Hallo,
ich hab bis jetzt nichts genaues herausgefunden was denn nun wirklich stimmt und zwar geht es darum, dass ich mich für eine ambulante geburt im Krankenhaus entschieden habe sofern alles ok verläuft, ich hatte mit 4 Hebis Kontakt und es passte bei keiner, endweder bekam ich dumme Kommentare das ich nur anrufen solle wenn wirklich was wichtiges sei weil sie schon so "voll" sei und dann denkt es ginge um eine Geburt oder die Einstellungen der Hebi passten mit meiner/unserer nicht überein, nun hab ich aber gelesen das ich eine Hebi für die Nachsorge zu Hause haben MUß wenn ich ambulant entbinden möchte, ist das wirklich so? Oder wird das nur empfohlen? Ich bin da jetzt echt etwas erschrocken drüber und ratlos.
Vielen Dank schon mal
Kommentare
27,156
Ich weiß zwar nicht, ob es da eine Bestimmung gibt, dass du in jedem Fall eine Hebamme haben musst. Aber ich kann mir vorstellen, dass das KH sonst einer ambulanten Geburt nicht zustimmt. Eine Nachsorgehebamme ist nach jeder Geburt wichtig, aber nach einer ambulanten Geburt ist sie in meinen Augen wirklich unerlässlich. Ich persönlich fände es fahrlässig wenn man keine hätte.
Wie weit bist du denn schon? Und hast du noch Hebammen in petto, die du anrufen kannst?
viele Grüße
Eowyn
3,896
Mir persönlich wäre das zu riskant, auch jetzt beim zweiten Kind.
185
ich bin auch 4 Stunden nach der Geburt nach Hause gegangen, hatte aber meinen Mann, meine Eltern (zum Kochen) und unsere liebe Beleghebamme auch als Nachsorgehebamme zur Unterstützung. Und alle waren auch zwingend notwendig!!! Dein wievieltes Kind bekommst du denn?
Also ich halte es auch für sehr wichtig genügend Unterstützung und das halt auch in fachlicher Hinsicht nach einer ambulanten Geburt zu haben, denn man kann nie einschätzen, wie es einem nach der Geburt geht, wie es dem Kind geht und wie alles so läuft. Wenn man dann nach der Geburt vor Problemen steht, sich auch noch nicht wirklich fit fühlt und dann nach einer passenden Hebamme suchen muß, läuft wahrscheinlich einiges schief. Also solltest du besser im Vorfeld eine Hebamme haben. In welchem Ort/Raum suchst du denn nach einer Hebamme? Vielleicht können dir hier welche Tipps geben und Adressen nennen?