Gibt es was gegen niedrigen Blutdruck?

July78July78

1,031

bearbeitet 14. 04. 2008, 17:15 in Schwangerschaft
Hallöchen,

ich hab recht niedrigen Blutdruck, also schon immer. Normalerweise hab ich so Tropfen (Etilefrin) die ich dann nehmen kann, wenn´s mir nicht gut geht. Ich komme nämlich meistens mit meinem Blutdruck gut zurecht, aber manchmal kann ich mich echt kaum auf den Beinen halten. Bei den ganzen letzten Untersuchungen hatte ich immer 100 zu 60. Die Tropfen darf ich in der Schwangerschaft nicht nehmen, gibt es vielleicht irgendwas anderes, vielleicht Schüssler-Salze oder sowas, was auch dagegen helfen könnte?

Alles andere was man beachten soll von wegen viel trinken usw. mach ich schon, aber wenn der Blutdruck echt im Keller ist, hilft das auch nicht.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Du kannst schauen das du eher salzreich ißt. Also wenn der Blutdruck in Keller geht kannst du mit Brühe nachhelfen. Außerdem auch ein wenig Koffeinhaltiges. Also ein Glas Cola, oder starken schwarzen Tee. Am besten mit Zucker.

Dann viel Bewegung an der frischen Luft. Damit müßtest du hinkommen.
    Wobei ich jetzt 100/60 nicht als zu niedrig ansehen würde wenn es dir damit gut geht. ;-)
  • July78July78

1,031

Es geht mir ja halt nicht IMMER gut damit, ich krieg dann auch immer so ein bißchen Panik wenn mir schwindlig und schwarz vor Augen wird... :sad: Normalerweise würd ich dann eben schnell meine Tröpfchen rausholen und die wirken ganz schnell...

Aber ok, Cola mag ich eigentlich nicht so aber ich kann ja mal so ein kleines Fläschchen für solche Fälle bereit stellen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja oder ne Tasse Kaffee oder Schwarztee gehen ja auch wen dir das lieber ist.

und eben ein kleines Fläschen Cola bringt halt schnell Besserung. ;-)
  • NukaNuka

2,340

Mich würde persönlich interessieren, wie Dein Puls neben Deinem niedrigen Blutdruck ist.
    Ich bin ja auch immer so scheintot, habe allerdings so einen hohen Ruhepuls. Für mich kämen koffeinhaltige Sachen nicht in Frage :eek02:

Warum hilft Brühe? Hat das auch was mit dem Salzgehalt zu tun?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Nuka: Ja da geht es um den Salz und Mineralstoffgehalt. Salzhaltiges bringt ja auch den Blutdruck nach oben. Und bei der Brühe ist es schon in flüssiger Form. So geht es schneller in den Kreislauf. ;-)
  • July78July78

1,031

Ähm... ich kenn mich ja nicht so aus, aber wenn die Schwester beim Blutdruck messen sagt 100 zu 60, dann denke ich 100 ist der Blutdruck und 60 der Puls ?!

Bei mir ist es oft so, dass es mir eigentlich gut damit geht, und wenn sie dann messen und mir das Ergebnis sagen denke ich auweia und schon gehts mir schlecht... Obwohl es in letzter Zeit doch morgens ziemlich lange dauert, bis ich mich nicht mehr so wacklig auf den Beinen fühle. Aber ein bißchen Cola ist ok denke ich, ich mag morgens jedenfalls nicht gleich ne salzige Brühe essen ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne das ist nicht der Puls. Der erste Wert ist der systolischen arteriellen Druck (also der druck in dem moment wo sich der Herzmuskel zusamenzieht und der zweite Wert (diastolischer arterieller Druck) wenn der Muskel wieder entspannt.
  • swetlanaswetlana

224

Also bei meine erste Schwangerschaft ging es mir genau wie dir. Da hat mir allerdings die Ärztin Tropfen verschrieben, die auch für Schwangeren geeignet sind. Die haben super gewirkt, und nicht geschadet :grin:
    Frag da mal nach.
    Kaffe, hilft mir persönlich auch immer!
  • July78July78

1,031

Ach so, wieder was dazu gelernt. Ich dachte weil doch der Puls auch so zw. 60 und 80 liegt, dass das der Puls ist.

Wegen den Tropfen, danke für den Tip, da frag ich beim nächsten Mal meine FÄ. Kaffeetrinker bin ich nicht so....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum