Sauberwerden durch Belohnung?

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 16. 04. 2008, 21:20 in Kleinkinder
Haltet ihr da was von? Mara könnte wohl schon aufs Klo gehen, sie kündigt das auch an, wenn sie muss (manchmal zumindest :biggrin: ). Will aber nicht aufs Klo/Töpfchen. Ehrlich gesagt glaub ich meine Süße ist zu faul... Vielleicht liegts auch am Baby???
Sie liebt Aufkleber, könnte ihr ja mal anbieten, ihr jedesmal nen Aufkleber zu schenken wenns geklappt hat. Alt genug wär sie ja, aber Druck/Zwang will ich ihr natürlich nicht machen.
Grüße

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auch wenn es nur Aufkleber sind halte ich nichts von Belohnungen in solchen Fällen. Entweder sie gehen so von sich aus oder eben nicht.
  • karin83karin83

2,299

schau mal hilft dir das?

viewtopic.php?f=26&t=39527&st=0&sk=t&sd=a&hilit=toepfchentraining&start=15

moritz ist übrigens mit exakt 21/2 halb von jetzt auf gleich sauber geworden und ich bin super froh dass ich das mit den stickern nicht gemacht hab - danke liebes froum :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich würd's auch nicht machen ... durch das Belohnungssystem merkt sie, dass Du gerne hättest, dass sie das macht ... dann klappt's vielleicht immer mal, aber es kann genauso gut ein Machtkampf draus werden - wenn sie nämlich keine Lust hat, und ihr die Belohnung in dem Moment auch egal ist.

Ich würde sie einfach mitnehmen, wenn Du aufs Klo gehst, wenn Du merkst, sie muss (oder sie es sogar ankündigt) den Topf hinhalten und fragen, ob sie muss, genauso abends/morgens fragen, ob sie auf Klo/Topf möchte ... aber ohne Zwang und ständiges Nachfragen! Ich denke, wenn sie es schon merkt, wenn sie muss, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie den Dreh bekommt, aufs Klo gehen zu wollen - bei Joelle war's auch von einem Tag auf den anderen, dass sie gesagt hat, sie will keine Windel mehr!

Momentan warten wir drauf, dass sie auch nachts keine Pampers mehr möchte - aber die ist morgens noch dermaßen voll, da sind wir glaube ich noch weit von entfernt (obwohl sie tagsüber seit 8 Monaten sauber ist).
  • July78July78

1,031

Ich hab Melina zwar nicht belohnt aber wo wir schon bei Aufklebern sind, hab ich mit ihr zusammen ihren Topf mit Aufklebern schön gestaltet, die sie selbst ausgesucht hat. Ihr Topf war einfach nur blau, ohne Bilder. Dann durfte sie schöne Aufkleber draufkleben die auch heute noch drauf sind, und dann fand sie ihn hübsch. War auch so ´ne kleine Anlockung - aber ich hab sie zu nichts gezwungen, ehrlich ;-)
  • Silke76Silke76

1,109

Ja ihr habt sicher Recht, aber um ehrlich zu sein: Ich kanns kaum noch erwarten :oops: Zwei Kindern Windeln wechseln ist halt echt Arbeit... :roll:
    Mara WILL aber weder gewickelt werden noch aufs Klo. Ich find das irgendwie komisch... :traurig04:
  • Melody2Melody2

609

Wir haben so ein lustiges Töpfchen, das Musik macht wenn Pipi rein geht :biggrin:

Allerdings geht Melody auch da nicht drauf (ich weiß, sie hat ja auch noch ewig Zeit). Sie sitzt manchmal drauf, wenn sie eben mag und vorm Baden setz ich sie drauf, meist steht sie aber wieder auf. Melody hat nämlich festgestellt, wenn sie sich mit dem nackten Fuß so reinstellt, dass beide Kontanktpunkte berührt werden, kommt auch Musik. Und in die Wanne pieseln ist viiiiel einfacher :biggrin:
  • InaMausInaMaus

2,055

Melody2 schrieb:
    Wir haben so ein lustiges Töpfchen, das Musik macht wenn Pipi rein geht :biggrin:

oje, da hätte Joshua Angst vor, im Moment ist er voll der Angsthase, wenn etwas "Neues" auch noch Geräusche macht :roll:
  • Melody2Melody2

609

Das ist natürlich dumm :confuded:

Melody hat es ja schon seit nem Jahr :biggrin:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich hab die Nase auch gestrichen voll (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) von den vollgekackten Windeln von Frederik :groggy: , das sind ja mittlerweile Mengen....
    Wir haben es auch unpädagogisch schon mit Belohnung versucht. Er will unbedingt eine Kinderbohrmaschine, also hab ich ihm eine versprochen, wenn er nicht mehr in die Windel macht. Effekt gleich Null, nun erzählt er bei jedem Windelwechsel " wenn Du nciht mehr in die Windel machst, gibts ne Bohrmaschine" (er verwechselt noch ich und du)....
    Ich fürchte das dauert noch ewig, bis das mal hinhaut :sad:
  • Melody2Melody2

609

Und wenn du die Windeln Tagsüber und daheim weg lässt? Dann merkt er vielleicht das es unangenehm ist und mag selber auf's Klo...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum