchende Arzt im KH entscheiden - je nach Befund des Rö-Thorax und des Schweißtestes.
Mit "volles Programm" meinte ich eher, dass eben auch größere Erkrankungen wie eben zB Muko abgeklärt werden, wenn die Tests entsprechend "unaufwändig" sind. Wenn er schon mal dabei ist.... Dass so etwas eine Bronchoskopie nicht rechtfertigt sehe ich auch so. Aber wenn man eh schon ein Röntgen macht, dann kann man auch noch zB einen Schweißtest machen. So nach dem Motto meinte ich das.
8,312
beim röntgen und beim schweißtest ist nichts herausgekommen, beides unauffällig und ohne befund.
puh!
8,312
Zunahme stagniert bzw. wird weniger, teilweise Abnahme.
Das Kidn hat irgendwelche erhöhten Entzündungswerte, aber wo die Infektion sitzt und durch was verursacht, weiß man nicht (bzw. meine Freundin). Die Kleine bekommt Antibiose i.v., ebenso Flüssigkeit udn wird puls- udn atmungsmäßig auch per Monitor überwacht. Sofern sie wach ist, ist sie nur am schreien. :confuded:
MEINEN Verdacht räumt das ja nun wieder nicht ganz aus...kann so ein Schweißtest auch ein falsches Ergebnis bringen?
Wobei ich es schon auch befremdlich fand, dass die neulich bei der Bronchitis "keine Zeit" hatten zu inhalieren, obwohl es verschrieben war - aber entweder hat das Kind gemeckert oder halt geschlafen. Meine Ermahnung, dass dass das A und O ist und es ja wohl nichts praktischeres gibt, als ein schlafendes Kind inhalieren zu lassen (und ein meckerndes muss trotzdem, was sein muss muss sein) wurde leider in den Wind geschlagen, bis der Arzt von selbst sagte, sie bräuchten nicht mehr....
Vielleicht aht sich das auch einfach wieder festgesetzt und sich zu einer Lungenentzündung ausgewachsen?
Wir werden sehen.
Arme Maus. :confuded:
25,096
Es kann einfach sein das da wirklich der Infekt verschleppt wurde...oder eben ganz was anderes dahinter steckt.
Aber da muß man die Diagnostik abwarten..der ganze Stoffwechsel sollte halt mal genau untersucht werden.
Drück die Daumen das schnell klar ist was los ist
gute Besserung
7,471
LG