Hallo!
Nika mag keine Birne, sie schüttelt sich immer. Gibts noch was anderes? Birne ist ja eher nicht allergen, gibts da noch ne andere Alternative?
Grüßle
seit wann gehört Apfel zu den allergenen Obstsorten?? Ist mir völlig neu :shock:
Zu Joelles Zeit hab ich da definitiv noch nix von gelesen, und bei Jannik hab ich mich einfach auf meinen Wissensstand von vor 2 Jahren verlassen ;-)
Klinke mich hier mal kurz ein. Elias ist ja nun fast 7 Monate und ich würde ihm auch gerne Apfel geben. Also gekocht und dann püriert. Darf er das schon?
Ich hab nämlich bisher noch nichts gefunden, was er so wirklich mag.
Deswegen würde ich das gerne probieren.
Wir hatten schon Banane,gekochte/pürierte Kartoffel, gedünstete/pürierte Karotten, und würden nun Apfel probieren, da er den scheinbar mag. Er hatte bei mir etwas Apfel geklaut, also ein Stück, als ich mir gestern einen geschnibbelt hatte. Da hat er erst dran gelutscht und dann etwas abgebissen, hat ja schon 4 Zähne. Und er hat den nicht durch die Gegend geschmissen, wie die anderen Sachen.
Ich wollte mir nur vorher ein Okay holen, bevor ich ihm bewusst Apfel anbiete.
Wenn er den gt verträgt und gerne mag, kann ich ja auf Dauer das ein oder andere drunter mixen.
Ich möchte halt gerne selber kochen und ich muss gestehenn, dass mir bei Fenchel die fehlende Ahnung bei der Zubereitung Schwierigkeiten macht. Gleiches gilt für Pastinake, bei der ich nicht mal weiß, wo ich die kriege.
Bei Apfel ist der Vorteil, den mag ich selber gerne und wenn Elias nicht aufisst, kann ich den Teller leer machen.
Steffi: Vom Fenchel kannst du alles verwenden außer dem harten Endstück Einfach putzen, kleinschneiden, kochen, pürieren. Fenchel schmeckt auch super roh im Salat, es gibt ganz viele Arten, Fenchel zuzubereiten. Das Grün kannst du zum Garnieren nehmen und und und. Pastinake ist ein Wintergemüse, wenn du jetzt welche kriegst dann wohl nur im Feinkosthandel oder so. Auch Pastinake muss man einfach nur putzen und kochen. Kann man ebenfalls roh essen, ich lieb die Dinger
Pastinake kriegt man meistens im Bio-Laden. Die haben das jetzt oft das ganze Jahr vorrätig, weil sich so langsam rumspricht, dass das ein gutes Beikostgemüse ist. Ist im Prinzip wie Möhre zu behandeln, halt auch ein Wurzelgemüse.
Vielleicht mag er ja lieber Stückchen als Brei ;-)
Oh, gut zu wissen. Hab Fenchel bisher nur in Beuteln verpackt gekauft und die waren dann für meinen Tee! :biggrin:
Das mit den Stückchen muss ich mal sehen. Hab nun mal Apfel angetestet, nach dem ich hier das okay hatte und er hat den Apfelmus sehr gerne gegessen. So viel hatte er noch nie von irgendwas gegessen. Hat danach auch etwas weniger an der Brust getrunken, als sonst zu der Zeit. Er hatte beim Essen richtig große Augen und ist dem Löffel schon entgegen gekommen. Sonst hat er immer den Kopf weggedreht, wenn er merkte, dass was auf dem Löffel war.
Wenn das so weitergeht. kann ich den Apfel bald mit was anderem verdünnen!
Na bitte der Anfang ist gemacht (Ich frag nur vorsichtshalber, äh mit Apfelmus meinst du jetzt Äpfel Pur ohne Zucker oder so?) Wenn er es nmmt würde ich wirklich nach ein paar Tagen mit etwas Gemüse "verdünnen" Vieleicht ist es einfacher Zuccini oder brokkoli zu finden als Fenchel oder Pastinake
Natürlich ohne Zucker!
Ich koch die Apfelstückchen mit etwas Wasser und püriere die dann. Hat er eben wieder richtig viel von gegessen! Zucker und so sollen ja nicht mit ins Essen. Außerdem will ich ja gerade deswegen selber kochen, damit ich weiß, was drin ist.
Bin zum Glück nicht meine Mutter, die mir Freitag eröffnete, dass ich in Elias Alter schon Leberwurstbrot bekam.
Sie meinte ja auch, dass sie meine gekochten Sachen auch nicht essen würde, weil ich nicht würze und die deswegen nicht schmecken.
Naja, mir schmeckt es trotzdem und nun teil ich mir die Portionen mit Elias. Also wenn er satt ist, mach ich den Teller leer.
Es macht auf jeden Fall viel Spaß, Elias beim Essen zu zusehen. Ihm kommt der nächste Löffel meist nicht schnell genug und dann hampelt er ganz schön rum.
