Hallo ich hab mal eine frage den ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wolte erstmal rat hier holen bevor ich wirklich den gang zum arzt mache.
Also meine kleine ist jetzt 6 monate alt und sie bekommt seit gut 1 1/2 monaten Gläschen wie zb karottel jetzt auch mit kartoffeln und fleisch. seit ein paar wochen bekommt sie abend auch noch ihren vollkorn brei. alles lief super gut. sie hat alles sehr gerne gegessen und hat alles ohne probleme mit gemacht.
seit ca drei tagen ist das ganz anderes. nach dem dritten löffel ca fängt sie an zu weinen. sie ißt es zwar aber man merkt das irgendwas nicht stimmt. zuerst hatte ich gedacht ok sie mag es nicht. aber als es dann beim brei auch so anfing hab ich mir gedanken gemacht.
jetzt hat sie auch noch so dunkel grünen stuhlgang. die windel ist meistens 2 mal täglich gut gefüllt wenn nicht noch öfter am tag. eher breieig als flüssig. aber wirklcih so dunkel grün wie spinat ungefähr.
ihre flasche trinkt sie auch nicht ganz aus und läßt meistens immer ein wenig drin. man muss ihr wirklich das essen in moment rein zwengen.
hat sie vieleicht ein infekt oder bekommt sie etwa die zähne??
soll ich doch besser direkt zum arzt??
Vlg Sandra
Kommentare
27,156
da du hier bereits seit einem Jahr aktiv bist gehe ich davon aus, dass du die auf den Empfehlungen der WHO basierenden Beikostempfehlungen, die wir hier vertreten, kennst. Ihr habt einfach viel zu früh mit Beikost angefangen. Und auch wenn das am Anfang keine Probleme gemacht hat, kann es sein, dass sich das jetzt rächt, weil das Verdauungssystem für all diese Nahrungsmittel einfach noch nicht bereit ist.
Es kann natürlich auch sein, dass ein Infekt oder die Zähne mit reinspielen. Aber egal was jetzt die Ursache ist, ich würde einfach erst einmal wieder auf Pre zurück gehen, bis es ihr wieder besser geht. Und dann langsam wieder Beikost einführen. Aber eben wirklich langsam. Eigentlich solltet ihr jetzt gerade mal die ersten Versuche starten.
Und bitte zwing kein Essen in dein Kind! Die Kleinen wissen schon gut was ihnen gut tut. Wenn sie nicht essen wollen, dann soll mal sie lassen. Sie verhungern nicht freiwillig. Fütter Pre und das nach Bedarf. Es ist ok, wenn sie im Moment weniger will. Achte darauf, dass ihre Windeln nass sind und sie keine Austrocknungsanzeichen hat und verlass dich darauf, dass sie wieder mehr essen und trinken wird wenn es ihr besser geht.
viele Grüße
Eowyn
178
mein kinderarzt hatte mir halt gesagt das ich ende des 4 monats mit möhren und dann mit kartoffeln und fleisch anfangen kann. was er meinte das ich alle 10 tage nur eine neue sorte ausprobieren soll.
ich weiß garnicht mehr was ich machen soll. einer sagt so der andere sagt so. jetzt hab ich alles wieder falsch gemacht. hatte heute im sorgentelefon angerufen und die sagen mir wieder das es immer mal vor kommt das die kinder keinen hunger haben. ich soll ihr immer flüssigkeit anbieten und solange sie immer genug trinkt ist es ok.
weiß echt nicht mehr weiter. sie hat hunger das merkt man aber sie trinkt oder ißt nix oder kaum was. als wenn ihr das schlucken weh tut.
27,156
Wir halten uns hier an die Empfehlungen der WHO, denn da sitzen wirklich unabhängige Experten, die nicht von den Interessen der Nahrungsmittelindustrie beeinflusst werden. Lies doch mal ein bisschen auf der Homepage:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/zurbeikost.html
Wie viel und was hat sie denn jetzt heute bisher getrunken?
178
27,156
Hast du Osanit da? Wenn es die Zähne sind könnte das helfen.
178
meinst du es könnte auch der hals sein?? so genau läßt sie sich nicht in den hals schauen das ich sagen könnte das er sehr rot oder so ist. aber wnn ich an ihren hals gehe fängt sie sofort an zu weinen.
also meine meinung ist das sie hunger hat und die ersten schlucke sind ok, aber dann weint sie direkt und will nicht mehr. dann nimmt sie unter tränen meisten den nucki selber wieder oder will von selber noch ein löffel.
ich lasse die ganze beikost jetzt mal weg und gebe ihr nur die milch. und wie meinst du sollte ich dann vor gehen wenn es wieder bei ihr gut ist??
ich danke dir vielmals für deine tips und das du zuhörst.
2,615
ich glaube Dentinox solltest du auch nicht geben, da sind lokale Betäubungsmittel drin, Osanit ist ein homoöpatisches Mittel, ist auch sehr wirksam, aber viel verträglicher.
Bei uns war vor kurzem genau das gleiche los, ich bin auch zum KiA weil ich dachte der Kleine muss schreckliche Halsschmerzen haben, dabei waren es die Zähne.
Mit der Beikost sollst du halt am besten ganz sanft einsteigen, also nichts 'reinzwängen' sondern deinem Kind, wenn sie gut drauf, ausgeschlafen und nicht zu hungrig ist, ein paar Löffel geben. Und das auch erst wenn sie zeigt, dass sie 'beikostreif' ist (siehe Link von Eowyn). Also wenn sie von selber zeigt, dass sie essen will. Das erkennst du wirklich gut, mein Kleiner hat sich ganz lange nichts aus Brei gemacht, erst seit drei Wochen hat er richtig Lust auf Essen, d.h. er fängt an zu schmatzen wenn er sein Gläschen sieht, macht den Mund ganz ohne 'Überredungskünste' auf, er schiebt nicht mehr die Hälfte mit der Zunge raus... Und viele Kinder wollen noch viel länger kein 'richtiges' Essen.
Also stress dich nicht - und mach dir jetzt keine Vorwürfe. Und geh das Thema Beikost ganz entspannt an, deine Kleine ist mit der Milch ja erst mal gut versorgt. Grüße, Sophie
2,299
25,096
Osanit ist das wirklich die bessere Alternative.
Zum Rest ist schon genug gesagt worden. ;-)
20,547
178
als erstes ein großen dank an euch für eure hilfe.
war heute morgen beim arzt und er meint es wäre alles ok. sie hat wohl einen leichten infekt und deshalb wohl auch den grünlichen stuhlgang. magen, ohren, lunge und hals sind ok.
er hat mir jetzt so ein pulver verschrieben das gegen den infekt angeht.
ich werde dann direkt das andere mittel wegen den zähnen holen. was ist das den genau? auch ne salbe??
Welcher brei kann man eigentlich als den ersten am besten nehmen??
ich gebe jetzt erstma nur milch und warte ab.
vielen dank nochmal
20,547
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=31181&p=546557#p546557
178
und welcher brei ist für abends später gut?? mein arzt meinte einen vollkornbrei. hoffe das diese auskunft von ihm einigermaßen richtig ist.
werde die kügelchen direkt besorgen und in mein medizinschrank stellen.
vlg
20,547
Pastinake muß ja nicht sein; Broccoli, Fenchel, Kürbis Steckrüben gehen ja auch.
178