Haltet ihr da was von? Mara könnte wohl schon aufs Klo gehen, sie kündigt das auch an, wenn sie muss (manchmal zumindest :biggrin: ). Will aber nicht aufs Klo/Töpfchen. Ehrlich gesagt glaub ich meine Süße ist zu faul... Vielleicht liegts auch am Baby???
Sie liebt Aufkleber, könnte ihr ja mal anbieten, ihr jedesmal nen Aufkleber zu schenken wenns geklappt hat. Alt genug wär sie ja, aber Druck/Zwang will ich ihr natürlich nicht machen.
Grüße
Kommentare
3,047
2,299
viewtopic.php?f=26&t=39527&st=0&sk=t&sd=a&hilit=toepfchentraining&start=15
moritz ist übrigens mit exakt 21/2 halb von jetzt auf gleich sauber geworden und ich bin super froh dass ich das mit den stickern nicht gemacht hab - danke liebes froum :biggrin:
7,740
Ich würde sie einfach mitnehmen, wenn Du aufs Klo gehst, wenn Du merkst, sie muss (oder sie es sogar ankündigt) den Topf hinhalten und fragen, ob sie muss, genauso abends/morgens fragen, ob sie auf Klo/Topf möchte ... aber ohne Zwang und ständiges Nachfragen! Ich denke, wenn sie es schon merkt, wenn sie muss, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie den Dreh bekommt, aufs Klo gehen zu wollen - bei Joelle war's auch von einem Tag auf den anderen, dass sie gesagt hat, sie will keine Windel mehr!
Momentan warten wir drauf, dass sie auch nachts keine Pampers mehr möchte - aber die ist morgens noch dermaßen voll, da sind wir glaube ich noch weit von entfernt (obwohl sie tagsüber seit 8 Monaten sauber ist).
1,031
1,109
Mara WILL aber weder gewickelt werden noch aufs Klo. Ich find das irgendwie komisch... :traurig04:
609
Allerdings geht Melody auch da nicht drauf (ich weiß, sie hat ja auch noch ewig Zeit). Sie sitzt manchmal drauf, wenn sie eben mag und vorm Baden setz ich sie drauf, meist steht sie aber wieder auf. Melody hat nämlich festgestellt, wenn sie sich mit dem nackten Fuß so reinstellt, dass beide Kontanktpunkte berührt werden, kommt auch Musik. Und in die Wanne pieseln ist viiiiel einfacher :biggrin:
2,055
oje, da hätte Joshua Angst vor, im Moment ist er voll der Angsthase, wenn etwas "Neues" auch noch Geräusche macht :roll:
609
Melody hat es ja schon seit nem Jahr :biggrin:
1,522
Wir haben es auch unpädagogisch schon mit Belohnung versucht. Er will unbedingt eine Kinderbohrmaschine, also hab ich ihm eine versprochen, wenn er nicht mehr in die Windel macht. Effekt gleich Null, nun erzählt er bei jedem Windelwechsel " wenn Du nciht mehr in die Windel machst, gibts ne Bohrmaschine" (er verwechselt noch ich und du)....
Ich fürchte das dauert noch ewig, bis das mal hinhaut :sad:
609