Bin etwas hin und hergerissen, vielleicht passt es auch besser in die Gesundheitsfragen, aber es ist ja ein SS-Problem ;-)
Ich habe seit 16 Jahren eine riesige Narbe auf dem Bauch, senkrecht vom Brustbein bis unter den Nabel.
Sie ist schlecht verheilt, in der Mitte fast 1,5 cm breit.
Ich habe vom Arzt mal ein Narbengel bekommen , ist aber wohl auch schon 15 Jahre her, habe ich kaum benutzt, weil ich die Narbe einfach nicht anfassen konnte.
Komischerweise kann ich da erst seit der letzten SS dran.
DIe Narbe hat auch erst ganz zum Schluss Probleme gemacht, nicht schlimm, hat aber gespannt und gejuckt - und irgendwie ist sie noch breiter geworden :confuded:
Jetzt habe ich diese Gefühle aber schon so "früh" in der SS, ich finde auch, die Narbe sieht so strapaziert aus. Sie ist rot, früher war sie weiß.
(Zumindest vor der ersten SS, Mensch ich weiß echt nicht, seit wann sie rot ist, ich bild mir ein, das ist jetzt erst passiert ??? )
Sollte ich da jetzt irgendwie was pflegen? Vorallem frage ich mich ernsthatft, ob das nach so langer Zeit überhaupt was bringt???
Ich hatte damals beim Cremen die Ausrede, daß sich da eh nichts bessert, deshalb habe ich jetzt so Zweifel :biggrin:
Ich fahr gerade aber den Film, daß die Narbe nicht halten könnte :oops:
Kommentare
38,644
Mehr als pflegen kannst Du nicht tun. Natürlich wäre es besser gewesen, es gleich zu machen. Aber auf jeden Fall kann es nicht schaden.
Ich nehme schon seit Jahren das Narbengel
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... N_Gel.html
Natürlich ist es kein Wundermittel, und es wird Zeit brauchen, bis das Gewebe elastischer wird.
1,922
Heilpraktiker machen soetwas. Ob man das jetzt in der Schwangerschaft noch machen darf, weiß ich allerdings nicht.
LG,
Hexchen
97
Ich habe seid meiner 2 SS leider auch eine etwas unschöne Narbe, die aber wohl von meinem Bauchnabelpiercing kommt...es ist im Grunde ein Schwangerschaftstreifen der sich kurz über dem Loch befindet. Könnte man das auch lasern? Es stört mich schon arg, aber ich denke man kann es nicht ändern!
2,340
Ich wüsste deshalb nicht, was es da wegzulasern gäbe.
Optisch stört sie mich auch nicht, bzw, ich habe mich halt mit arrangiert und möchte da auch die Finger von lassen. Wer weiß wie sie nach so einer Behandlung aussieht :roll:
Das ist natürlich eine ANregung, aber da müsste ich mich erst informieren und ich glaube nicht, daß eine Behandlung in der SS, wenn die Narbe so unter Spannung steht, sinnvoll wäre.
763
LG
Entchen
38,644
1,922
Die Narben werden mit einem Softlaser nur stimuliert. Das ist ein Laser in der Stärke eines handelsüblichen Laserpointers, da wird nichts weggelasert.
Durch die Behandlung wird die Durchblutung des Narbengewebes und damit eine bessere kapilläre Versorgung angeregt. Die Narbe verschwindet dadurch nicht, sondern wird nur besser versorgt und stabiler. Und als Nebeneffekt auch noch entstört, falls sie ein Störfeld ist.
Eine Alternative ist eine Magnetbehandlung, wo mit dem Nord- oder Südpol des Magneten die Narbe stimuliert wird. Welcher Pol genau das ist, weiß ich jetzt gerade nicht.
Ich habe alte OP-Narben am Knie mit dem Laser behandelt und deutlich "schönere" Narben bekommen, soll heißen, die Narben sind nicht mehr zu blass und vor allem nicht mehr so empfindlich.
Aber Marlies hat Recht, in der Schwangerschaft damit zu beginnen, ist vielleicht nicht so gut, aber vielleicht ist das ja was für nachher!