Beikost bei allergiegefährdetem Kind

LeahLeah

409

bearbeitet 11. 04. 2008, 15:50 in Ernährung
Hallo,
ich habe mich ja schon schlau gemacht, aber ich finde nix richtiges zum Thema Joghurt. Ist das zu werten wie Kuhmilch u. sollte somit im ersten Lebensjahr nicht gegeben werden?
Ich habe schon die Meinung gehört, dass bei Joghurt das Eiweiss so verändert ist, dass man ihn füttern kann. Ausserdem soll Joghurt sich positiv auf die Haut auswirken bei Neurodermitis.
Hat jemand Erfahrung?
Ausserdem: wer hat eigentlich diese Grenze 1. Lebensjahr festgeklopft? Das klingt mir so gewillkürt, ähnlich wie 'mit 6 Monaten braucht ein Kind nachts nichts mehr zu trinken' ...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35705

Hier findest du erstmal die Antwort zum Jogurt.

Die Grenze 1 Jahr hat man gezogen weil um den 1 Geburtstag die Darmreifung langsam abgeschlossen ist und die Kleinen einfach mehr besser vertragen. Auch die Allergiewarscheinlichkeit nimmt dann immer mehr ab.
    Heißt wenn sie bis zum ersten Geburtstag langsam alles vertragen haben..kann man dann auch die noch problematischen Lebensmittel einführen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wer sagt denn das Kinder mit 6 Monaten nichts mehr zu trinken brauchen?
  • SagunaSaguna

1,742

Wer sagt denn das Kinder mit 6 Monaten nichts mehr zu trinken brauchen?

das bezieht sich auf nachts (stillen)

hab ich heute auch gehört von einer mutter und diese hat es vom kinderarzt :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja den Spruch hört man oft. :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Was für ein Blödsinn :roll:
  • LeahLeah

409

Danke, hatte ich gelesen, Joghurt ab 8. Monat. Aber gilt das auch bei Allergiegefährdung?
    Ich hatte z. B. gelernt, dass man Roggen, Weizen, Dinkel bei Allergiegefährdung erst nach dem 10. Monat füttern soll.
  • AnjaHAnjaH

25,096

JA das gilt auch bei Allergiegefährdung.

Und beim Getreide geht es um Gluten dem Klebereiweiß. Viele meinen das eine Glutenunverträglichkeit vermieden werden kann.

Die ist aber angeboren und hat nix mit klassischer Allergie im eigentlichen Sinne zu tun. Heißt entwerder ein Kind hat die unverträglichkeit oder nicht..und die ist nach dem 8 und 10 Monat gleich.

Auch bei Milchprodukten geht es ja um Eiweiß oder Milchzuckerunverträglichkeit.

Und Milchzucker ist ja schon in der Muttermilch drinnen.
    Das Eiweiß ist im Jogurt verändert und damit leichter verträglich.

Also ihr könnt beruhigt Jogurt und auch Brot/ Nudeln ect ausprobieren.. ;-)

guten Appetit.
  • LeahLeah

409

Gut, die Reiswaffeln erkennt er nämlich nicht als Nahrung :razz:
  • HappinessHappiness

3,241

Und beim Getreide geht es um Gluten dem Klebereiweiß.

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, das man Getreide in den ersten 10-12 Monaten besser meiden soll, da die Babys das gar nicht verdauen können? Da ging es aber nicht um Gluten, sondern darum, das ein Enzym fehlt, um das Getreide zu verwerten. Also kein Brot, Getreidebrei etc. füttern.

Wie ist denn euer Kenntnisstand dazu?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich nehme an, das es da um Getreidekörner ging. Die sollen Babys wirklich noch nicht bekommen, daher raten wir ja beim Getreidebrei dazu den aus Flocken zu nehmen. In der Schale von frischen Körnern sind blutverdünnende Stoffe enthalten die die Kleinen im 1. Jahr noch nicht bekommen sollen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum