Falsch beraten in Apotheke ? Gestose u. Salz

InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 11. 04. 2008, 15:20 in Schwangerschaft
War gerade in der Apotheke um mir Kochsalztabletten zu besorgen.
Die Apothekerin sagte, dass überflüssiges Salz nicht ausgeschieden wird, sondern zuviel Salz Bluthochdruck verursachen kann...

Auf der Tablettenpackung steht, dass man auf keinen Fall mehr als 6g täglich zu sich nehmen soll..

hm, und nun ? In der Empfehlung der Gestosefrauen steht es ja ganz anders..
Achja, ausserdem sagte sie, dass Kaisernatron kein Ersatz ist, sondern ein Mittel gegen Magenprobleme..

Hä ? :confuded:

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab da auch mit meiner Apothekerin drüber diskutieren müssen. 3 Wochen später hat sie sich bei mir entschuldigt: sie hätte jetzt eine Fortbildung zum Thema gemacht und ich hätte recht gehabt. Fand ich super. Solltest Du Deiner auch mal empfehlen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
    Grundsätzlich könnte Ihr davon ausgehen, dass ich hier nichts empfehle, was schadet oder irgendwie bedenklich ist.
    Diese Empfehlungen der Gestosefrauen beruhen auch auf gewissen Grundlagen, und sind kein Hokuspokus.
  • NiennaNienna

7,124

Es hat sich mittlerweile sogar bis in die Intensivmedizin herumgesprochen, dass Ödeme auch von zu WENIG Natrium (sprich Kochsalz) im Blut kommen können. Dann verschiebt sich nämlich das osmotische Gleichgewicht, so dass NOCH mehr Wasser in die Gewebezellen wandert. Wir haben unseren Patienten auf Intensiv zum Teil Kochsalzlösung hochdosiert intravenös verabreicht.

Das habe ich meinem Apotheker, der ungefähr genauso reagiert hat wie Deiner als ich Kochsalztabletten und Kaisernatron haben wollte, auch erklärt, aber so richtig geglaubt hat er es wohl nicht.
    Althergebrachtes "Wissen" ist leider meist hartnäckiger als neue Erkenntnisse. :confuded:
  • InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 11. 04. 2008, 15:14
    Das ist ja ein Ding, dass ihr das auch erlebt habt.

Habe die Tabletten natürlich trotzdem gekauft, sind aber nur 100Stk drin, also muss ich eh in ein paar Tagen neue besorgen.
    Dann mal in einer anderen Apotheke.. obwohl, ich der Frau von heute gerne mal die Empfehlungen der Gestosefrauen ausdrucken und vorbei bringen würde...

vielleicht sollte ich gleich mehrere Kopien verteilen, falls ich in der anderen Apotheke das Gleiche erlebe :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

bestell sie doch in "unserer" Apotheke! Die kennen das und stellen keine blöden Fragen! ;-)
  • InaMausInaMaus

2,055

Bestellen könnte evtl. zu lange dauern ;-)
  • NiennaNienna

7,124

och, eigentlich sind die doch ganz flott.... ok, jetzt kommt das Wochenende, aber noch ist es nicht Abend!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum