Hallo zusammen
Ich mal wieder... *ironieon*ach, wie ich das aegyptische Gesundheitssystem liebe.... *ironieoff*
Zainab hat eine Erkaeltung mit richtig gelbem Rotz und ist sehr anhaenglich und etwas Temperatur (37.8). Seit gestern hat sie ganz geschwollene und verklebte Augen mit gelbem Schleim. Sie kann fast nichts sehen, da die Augen so zugeschwollen sind. Nun habe ich dem Arzt telefoniert und nach diesen Tropfen gefragt. Doch die gibt es hier natuerlich nicht! Er meinte... da muesse man sofort Antibiotika geben, ohne sie auch nur gesehen zu haben. Naja... ich denke es ist einfach von der Erklaeltung und nicht wirklich eine Bindehautentzuendung.
Wie kann man da denn Unterschied feststellen?
Was kann ich fuer sie machen, sie fuehlt sich ja sichtlich unwohl?
Mit was koennte man noch behandeln? Also auswaschen mit einem Tee, ect.?
Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung!
Ganz liebe Gruesse Umm Nusaybah
Kommentare
7,124
Tee würde ich nicht nehmen, lieber abgekochtes Wasser. Von aussen nach innen wischen, noch besser wäre spülen. Den Lappen kannst Du vorherbügeln, dann ist er keimfrei.
515
Ja, die Ehuphrasia Tropfen meinte ich. Die gibt es in der Apotheke nicht und manchmal weiss der Arzt dann eine pflanzliche Alternative oder eine spezielle Apotheke. Aber nein... sie lieben hier Antibiotika!
Okay, dann nehme ich klares Wasser und einen Lappen. Aber Buegeleisen besitze ich nicht. Hmm...
Wann soll ich dann doch zum Arzt und Antibiotika geben?
Sie sieht wirklich fast nichts.
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
7,124
Dann koch den Lappen auch aus.
Sind die Augen auch rot, die Bindehäute?
Wie ist das bei Euch mit dem Wochenende? Kannst Du da zu einem Arzt? Sonst würde ich sicherheitshalber heute noch gehen.
515
Wir haben heute Wochenende, Freitags und Samstag in den muslimischen Laendern. Daher kann ich erst am Sonntag wieder zum Arzt oder sonst extrem lang warten (ca. 3 stunden).
Die Augen sind schon etwas rot, also so rote Aederchen. Aber nicht stark geroetet, ausser eben den Aederchen.
Wuerdest du zum Doktor? Der wird mir einfach Antibiotika geben. Das kann ich auch so in der Apotheke bestellen.
7,124
Ich würde sagen, versuch eyebright zu bekommen, wenn es das nicht gibt, dann abgekochtes Wasser mit abgekochtem Lappen (oder spülen).
Wenn es nicht schlimmer wird, kannst Du bis Sonntag warten, wenn es sich allerdings verschlechtert (mehr Sekret, mehr Schwellung oder mehr Rötung, evtl. Schmerzen) dann ab zum Arzt, auch wenn Du warten musst. Wenn es Sonntag besser geworden ist, brauchst Du nicht zum Arzt, sollte aber bis dahin keine Besserung zu sehen sein, würde ich zum Arzt gehen und nicht einfach so behandeln.
Ich drück Dir die Daumen! Und halt uns auf dem Laufenden!
515
Zainab schlaeft jetzt (38.1 Fieber) und mal sehen wie es morgen aussieht. Je nachdem werde ich zum Doktor gehen oder ins Spital. Mein Problem hier ist, dass ich halt den Doktoren nicht traue und sie sich auch ueberhaupt keine Zeit nehmen. Meist kommst du da, erzaehlst was du hast und dann ohne das Kind anzuschauen, verschreiben sie dir 3-5 Hammermedikamente.
Natuerlich, bei schweren Faelle kann man in internationale Krankenhaeuser. Aber die kosten extrem viel und das Geld haben wir also wirklich nur fuer Notfaelle.
Wow, sogar uebersetzen kannst du! Vielen Dank!
PS: Ja, juhuu sie haben eyebright... in 10 minuten ist es da... aber ich verwende es dann morn am morgen
7,124
Jahaa, mit dem online Wörterbuch! :biggrin:
:oops: :oops: Danke schön! :oops: :oops:
515
Ich gebe mal wieder Wasserstandmeldung:
Wir waren am Sonntag beim Arzt, welcher ihr ein Antibiotika verschrieben hat. Naja, das zu verabreichen ist shcon ein ziemlicher Kampf. Am nachsten Morgen sah sie aus wie ein Alien. Sie hatte eine allerigsche Reaktion. Aber alhamdulilah... wir haben jetzt ein Neues und das wirkt.
Aber jetzt hatte sie ploetzlich gestern Nacht 40.6 grad Fieber. Die arme zitterte und keuchte... mit Paracetamol ist das Fieber wieder gesunken. Der Tag durch hatte sie keine Temperatur oder Fieber, heute auch nicht, jetzt gegen Abend etwas Temperatur 37.6. Von was koennte das ploetzliche hohe Fieber gekommen sein?
Liebe Gruesse und vielen Dank!
Umm nusaybah
25,096
Gute Besserung
515
20,547
515
Danke der Nachfrage!
Die Nacht war relativ ruhig, sie hatte kein hohes Fieber nur 38.2. Sie hat sich heute auch ausgeschlafen, bis 8.15. Das ist sehr lange fuer sie....
Naja und jetzt ist sie etwas unzufrieden, essen ist okay, aber nur das von Mamas Teller und einfach anhaenglich. Ich denke wir haben einfach einen grippalen Infekt, der wir halt nun auskurieren muessen. Die Augen sind schon viel besser, aber ich muss jetzt die ANtibiotika Kur noch fertig machen.
Vielen Dank fuer die Anteilnahme. Hoffe ihr habt alle einen schoenen Tag, gesunde KInder und nicht ein zu grosser Berg an Haushalt.
20,547
515
ich moechte nur unsere entwicklung hier mitteilen.
in den letzten zwei tage ist das fieber immer mehr gestiegen, resp. auch mit paracetamo und ibuprofen nur maximal uf 38.8 zu senken gewesen. gestern nacht hatte sie dann 41.1 grad fieber.... :shock: das konnte ich dann mit paracetamol etwas senken und ich bin mit ihr in die badewanne (wasse 38 grad, dass muss fuer sie ja schon recht kalt gewesen sein.)
jetzt hat der doktor ihr einen haufen medis verschrieben und gemeint sie haette einen inflamentory thorath (lungenentzuendung?). naja, jetzt bekommt sie zwei mal pro tag so ein starkes antibiotika gespritzt. bin nicht so gluecklich... und weiss auch nicht, ob es wirklich so ernst ist oder ob die aerzte uebers ziehl hinausschiessen.
hoffentlich geht es ihr bald besser.
liebe gruesse umm nusaybah
7,124
Ist sie im Krankenhaus?
Das hört sich schon nach Lungenentzündung an.... (habe aber keine korrekte Übersetzung zur Hand)... hustet sie denn?
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird. Es war ganz richtig, dass Du mit so hohem Fieber zum Arzt gegangen bist, vor allem weil es sich nicht mehr gut senken liess.
515
Der Arzt hat empfohlen sie ins Krankenhaus zu bringen, aber das habe ich nicht gewollt. Die Krankenhauser hier sind nicht so der Hammer, die Kleinen viel aleine und ich haette nicht bei ihr bleiben koennen. Das ist hier nicht erlaubt. Leider.
Also habe ich eben den Kompromiss gemacht, dass ich zweimal pro Tag vorbeikomme. Er meinte zwar ich koenne auch selbst spritzen. Aber Kind halten und spritzen... naja und zudem habe ich ja keine Ahnung vom Spritzen, ob in den Muskel oder nicht, ect.
Heute geht es ihr aber schon sehr gut, dank den Medikamenten. Sie hat ein sehr starkes Fiebersenkmittel bekommen, das aber auch nur alle 12 Stunden darf verabreicht werden. Naja, das Fieber sank dann aber sie war die ganze Nacht sehr unruhig... ich glaube ich habe nie laenger als 30 Minuten am Stueck geschlafen. Jetzt nachdem die 12 Stunden FIebermittel um sind hat sie "nur" 38.2. Ich warte noch etwas mit dem Verabreichen der naechsten Ration, in der Hoffnung, dass das Fieber nicht steigt. Dann kann ich es evt. auch so im Griff haben.
Ja, sie hustet... aber nicht so oft. Ich habe das Gefuehl seit der Abgabe der Medis mehr. Aber das kann natuerlich durch die Schleimlosloesung kommen... Naja und beim Atmen hat sie halt immer noch so ein Geraeusch, als wenn man das Lufteinziehen speziell hoert. Das hat sie seit dem hohen Fieber.
Jetzt haben wir mal die 4 taegige ANtibiotika und so spezielle Hustenmittel und dann schauen.
Mich hat halt nur verunsichert, dass das Spritzantibiotika so ein Hammer ist. Laut Wiki nur bei sehr schlimmen Faellen anzuwenden und mit tausenden Nebenwirkungen, es soll auch die Psyche veraendern. Da mache ich mir schon meine Gedanken...
Vielen Dank, dass ich mich hier etwas ausschreiben/ausheulen durfte. Fuehle mich da manchmal etwas hilflos so alleine und mit meinem Laienwissen. Mein Mann nimmt zwar Anteil, aber ist auch weit weg...
7,124
Aber schön, dass es ihr schon wieder etwas besser geht.
Hast Du die Möglichkeit, an einen PariBoy (Druckluftvernebler) für Kochsalzinhalation ran zu kommen? Das wäre noch gut als unterstützende Massnahme zum Schleimlösen und damit sie den Schleim leichter abhusten kann.
38,644
515
Eigentlich sehr gut... ihr Fieber ist noch nicht gestiegen. *freu* Jetzt muessen wir dann gleich wieder zum Arzt die zweite Medikamenten Ration abholen.
Sie ist immer noch relativ gut gelaunt, hat einen langen Mittagsschlaf gemacht, aber ist irgendwie immer noch etwas ruhelos. Ich kenne sie sonst nicht so...
Aber sie isst wieder etwas und mit dem Trinken hatten wir sowieso keine Probleme, zum Glueck.
Ich denke wir sind auf dem Weg der Besserung... mal abwarten.
Ich bin ja schon erleichtert, dass das Fieber runter ist.
Wegen dem Inhaliergeraet werde ich mal nachfragen. Ich habe einfach so einen Inhalator aber den muss man selbst aufs Gesicht halten und der Aufsatz ist zu gross fuer sie.
Vielen Dank und liebe Gruesse
Umm Nusaybah
7,124
Wenn der kalt vernebelt, kannst Du den auch nehmen.... wenn die Maske zu gross ist, ist das nicht optimal, aber besser als nix. ich lass Luzie auch schon inhalieren, und so eine kleine Maske habe ich auch nicht. Die Hauptsache ist ja, dass sie die feuchte, salzhaltige Luft einatmet.
515
Nein, leider habe ich keiner, welcher mit Strom funktioniert. Man muss kochendes Wasser eingiessen und dann diesen Dampf atmen. Mir hilft das immer sehr bei Erkaeltungen.
Aber das kann ich dann wohl nicht anwenden... hier in der Apotheke wussten sie von nichts. Ich habe mal noch einem Krankenhaus telefoniert und dort nachgefragt. Aber auch dort nur eine negative Antwort bekommen. Schade.
Es geht ihr aber schon einiges besser bezueglich Fieber. Aber ja... sie roechelt immer noch.
Werde euch auf dem Laufenden halten und vielen Dank fuer die Anteilnahme!
25,096
gute Besserung.
515
Naja, fuer diese Erkrankung wird es nicht mehr reichen. Ich kenne niemanden, der im Moment gerade nach Cairo reist und mir den Transport uebernehmen koennte. Mein Mann kommt Anfangs Juni... Aber ich denke aes waere mal eine allgemein gute Anschaffung. Den kann ich ja dann auch bei einfachen Erkaeltungen verwenden, oder? Kann ich die Kochsalzloesung selber herstellen oder ist das ein vorgefertigtes Produkt?
Uns geht es einigermassen gut. Die Kleine hat das erste Mal kein Fieber und ist fit und munter. Sie hustet und keucht noch und ich habe ihr nun das letzte Zaepfchen gegeben. Heute und morgen muessen wir noch Antibiotika spritzen und dann zur Arztkontrolle. Gut ist es noch nicht, aber auf dem Weg der Besserung.
Dafuer bin ich jetzt krank... jaja... so geht das...Hier ist man staendig krank und wenn dann richtig.
Aber ich hoffe ich kriege das mit Salbeilutschtabletten und Similasan Kuegelchen in den Griff. (Bin heiser habe Halsweh sowie etwas Temperatur)
Vielen Dank und ganz liebe Gruesse
Umm Nusaybah
25,096
Und bei jedem Infekt der Bronchien ist inhalieren gut. ;-)