Sie meinte ja auch, dass sie meine gekochten Sachen auch nicht essen würde, weil ich nicht würze und die deswegen nicht schmecken.
Naja, mir schmeckt es trotzdem und nun teil ich mir die Portionen mit Elias. Also wenn er satt ist, mach ich den Teller leer.
Etwas OT, aber das ist echt typisch Die selbstgekochten Breie schmecken echt super, gerade WEIL man die nicht würzt. Leider haben viele Menschen schon verlernt, wie die Nahrungsmittel überhaupt noch schmecken. Ich fand das in der B(r)eikostzeit auch superlecker Kannst deiner Mutter ja mal erzählen, dass Glutamat in Verdacht steht, Alzheimer zu begünstigen. Dann kann sie sich das mit ihren Wurstbroten und den leckeren Gewürzen ja noch mal überlegen... :biggrin:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
10,947
7,740
Ansonsten isst er auch viel Apfel, Banane, es ginge auch Pfirsisch (hat Joelle viel gegessen, lockert auch schön - Jannik mag ihn leider nicht).
Eigentlich kannst Du - außer Südfrüchten und Erdbeeren - alles an heimischen Obstsorten langsam antesten!
3,047
1,109
25,096
1,109
38,644
7,740
Zu Joelles Zeit hab ich da definitiv noch nix von gelesen, und bei Jannik hab ich mich einfach auf meinen Wissensstand von vor 2 Jahren verlassen ;-)
25,096
Es gibt aber immer mal wieder Leute die auf Apfel reagieren..einfach probieren.
467
Ich hab nämlich bisher noch nichts gefunden, was er so wirklich mag.
Deswegen würde ich das gerne probieren.
Gruß Steffi
27,156
Was hast du denn schon alles angeboten? Ist er eventuell einfach noch nicht bereit zu essen?
467
Wir hatten schon Banane,gekochte/pürierte Kartoffel, gedünstete/pürierte Karotten, und würden nun Apfel probieren, da er den scheinbar mag. Er hatte bei mir etwas Apfel geklaut, also ein Stück, als ich mir gestern einen geschnibbelt hatte. Da hat er erst dran gelutscht und dann etwas abgebissen, hat ja schon 4 Zähne. Und er hat den nicht durch die Gegend geschmissen, wie die anderen Sachen.
Ich wollte mir nur vorher ein Okay holen, bevor ich ihm bewusst Apfel anbiete.
Wenn er den gt verträgt und gerne mag, kann ich ja auf Dauer das ein oder andere drunter mixen.
Ich möchte halt gerne selber kochen und ich muss gestehenn, dass mir bei Fenchel die fehlende Ahnung bei der Zubereitung Schwierigkeiten macht. Gleiches gilt für Pastinake, bei der ich nicht mal weiß, wo ich die kriege.
Bei Apfel ist der Vorteil, den mag ich selber gerne und wenn Elias nicht aufisst, kann ich den Teller leer machen.
Gruß Steffi
11,944
27,156
Vielleicht mag er ja lieber Stückchen als Brei ;-)
467
Das mit den Stückchen muss ich mal sehen. Hab nun mal Apfel angetestet, nach dem ich hier das okay hatte und er hat den Apfelmus sehr gerne gegessen. So viel hatte er noch nie von irgendwas gegessen. Hat danach auch etwas weniger an der Brust getrunken, als sonst zu der Zeit. Er hatte beim Essen richtig große Augen und ist dem Löffel schon entgegen gekommen. Sonst hat er immer den Kopf weggedreht, wenn er merkte, dass was auf dem Löffel war.
Wenn das so weitergeht. kann ich den Apfel bald mit was anderem verdünnen!
Danke für die Hinweise und Tipps!
Gruß Steffi
20,547
467
Ich koch die Apfelstückchen mit etwas Wasser und püriere die dann. Hat er eben wieder richtig viel von gegessen! Zucker und so sollen ja nicht mit ins Essen. Außerdem will ich ja gerade deswegen selber kochen, damit ich weiß, was drin ist.
Bin zum Glück nicht meine Mutter, die mir Freitag eröffnete, dass ich in Elias Alter schon Leberwurstbrot bekam.
Es macht auf jeden Fall viel Spaß, Elias beim Essen zu zusehen. Ihm kommt der nächste Löffel meist nicht schnell genug und dann hampelt er ganz schön rum.
Danke noch mal für die Infos!
Gruß Steffi
11,944
Etwas OT, aber das ist echt typisch Die selbstgekochten Breie schmecken echt super, gerade WEIL man die nicht würzt. Leider haben viele Menschen schon verlernt, wie die Nahrungsmittel überhaupt noch schmecken. Ich fand das in der B(r)eikostzeit auch superlecker Kannst deiner Mutter ja mal erzählen, dass Glutamat in Verdacht steht, Alzheimer zu begünstigen. Dann kann sie sich das mit ihren Wurstbroten und den leckeren Gewürzen ja noch mal überlegen... :biggrin: