Milchstau/Entzündung????Hilfe SOFORT!

RaupiRaupi

75

bearbeitet 14. 04. 2008, 14:56 in Stillen
Hall Leute ich brauche sofrt mal Eure Hilfe:

Folgendes..meine rechte Bruts ist hart und tut weh...

mein SOhn weigert sich and der Brust zu trinken..kriegt nämlich auch grade Zähne

Folgendes habe ich schon gemacht:

Versucht abzupumpen mit erwärmen - geht nur schwerlich
war in der Badewanne, weil meine Betriebtemperatur 35,8 war.....jetzt 39,2
habe da auch versucht auszustreichen---wenig erfolgreich

das nähste ist der Quark drauf und kühlen (mein Sohn mußte erst mal ins Bett)

was kann ich noch machen? Mir geht es echt beschissen...mein Mann kommt gleich kann der was aus der Apo holen? Wann sollte ich einen Arzt rufen???

Bitte helft mir, ich seh mich nicht im Stande hier zu suchen...

Kommentare

• carina79carina79

520

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gegen das Fieber kannst Du noch Paracetamol nehmen. Boh ich weiss noch wie schlecht es mir mit dem Milchstau damals ging. Gute Besserung

Ansonsten. Ins Bett legen und viel schlafen und auch liegen bleiben und ausruhen. Das kind so oft wie möglich versuchen anzulegen. Klappt vielleicht im Halbschlaf ganz gut und vielleicht auch mal eine andere Postion ausprobieren. Vorher auch mit einem Kischkernkissen o-ä. vorwärmen, danach kühlen.

Ansonsten würde ich echt raten deine Nachsorgehebi anzurufen. Die haben bestimmte Techniken, um den Milchstau auszustreichen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ruhe ist jetzt oberstes Gebot. Was bei mir immer supergut funktioniert ist WEisskohl. Ein Blatt vom Kohl abmachen, auf die Brust legen, durch die Körperhitze pappt das dann mit der Brust zusammen und sondert dann irgendwelche Stoffe ab, die die Entzündung rausziehen.
  • NiennaNienna

7,124

da kann ich mich nur anschliessen.
    Ergänzend kann ich noch sagen:
    Wenn Du einen Knubbel in der Brust hast, dann leg Deinen Sohn so an, dass sein Kinn in Richtung der Verhärtung zeigt, so wird sie am besten entleert.

Zum Kühlen eignen sich Quarkkompressen, oder auch Weisskohlblätter (einmal mit dem Nudelholz drüberrollen und dann ab in den BH).

Und ich würde Dir auch empfehlen mal Deine Nachsorgehebamme draufschauen zu lassen. Die kann sicher besser einschätzen, wann Du zum Arzt musst, als wir das aus der Ferne können!
  • RaupiRaupi

75

Hätte ja meinen Sohn gern angelegt, aber er hat scih geweuigert...wahrsch. weil nichts rauskam oder anders geschmeckt hat.

Habe jetzt nochmal in Ruhe etwas gepumpt und ausgestrichen...mit nem schreienden Kind etwas schwierig

Quark ist schon drauf...Kohl hab ich noch von vor 2 Wochen, aber da wars net so schlimm...

geh jetzt erst mal gleich ins Bett...gibts noch was homöopatische oder Schusslersalze????
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja Schüßler Salz Nr. 8. evt auch die Creme nr. 8 (Die Salbe läßt sich zu schwe auftragen) Von den Tabletten 10 Stück über den Tag verteilt nehmen.
  • supisupi

8,312

Du kannst das Weißkohlblatt auch vorher in die Kühltruhe legen, das war bei mir immer ganz gut.
    Ich habe zuweilen auch Wickel mit Retterspitz gemacht - das kann man in der Apotheke holen. Damit einfach einen alten "Lappen" (ich habe ein altes T-Shirt zerschnitten) tränken und auf die Brust. Das kann ne ganze Weile draufbleiben, immer wieder wechseln.
  • EowynEowyn

27,156

Wie geht es dir denn jetzt?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Mercurialis Salbe von Weleda ist gut.
    Ich hab meine Brust auch oft in Warmes Wasser "gehängt" (RÜhrschüssel...)und dann dadrin ausgestrichen das ging immer ganz gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Besser wäre aber fließendes Wasser wie Dusche oder Waschbecken. Sonst badet man die Brust quasi in den Bakterien, die man ja auch mit ausstreicht.
  • RaupiRaupi

75

Hallo...erst mal vielen Dank für Eure Tipps....mir geht es jetzt schon wieder besser.

Gestern abend war meine Hebamme noch da und hat mir beim Ausstreichen geholfen. Mache jetzt immer im Wechsel Retterspitz und Butterkompressen (Empfehlung meiner Hebi). Benno hat über Nacht auch wieder dran getrunken, aber so wirklich was raus bekommen hat er nicht. Tagsüber ist er aber nicht zum Stillen an der Brust zu bewegen. Aber Dank der Butter konnte ich einige Verstopfungen rausstreichen.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt....
  • EowynEowyn

27,156

Schön dass sich dein Hebamme um dich kümmert :grin:

Denk dran dich in jedem Fall möglichst noch weiter zu schonen. Und wenn die Beschwerden langsam abklingen in jedem Fall noch weiter behandeln.
  • RaupiRaupi

75

Zu früh gefreut... über Nacht ist es jetzt nochmal so richtig losgegangen :-(((( Ich kann jetzt nicht mehr und habe einen Arzt angerufen.

Mein Sohn weigert sich nämlich immernoch an der Brust zu trinken und ehrlich, was ich da heut rausgestrichen habe, kann man auch niemandem anbieten. Mal abgesehen davon, dass er das nicht rausbekommen hätte, so dickflüssig war das. Ich denke mal, sie hat mir auch den BH zu eng gemacht (muß so sein)...da hab ich mir wohl im Schlaf was abgeklemmt.

Meine Hebamme will ich nicht nochmal anrufen, die geht nämlich bis zum äußersten....ständig erzählt sie mir Kind muß trinken...haha...er ist schon total paralysiert und trinkt auch nur noch mit zureden an der anderen Brust. Ich habe Angst, dass er sich dann selbst abstillt.

Ausstreichen ist mitlerweile der absolute Horror und alles ist schon sooo geschwollen.
  • EowynEowyn

27,156

Ja und was hat der Arzt dir jetzt als Behandlung geraten?

Wenn der Kleine nicht trinkt immer wieder ausstreichen oder auch etwas pumpen. Und kühlen kühlen kühlen.

Wären eventuell auch Schüßlersalze etwas für dich?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Und nimm was gegen die Schmerzen! Ich hab damit viel zu lange gewartet. Bin leider auch sehr erfahren mit Brustentzündungen... :sad: Paracetamol darfst Du ja nehmen.
    ich hoffe, Dein Arzt kann Dir gut helfen und rät nicht gleich zum abstillen.
    Alles Gute :troest:
  • RaupiRaupi

75

Tja...sie hatte natürlich auch die Sachen in petto, die ich schon gemacht habe. Allerdings habe ich Ihr dann gezeigt, was ich ausgestrichen habe. Und das war alles Eiter.

Logischerweise, hat sie mir jetzt Anitbiotika verschrieben...könnt Euch ja denken, dass es mit dem Stillen dann erst mal nicht ist.

Weiß auch, dass das nicht optimal ist, aber was soll ich machen...soll die heute auf jeden Fall nehmen und morgen mit meiner Frauenärztin sprechen. Sie hatte auch wegen nem Stillfreundlichen gekuckt, aber leider passe mein Gewicht und das meines Sohnes nicht ganz zusammen. Er ist eher ein Leichtgewicht und ich nicht ganz dünn :-(((.

Und die tolle Tel. nummer in Berlin ist nur Mo-Fr. besetzt.

Habe meinen Sohn jetzt erst einmal in den Mittagsschlaf gestillt....abends hat der Papa ihn vorgestern schon erfolgreich ohne Anlegen ins Bett gebracht...aber wie das nachts werden soll
  • bratenbraten

2,538

häh? was soll denn dein gewicht und das deines sohnes miteinander zu tun haben? und welchen zusammenhang mit deinen aktuellen problemen soll es da geben?

und antibiotika gibt es doch auch in stillverträglich?
  • RaupiRaupi

75

@braten: die Dosis des Medikamentes richtet sich nach dem Gewicht des Patienten...dann hat sie nachgesehen, welche Dosis beim Gewicht des Kindes die Höchstdosis wäre und eben gesagt, dass sie zu hoch ist..

Aber mal davon abgesehen..ich habe es nicht übers Herz gebracht das Zeug zu nehmen :fingers: ich konnte doch mein zahnendes Kind nicht ohne Mamas Brust lassen.

Hab dann gepumpt, bis kein Eiter mehr kam und fleißig gekühlt....mittlerweile trinkt er Gott sei Dank auch wieder an der Brust :hmmmm: werde jetzt fleißig weiter behandeln und versuchen mich zu schonen...soweit das mit nem 11 Monate alten Wibbelstädt möglich ist....
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

wow, Hut ab! Ich glaub das hätte ich nicht durchgehalten....Dann hoffe ich mal für Euch, dass es bald wieder ganz normal klappt und Du bald gesund bist! :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh Mann...hab gerade gelesen, was du durchgemacht hast/durchmachst. Erstmal :troest:
    Ich kann dir gut nachfühlen. Als meine Tochter zwei Wochen alt war, hatte ich ne beidseitig Brustentzündung mit 40 Fieber und Schüttelfrost, aber zum Glück kein Eiter...*schauder* Aber da gings mir auch eine Woche lang richtig richtig dreckig. Und dann noch stillen alle zwei Stunden rund um die Uhr..die Schmerzen waren die Hölle. Deshalb ziehe ich meinen größten Hut den ich habe vor dir, dass du so selbstlos warst und die Antibiotika deinem Sohn und des Stillens zuliebe nicht genommen hast. Respekt. Ich hatte damals auch Antibiotika bekommen (stillfreundlich) und bei mir ging es Gott sei Dank vom Gewicht her. Meine Frauenärztin hat mit damals abgeraten weiterzustillen, meine HEbi meinte, das sei mit dem Präparat ok. Tja....so werden junge Mütter teilweise total verunsichert. Zum Glück hab ich auf meine Hebi gehört und stille nun - 8 MOnate später - immer noch :biggrin:
    Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung. Wirst sehen, wenn es dir wieder besser geht biste bestimmt mega stolz auf dich, dass du deinem Sohn zuliebe weitergestillt hast.

Alles Gute
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum