Harnwegsinfekt Nr. 4

LinusLinus

405

bearbeitet 22. 04. 2008, 09:51 in Kranke Kinder
Hallo

Heute habe ich endlich mal die Zeit mich mit einer Frage an euch zu wenden. Dana ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat nun schon den 4. Harnwegsinfekt innerhalb eines Jahres. Ich möchte gar nicht wissen wieviele Infekte wir vielleicht nicht erkannt haben :confuded: . Diesen haben wir nur erkannt, weil Dana (das hatte sie auch schon ein paar mal) wieder mit dem acetonemischen Erbrechen zu kämpfen hatte. Der Auslöser für ein erstes Erbrechen kann ja ein verdorbener Magen oder z.B. ein Infekt sein. Danach spielt das Brechreizzentrum im Gehirn verrückt und das "Drama" nimmt seinen Lauf. Aber mit den Tipps unseres KA (eiskaltes Wasser + Traubenzucker) haben wir das letzte Nacht schnell in den Griff bekommen.

Aber zurück zum Harnwegsinfekt. Auf Grund des Erbrechens (sonst keine Anzeichen) bin ich dann heute morgen zum KA und nach der Urinkontrolle war es auch prommt wieder ein Harnwegsinfekt. Wie gesagt Nr. 4. Ich muß dazu sagen, dass wir Anfang Jan. schon einen US hatten der ohne Befund war. Einen Reflux kann er zwar nie zu 100 % ausschließen aber er kann derzeit nichts davon erkennen. Lediglich die Tatsache, dass Dana ihre Blase nicht ganz entleert ist dem KA aufgefallen. Er sagte, das kann schon der Grund für einen Infekt sein. Nun muß sie schon wieder ein Antibiotikum nehmen.

Nächste Woche müssen wir dann besprechen, wie es weiter geht, denn dann ist auch das Ergebnis der Kultur da, die der KA angelegt hat. Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel um einen Reflux zu sichern oder auszuschließen. Antibiotikum-Prophylaxe über ein Jahr oder mehr oder wenn es ein Reflux ist im schlimmsten Fall eine OP. Im Moment bin ich ziemlich mit den Nerven am Ende. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht??????? Wäre für ein paar Infos sehr dankbar.

Ach ja, vielleicht noch eine Info zu Dana. Sie ist seit fast einem Jahr tagsüber trocken. Den ersten Harnwegsinfekt hatte sie erst nachdem sie auf die Toilette geht.

Danke noch mal und alles Liebe Tanja

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu der OP oder AB-Prophylaxe kann ich Dir nichts sagen.

Aber mir kam spontan eine Idee, als ich las, dass das Problem besteht, seit sie auf die Toilette geht und Restharn hat.
    Kann es sein, dass sie sich nicht richtig entspannen kann und deswegen Urin zurückhält? Hast Du mal einen anderen Toilettensitz ausprobiert?
    Restharn kann schon die Ursache für häufige Harnwegsinfektionen sein.

Ach ja, und wie putzt sie ab? Von vorne nach hinten oder umgekehrt?
  • MäusleMäusle

7,471

Ich hatte als Kind ständig Blasenentzündung. Schuld war bei mir auch eine Blasenverengung, auch ich hab nie komplett die Blase entleert. Vielleicht könnte ja das Schuld sein. Ihr könnt den KiA mal drauf ansprechen. Ansonsten hilft vorbeugend Preiselbeer- oder Cranberrysaft oder getrocknete Cranberries. Hilft auch akut gerade bei den kleinen sehr gut ;-)
  • LinusLinus

405

Hallo und danke für eure Tipps.

@Nienna
    Ich putze immer von vorne nach hinten ab, wie man das als Mädchen eben schon in die Wiege gelegt bekommt. Da sie im Kindergarten ist kann ich da natürlich nicht sagen ob sie das da dann auch so macht aber ich werde nächste Woche ein Gespräch mit den Erzieherinnen führen, dass sie in Zukunft nur noch von denen den Popo in der richtigen Art und Weise abgeputzt bekommt. Die Idee mit dem Toilettensitz ist gut, dann kaufe ich mal einen anderen. Vielleicht behagt ihr der einfach nicht. Manchmal habe ich auch das Gefühl sie hat gerade einfach keine Lust zur Toilette zu gehen und wenn sie dann trotzdem geht dann muß es bloß schnell gehen, denn sie könnte beim spielen o. ä. etwas verpassen. Aber was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist, dass sie sehr lang einhält, obwohl sie gut getrunken hat. Wenn ich sie dann frage mußt du mal auf die Toilette dann sagt sie nein. Gehe ich dann aber mit ihr dann kommt auch reichlich an Urin :confuded: . Seltsam alles.

@Mäusle
    Das mit dem Preiselbeer- oder Cranberrysaft ist gut. Habe ich noch gar nicht gewußt. Welchen nehmt ihr denn oder ist das egal welchen man da nimmt?????????? Ist denn bei deiner Verengung etwas gemacht worden oder hat die sich im Laufe der Zeit verwachsen???????

Danke nochmal für die Infos
  • NiennaNienna

7,124

Das mit dem lange Einhalten haben wir hier auch... und zwar so lange bis es nicht mehr geht und einfach rausläuft. Und auch tänzeln und zuhalten und dann noch behaupten man müsse nicht.... :roll:

Schau mal ob Du mit den Tipps weiterkommst, mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.
    Cranberries sind keine Preiselbeeren. Preiselbeersaft wird aber eine ähnliche Wirkung nachgesagt.
    In einer Studie konnte bisher nur der vorbeugende Effekt von Cranberries bewiesen werden, allerdings werden sie oft auch zur Unterstützung bei der Behandlung von Infekten eingesetzt und man erzielt damit gute Erfolge.
    Der Hersteller ist glaube ich nicht so wichtig. Es sollte purer Saft sein, verdünnen kannst Du ihn ja zu Hause wenn Du magst.
  • karin83karin83

2,299

also ich hatte auch so eine verengung... auch immer wieder mal harnwegsinfekte... und im krankenhaus haben sie dann einen schnitt in die harnröhre (glaub ich :oops: ) gemacht und dann wars auch gut - war alles ambulant :razz:
  • LinusLinus

405

So, jetzt sind wir wieder mit dem Antibiotikum durch und morgen müssen wir zum KA zur Urinkontrolle. Mal sehen, was der so als nächste Maßnahme vorschlägt. Letztes WE hat Dana mir in der Nacht dann noch einmal die Schüssel im Bett vollgebrochen und ab da war dann auch ihr acetonemsiches Erbrechen wieder weg. Mir ist jetzt schon ganz schlecht wenn ich daran denke, dass der nächste Harnwegsinfekt mit Sicherheit nicht lange auf sich warten läßt :sad: . Das mit dem Saft ist zwar super aber ich konnte Dana noch nicht davon überzeugen, dass der lecker sein soll :roll: . Wenn ich es nicht wieder vergesse werde ich mich melden, sobald der KA uns seine weiteren Maßnahmen verraten hat.

Danke noch einmal für eure Hilfe bis dann

Tanja + Dana
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hoffen Du denkst daran.
  • LinusLinus

405

Ich habe daran gedacht :fun05: :fun05: :table4:

Ist im Moment (eigentlich seit nun mehr als einem Jahr) nicht ganz so einfach, da wir ein Grundstück gekauft haben und jetzt eine Firmenhalle für die Firma meines Mannes und ein kleines Haus bauen. Nebenbei habe ich meine Arbeitszeit erhöht. Also es ist etwas unruhig hier................... ;-)

Aber zurück zum Thema. Die Urinkontrolle heute morgen war jetzt nach dem Antibiotikum ohne Befund. Gott sei Dank. Wir haben uns jetzt auf eine Antibiotikumprophylaxe für erst mal 6 Monate (bei Bedarf dann noch länger) geeinigt. Dana hatte im Juni (2007) ihren ersten Harnwegsinfekt dann Mitte Dez. einen Harnwegsinfekt, Mitte Feb. (in Thailand) einen Harnwegsinfekt und jetzt Mitte April wieder einen Harnwegsinfekt. Unser KA schlägt diese Maßnahme nun vor da wir sonst (sehr wahrscheinlich) wieder in 8 Wochen bei ihm sind. Ich hoffe, dass es sich dann endlich "rausgewachsen" hat. Zusätzlich dazu wird mittels Röntgen und Kontrastmittel hoffentlich ein Reflux ausgeschlossen oder eben bestätigt :confuded: . Da haben wir aber noch keinen Termin. Ich werde mir aber eine Erinnerung ins Handy kleistern damit ich euch das Ergebnis auch noch mitteile. :grin:

So, das war es fürs erste und ich versuche dran zu denken............. :knutsch01:

Bis die Tage................ Tanja
    Willst Du nicht mal in unserer Apotheke hier nach anderen Behandlungsmöglichkeiten fragen?
  • LinusLinus

405

@Marlies

Ich schäme mich wirklich :oops: , dass ich so lange nicht mehr im Forum war aber Apotheke?????? Ich habe gerade gar keine Ahnung wovon du redest :confuded: Jetzt werde ich mich erst mal durch das Forum wühlen um zu sehen, was du meinst. Wenn ich nicht fündig werde dann melde ich mich noch mal. Danke schon mal........................... :knutsch03:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die Apotheke ist ein Naturheilkundeshop der hier ein eigenes Forum hat...hast du es gefunden?

Vielleicht haben sie auch was unterstützendes zum Antibiotika wenn man nicht ganz drauf verzichten kann.
    Sonst klick auf meine bute Signatur. Dann landest Du direkt dort und kannst auch anrufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum