Alles falsch gemacht?

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 29. 08. 2008, 22:38 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Jetzt muss ich doch mal wieder schreiben... ich glaube, wir haben irgendwas falsch gemacht.
Nachdem wir jetzt 3-4 gute Wochen hatten, in denen Kevin nur einmal oder gar nicht aufgewacht ist und wenn er wach war, nach dem trinken superfix wieder eingeschlafen ist, haben wir jetzt nachts wieder das größte Theater. Und zwar genau seit der Nacht nach der letzten Impfung :groggy:

Das geht schon los, dass er ca. 1h nach dem Schlafen gehen aufwacht und weint und dann ewig braucht, bis er wieder schläft und noch länger, bis ich mich aus dem Zimmer schleichen kann, ohne dass er es merkt. Dann ist es oft schon halb 12 und um 1 geht das Ganze dann von vorne los. Oft nehme ich dann meine Decke und mein Kissen und lege mich zu ihm, dann schläft er leidlich weiter. Wacht trotzdem oft auf und schreit, beruhigt sich aber recht schnell wieder.
NUR: ist im Bett zu wenig Platz bzw Kevin braucht zu viel :biggrin: und dadurch, dass er total unruhig schläft, schlafe ich gar nicht. Entweder weil er mich wieder geweckt hat (ich bin eine lausige Schläferin) oder weil ich Angst habe mich zu bewegen, und er wieder wach wird.

Jetzt haben wir heute nacht versucht, dass Kevin beim Papa schläft, damit ich mal wieder ein paar Stunden schlafen kann und Kraft tanken. Ergebnis: Kevin hat sich in einen Schreikrampf reingeschrieen, dass ich erst recht nicht mehr schlafen konnte, wirklich bis kurz vors Erbrechen. Kaum war ich zur Schlafzimmertür drin, war Ruhe.

Was haben wir falsch gemacht? Wieso lässt er sich nachts nicht vom Papa beruhigen, obwohl er sonst von dem Momentan an, an dem Papa zur Haustür reinkommt, total auf ihn fixiert ist und von mir erst wieder was wissen will, wenns ans Schlafen gehen geht? Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass er keine gute Bindung zu seinem Papa hat oder so...aber heute nacht sah das ganz anders aus :sad:
Was können wir jetzt tun, damit er nachts auch mal den Papa aktzeptiert?

Ich habe heute nacht dann wirklich Panik gekriegt bei dem Gedanken, dass ich bald vielleicht 5 Nächte im KH bin mit der Kleinen (wenns denn ein KS wird) und was dann mit Kevin werden soll. Wenn er dann nachts stundenlang so schreit? Gott, ich will mir das gar nicht vorstellen...da krieg ich im KH dann kein Auge zu!
Und auch später, wenn ich die Kleine nachts versorge und Kevin wird wach...ich kann mich doch nicht zerreissen?!

Boah, ich krieg hier gleich die pure Panik :sad:

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal sind diese Phasen "Zurück zu Mama" vollkommen normal und kommen immer wieder. Bei euch kommt aber noch dazu, dass du bald dein 2. Kind bekommst und ich habe bei anderen oft mitbekommen, dass die grossen Kinder dann nochmal kurz vor der Geburt besonders viel Mama tanken. Keine Sorge, wenn du im Krankenhaus bist, wird das mit dem Papa auch funktionieren. Und so lange gib ihm deine Nähe, soweit du das kräftemäßig schaffst.
  • NanakiNanaki

3,896

Danke, ich hatte schon befürchtet, dass keiner ne Idee hat ;-)

Es geht auch schon wieder besser, der "Impf-Schock" scheint grossteils vorbei zu sein.

Dass er nachts nur Mama akzeptiert ist aber eigentlich schon seit er 4 oder 5 Monate alt ist so. Ganz selten, dass er mal den Papa akzeptiert. Und das macht natürlich meinen Mann traurig und mich nervt es manchmal. Ich konnte jetzt aber wieder 2 Nächte in meinem Bett schlafen, von daher bin ich wieder etwas fitter und wenn er mich die kommenden Nächte wieder braucht: bitte.

Vielleicht sollte ich ihm sagen, dass er mal seine Schwester überreden soll, sich zu drehen, dann muss ich nicht so lang ins KH :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Bei meiner Tochter ist das auch so, dass nachts nur Mama geht. Wenn sie wach wird, ist sie fast immer desorientiert und manchmal hat sie eben auch was geträumt und weint, und wenn dann mein Mann reingeht, weia, dann geht's richtig los. Bin ich allerdings nicht da, geht es eben doch. Von daher würde ich denken, lass das auf dich zukommen und streß dich jetzt nicht so! Das wird alles funktionieren, weil es eben funktionieren muss. Wie geht dein Mann damit um? Meiner ist da so ein Ruhepol, der sagt IMMER "das wird schon klappen" und dann klappt es eben auch, und wenn ich mir vorher stundenlang Sorgen mache.
  • NanakiNanaki

3,896

Der hat auch Angst, dass er dann eine ewig schreiendes Kind hier hat...ich hab ihm dann gesagt, als Papa darf er mich ja rund um die Uhr besuchen kommen, notfalls soll er halt nachts um 3 kommen :biggrin: macht er nämlich sowieso nicht :biggrin:

Hoffen wir mal, dass ich mir umsonst den Kopf zerbreche und das alles besser klappt, als erwartet.
  • SandwichSandwich

1,061

Ich mache die gleichen Erfahrungen wie Du. Jacqueline lässt sich grundsätzlich nur von mir ins Bett bringen und auch nachts komme nur ich als Tröster in Frage. Aber letztens musste ich abends einfach mal raus und siehe da.............es hat geklappt. Jacqueline hat zwar nach mir gefragt, aber danach war es völlig ok, dass der Papa sie ins Bett bringt.

Es löst sich vieles doch von selbst. Nur Vertrauen in die Kinder muss man haben !
  • NanakiNanaki

3,896

Ins Bett bringen wenn ich definitiv nicht da bin, geht hier auch einigermassen. War ja eine zeitlang 2x die Woche abends weg, Führerschein machen. Da hat Kevin sich ja von mir vor der Fahrschule verabschiedet und ist ohne mich heimgefahren.

Aber wie das nachts werden soll...na ich werd mich wohl überraschen lassen müssen.
  • NanakiNanaki

3,896

Um euch mal Feedback zu geben:

Als ich im KH war, hatte mein Mann beim ersten Mittagsschlaf tierisch Probleme, weil Kevin nicht mitgekriegt hatte, dass ich nicht da bin. Nachdem sie mich nachmittags besucht hatten und ohne mich wieder heimgefahren waren: kein Problem. Kevin hat just an dem Abend mit dem Durchschlafen angefangen. Und er ist auch immer recht problemlos eingeschlafen.

Es ist jetzt auch dabei geblieben, dass er abends mit dem Papa ins Bett geht und Papa nachts schaut, wenn was ist.

Und momentan sind wir wieder genau in der Phase in der wir waren, als ich den Thread eröffnet habe. Dh ewige Schreikrämpfe beim Einschlafen und nachts oft wach werden, schreien und schlecht wieder einschlafen. Die letzte Nacht hat er jetzt allerdings wieder durchgeschlafen, also hoffen wir, dass sich diese Phase wieder dem Ende nähert und er uns dann vielleicht doch bald mit den ersten Wörtern überrascht ;-) oder ich sehe irgendwo vielleicht bald ein Backenzahnspitzchen. Mal sehen.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich weiss zwar nicht mehr, ob ich hier auch mal über das Einschlafen gejammert habe, aber nach 1,5 Jahren, in denen Kevin nur eingeschlafen ist, wenn man neben dran lag (manchmal bis zu 3h) kann ich heute ein Erfolgsmeldung abgeben:

Mein Kind kann alleine einschlafen :shock: also das Grosse, das Kleine kann das eh.

Ich habe vorhin Kevin ins Bett gebracht, das Telefon hat 2mal kurz hintereinander geklingelt, dachte ich gut, wird was Wichtiges sein, gehste mal. War dann meine Mum dran (das 1. Mal war mein Mann, war dann Zufall so kurz hintereinander). Da ich aus dem KiZi nichts gehört habe habe ich mit ihr gemütlich eine halbe Stunde geratscht. Dann ins KiZi gekuckt: Kevin pennt. Ich kanns immer noch nicht glauben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum