Babyschwimmen - gut gegen Fehlhaltungen??

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 16. 04. 2008, 15:07 in Babys erstes Lebensjahr
Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass Babyschwimmen gut sei zur Unterstützung bei physiotherapeutischer/osteopathischer Behandlung.
Luzie hatte ja eine Blockade, die ist gelöst, aber sie hat jetzt noch muskuläre Probleme -unter anderem einen erhöhten Muskeltonus auf der linken Körperhälfte; dadurch liegt sie meist nicht gerade sondern wie ein C. Dafür bekommt sie noch KG.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen oder anderen Fehlhaltungen und dem Einfluss des Babyschwimmens darauf?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ja wir. Schwimmen ist in dem Fall wirklich sehr gut. Im Wasser können sich die Kinder leichter und schmerzfreier bewegen. So kann man "Fehlhaltungen" besser korregieren.

Also laß sie plantschen das ist sicher gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hatten das C ja auch und können das schwimmen nur empfehlen. es macht spaß und es hat sich parallel zur physio eine deutliche veränderung/besserung gezeigt. anja hatte mir damals auch noch therapeutisches schwimmen empfohlen, was gut sein soll. leider habe ich hie rbei mir niemanden gefunden, der das anbietet. vllt. gibt es sowas bei euch ?
    Bei meiner Fortbildung dazu, wurde eindeutig darauf hingewiesen die therapeuhische Wirkung nicht zu unterschätzen.

http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... video.html

abgesehen vom Spaßfaktor.
    Es dauert etwas bis der Film kommt.
  • NiennaNienna

7,124

danke Euch!

dann muss ich doch mal gucken ob ich einen kurs in der Kleinkindfreien Zeit finde :biggrin:
    Würde Dein Mann nicht evtl. mögen wollen?
  • NiennaNienna

7,124

der arbeitet doch zu den Zeiten, sonst hätte ich ja das Kleinkindproblem nicht...

ausserdem ist der wasserscheu :biggrin: ich bin schon die ganze Zeit am organisieren, dass ich es jetzt endlich mal schaffe 1 x pro Woche mit Tom ins Schwimmbad zu kommen. Der muss ja auch langsam mal ans Wasser gewöhnt werden (der war in seinem Leben vielleicht 5 x Schwimmen :oops: ).

Ich hab aber schon was gefunden! Das Geburtshaus, wo Luzie zur Welt kam, bietet einen Kurs an Mittwoch mittags. Dann kann Tom im KiGa essen, das macht er gern und ich geh mit Luzie ins Wasser. Allerdings startet der nächste Kurs da erst Ende Mai! Das ist mir eigentlich ein bisschen lang....
    Ich versuch noch die Frau zu erreichen, die das in unserem Spassbad macht.... vielleicht hat die kürzere Wartezeiten.
  • InaMausInaMaus

2,055

Oder du nimmst statt des Mannes, eine Bekannte o. Freundin mit die in der Zeit mit Tom planscht ?
  • NiennaNienna

7,124

die arbeiten auch, oder haben selbst Kinder, die beplanscht werden müssen... :biggrin:
    ich werde schon eine Möglichkeit finden, es ist alles nur eine Frage der Organisation. Und so langsam kann ich ja mal die Wochenbettträgheit ablegen :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum