Hallo,
ich habe mich ja schon schlau gemacht, aber ich finde nix richtiges zum Thema Joghurt. Ist das zu werten wie Kuhmilch u. sollte somit im ersten Lebensjahr nicht gegeben werden?
Ich habe schon die Meinung gehört, dass bei Joghurt das Eiweiss so verändert ist, dass man ihn füttern kann. Ausserdem soll Joghurt sich positiv auf die Haut auswirken bei Neurodermitis.
Hat jemand Erfahrung?
Ausserdem: wer hat eigentlich diese Grenze 1. Lebensjahr festgeklopft? Das klingt mir so gewillkürt, ähnlich wie 'mit 6 Monaten braucht ein Kind nachts nichts mehr zu trinken' ...
Kommentare
25,096
Hier findest du erstmal die Antwort zum Jogurt.
Die Grenze 1 Jahr hat man gezogen weil um den 1 Geburtstag die Darmreifung langsam abgeschlossen ist und die Kleinen einfach mehr besser vertragen. Auch die Allergiewarscheinlichkeit nimmt dann immer mehr ab.
Heißt wenn sie bis zum ersten Geburtstag langsam alles vertragen haben..kann man dann auch die noch problematischen Lebensmittel einführen.
20,547
1,742
das bezieht sich auf nachts (stillen)
hab ich heute auch gehört von einer mutter und diese hat es vom kinderarzt :shock:
38,644
20,547
409
Ich hatte z. B. gelernt, dass man Roggen, Weizen, Dinkel bei Allergiegefährdung erst nach dem 10. Monat füttern soll.
25,096
Und beim Getreide geht es um Gluten dem Klebereiweiß. Viele meinen das eine Glutenunverträglichkeit vermieden werden kann.
Die ist aber angeboren und hat nix mit klassischer Allergie im eigentlichen Sinne zu tun. Heißt entwerder ein Kind hat die unverträglichkeit oder nicht..und die ist nach dem 8 und 10 Monat gleich.
Auch bei Milchprodukten geht es ja um Eiweiß oder Milchzuckerunverträglichkeit.
Und Milchzucker ist ja schon in der Muttermilch drinnen.
Das Eiweiß ist im Jogurt verändert und damit leichter verträglich.
Also ihr könnt beruhigt Jogurt und auch Brot/ Nudeln ect ausprobieren.. ;-)
guten Appetit.
409
3,241
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, das man Getreide in den ersten 10-12 Monaten besser meiden soll, da die Babys das gar nicht verdauen können? Da ging es aber nicht um Gluten, sondern darum, das ein Enzym fehlt, um das Getreide zu verwerten. Also kein Brot, Getreidebrei etc. füttern.
Wie ist denn euer Kenntnisstand dazu?
20,547