Erziehungs-Lektüre

bearbeitet 15. 04. 2008, 11:32 in Medien und Information
Hallo,

meine kleine Tochter ist jetzt 11 Monate. Bei Erziehungssachen verlasse ich mich immer noch auf mein Bauchgefühl. Ich merke, dass sie mitbekommt, dass das Wort NEIN eine besondere Bedeutung ha, aber sie macht es (z.B. an den Fernseher gehen) immer wieder. Ich fühle mich schon wie eine Schallplatte. Auch wirft sie alles, egal ob Essen oder Spielsachen, nach einer Weile vom Tisch, immer wieder. Können Sie mir eventuell ein Buch für Erziehungsfragen und Grenzen setzen empfehlen?

Viele Grüße
Dani

Kommentare

• Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Schau doch mal bei den Buchempfehlungen hier im Forum:

viewforum.php?f=62

Da hat es sicher etwas mit dabei. Aber ich finde es etwas heikel nur Grenzen zu setzen. Denn Erziehung ist meiner Meinung nach etwas, dass als Ganzes gesehen werden muss. Oft ist es doch einfach die kindliche Neugier. Daher am besten alles kindersicher und moeglichst wenig nein sagen. Sonst verliert das Wort sehr schnell seine Wirkung. Suche dir einfach so ca. 3 Sachen aus, die du nicht kindersicher machen kannst und das ist dann NEIN. Aber sonst musst du auch sehen, sie ist noch klein und alles so interessant. Ein Nein ist auch ein schwieriges Wort... :grin:

Sonst koennte ich dir noch die Buecher von Remo Largo empfeheln, Babyjahre und Kinderjahre. Da drinn wird ueber die Entwicklung der Kinder gesprochen und zwar mit dem Sinn, dass wir unsere KInder besser verstehen und auf sie eingehen koennen. Am Ende des Buches Kinderjahre (fuer Kinder ab 2 Jahren) stellt er das Fit, resp. Missfit Konzept vor.
      Das Buch kannst du, wenn du ueber den Link hier auf der Homepage gehst, bei Amazon finden.

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
    • sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
      Hallo Dani,

zum Thema Grenzen kann ich mich Umm Nusaybah anschließen, deine Tochter ist noch zu klein um aus dem Nein eine Handlungskonsequenz zu ziehen. Mein Zwerg ist ja noch deutlich kleiner und versteht auch schon, dass das Nein eine besondere Bedeutung hat. Und das ist - dosiert eingesetzt - auch eine gute Sache. Wenn du aber den ganzen Tag vor die hin neinst verliert das Wort seine Bedeutung. Bei uns sind nur die Steckdosen (obwohl sie gesichert sind) und mein Laptop NEIN, das sage ich je zweimal und greife dann ein. So weiß er, dass ein Nein immer eine Folge hat und kein leeres Wort wird.

Wenn du darüber lesen magst würde ich dir die 'Neue Familienkonferenz' von Thomas Gordon empfehlen. Da gibt es viel gute Anregungen für 'straffreie' Kindererziehung in jedem Alter.

Toll zum Thema Grenzen (und meine absolute Lieblingsliteratur zum Thema Kind) ist 'Das kompetente Kind' von Jesper Juul, sollte man imho sowieso gelesen haben. Das Konzept der Grenzen dort besagt, das jeder Mensch seine eigenen Grenzen hat, es ist also nicht nötig für Kinder 'neue' zu erfinden oder zu übernehmen. Du kannst dich also selber fragen, wo deine Grenzen sind und im nächsten Schritt deinem Kind vermitteln deine eigenen Grenzen nicht zu überschreiten. Ist natürlich eingebunden in ein etwas komplexeres Konzept...

Kriegst du beides über den Amazon-Link, irgendjemand hat hier auch mal das 'Kompetente Kind' verkauft, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist...

Alles Gute euch, Sophie
    Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
    Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
    Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum