Ohrringe

bearbeitet 16. 04. 2008, 13:09 in Plauderecke
Hallo,

ich überlege, wann ich meiner Tochter (jetzt 11 Monate) Ohrringe "verpassen" lassen könnte....
Spricht irgendetwas für oder gegen einen bestimmten Zeitpunkt?

Viele Grüße
Dani

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In Spanien macht man den kleinen Mädchen schon gleich nach der Geburt Ohrringe. Also denke ich nicht, dass da was dagegen spricht. Ich persönlich finds nicht schlimm, allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Kind das selber entscheiden sollte, wenn es größer ist. Ich z.b. möchte keine, bei mir wachsen die auch sehr schnell wieder zu, man sieht sie kaum noch. Aber mich würds stören, wenn die Löcher noch da wären . LG
  • SagunaSaguna

1,742

Ich finde auch dass das Kind es selbst entscheiden sollte, daher würde ich noch einige Jahre warten. ;-)
  • EntchenEntchen

763

Warum sollte man ein kleines Kind solchen Unannehmlichkeiten aussetzen? Es ist doch schön und perfekt so wie es ist...
    Ich finde Ohrringe auch schön, wollte immer welche haben und habe lange dafür kämpfen müssen (meine Ma meinte das sei Selbstverstümmelung :shock: ) ABER: ich habe es selber entschieden, und dann den Schmerz freiwillig getragen. Und ES HAT wehgetan. In dem Alter finde ich das grenzt an Körperverletzung.
    LG
    Entchen
  • SandwichSandwich

1,061

Ich würde auch noch warten. Sie ist doch noch so klein. Klar sieht es niedlich aus, aber das Stechen ist alles andere als angenehm. Lass sie doch lieber später selbst entscheiden.
  • July78July78

1,031

Meine Mutti wolle damals auch unbedingt, dass meine Schwester und ich Ohrringe bekommen, wir gingen allerdings schon zur Schule. Ich wollte keine und hab gegen meinen Willen welche bekommen, wurde damals noch von ihrer Freundin (Krankenschwester) mit ner Nadel gemacht, ich hatte nur Probleme mit den Dingern, das hat immer geeitert, zum Sport musste ich sie raus machen und danach wieder rein, das war Horror. Deshalb würd ich meiner Tochter das nicht antun, erst wenn sie selbst sagt sie möchte welche haben.

Aber ich finde das ist Ansichtssache. Demnach müssten ja in anderen Ländern die meisten Mütter ihren Kindern Schaden zufügen wenn sie ihnen Ohrringe machen lassen nur weil es dort so üblich ist.
  • Susanne67Susanne67

4,797

July78 schrieb:
    Meine Mutti wolle damals auch unbedingt, dass meine Schwester und ich Ohrringe bekommen, wir gingen allerdings schon zur Schule. Ich wollte keine und hab gegen meinen Willen welche bekommen, wurde damals noch von ihrer Freundin (Krankenschwester) mit ner Nadel gemacht, ich hatte nur Probleme mit den Dingern, das hat immer geeitert, zum Sport musste ich sie raus machen und danach wieder rein, das war Horror. Deshalb würd ich meiner Tochter das nicht antun, erst wenn sie selbst sagt sie möchte welche haben.

Aber ich finde das ist Ansichtssache. Demnach müssten ja in anderen Ländern die meisten Mütter ihren Kindern Schaden zufügen wenn sie ihnen Ohrringe machen lassen nur weil es dort so üblich ist.

Steinigt mich, aber ich finde es das Hinterletzte, so kleinen Kindern schon Ohrlöcher zu verpassen. Wie July schon schreibt, sie tun weh beim Stechen und machen auch hinterher immer Probleme, Entzündungen, an Mützen hängen bleiben usw usw. . Ohrlöcher sind eine Form der Körperverletzung und da sollte der Betroffene schon wirklich selbst entscheiden können, ob er das möchte. Im Grunde sind Ohrlöcher ja Piercings. Warum werden den Babys dann nicht schon Ringe durch den Bauchnabel gerammt, gerade am Anfang steht der doch noch so schön vor... :confuded: Sieht bestimmt super nett aus, so ein kleiner Marienkäfer mitten auf dem Bauch :flaming01: . Mal ehrlich, Ohrlöcher bei so kleinen Kindern sind reine Eitelkeit der Eltern oder Familie, sprich purer Egoimus.

Sorry, wenn ich hier vom Leder ziehe, aber so was regt mich halt auf.

PS: damit wir uns nicht missverstehen. Ich HABE Ohrlöcher, selbstgewählt mit 15/16 oder so. Aber ich habe seitdem auch immer wieder Probleme und hätte meine Mutter mir das eingebrockt, dann wäre ich verdammt sauer auf sie gewesen. Victoria hat natürlich noch keine und wird sie auch nicht bekommen, bevor sie mir mit 13/14 glaubhaft ermitteln kann, dass sie sie wirklich will. Wenn das überhaupt eintritt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich wollte selber welche mit 4 oder 5 und das erste durchstechen tat so weh das ich den zweiten nicht mehr wollte aber trotzdem bekam. Es hat Monate geeitert und tat höllisch weh, ich würde das nie wieder haben wollen. Meine Kinder können welche haben wenn SIE das wollen und entscheiden können und ich werde ihnen auch sagen dass das Probleme mit sich bringen kann.

So kleine Kinder wissen doch gar nicht wieso sie aufeinmal solche Schmerzen zugefügt kriegen...
  • GretchenGretchen

3,369

Meine Nichte hat auch bereits als Baby Ohrringe bekommen und ich habe mir vorher den Mund fusselig geredet, weil ich meine Schwester davon abbringen wollte. Es hat nichts genutzt. Ich bin nämlich absolut dagegen und bin auch der Meinung, dass das eine Verstümmelung ist. Wenn die Kinder später welche haben möchten, wenn sie dies also selbst und eigenverantwortlich entscheiden, dann ist das okay. Aber einem kleinen Baby solchen Schmerzen auszusetzen, nur weil die Mama eitel ist, dass finde ich nicht gut.
    Dass das in anderen Ländern so praktiziert wird, würde mich in dem Falle überhaupt nicht interessieren. Es gibt Länder, da werden den Mädchen tellergroße Scheiben in die Unterlippe geschoben, so etwas macht man ja auch nicht nach, nur weil die das so machen.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

also hier in aegypten ist es auch so ueblich, gerade nach der geburt, frisch aus muttersbauch noch schnell zwei ohrringe und dann der verwandtschaft praesentieren.
    ich habe das auch nicht machen lassen. fuer miene kinder ist das aber ein problem... besonders fuer nusaybah sie verstehet langsam, dass sie ein maedchen ist (ich weiss es ist etwas frueh, aber wenn man ihr sagt sie sei ein junge ist sie empoert.... keine ahnung von wo sie das hat.) naja, da sie keine ohrringe hat meint jeder sie sei ein junge auch wenn sie von unten bis oben in pink gekleidet ist.

naja... mal schauen, wenn sie dann kommt und auch will... dann kann sie haben. aber jetzt ist mir das noch zu heikel. in der schweiz werden ohrringe auch erst ab 3 jahren geschossen, genau aus diesem grund.

liebe gruesse umm nusaybah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, bei mir gab es kein Wollen, mein Vater war strikt dagegen und das war es dann.
    Es ging aber auch gut ohne...in dem Alter sowieso würde ich sagen!
    Ach ja, ich habe inzwischen auch Ohrlöcher, mit Anfang 20 spontan bei einem Bummel mit meiner Mutter stechen lassen (AUA!). Ich habe bestimmt 10 paar Ohrringe im Schmuckkasten und was soll ich euch sagen, ich vergesse sie ab unzu sogar anzuziehen...so wichtig ist mir das inzwischen. :biggrin:

Also in dem Alter :fingers: (11 Monate)...würde auch noch warten bis sie mindestens 12 Jahre oder so ist...dann kann sie es bewusst mitentscheiden!

LG!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Elena hat das erste mal Ohrringe bekommen da war sie 4 oder 5... Das war zu früh! sie ging damit nicht richtig um und wir hatten ständig entzündete Ohrlöcher, bis wir die Dinger raus gemacht haben. Aller Schmerz ( und das war ne Menge) für nix.... Als sie dann 8 war bekam sie wieder welche und wir behielten die Gesundheitsstecker 1 Jahr drin. Bis jetzt gehts gut. Ich hätte sie aber lieber piercen lassen ( nicht den Bauch sondern die Ohren ;-) ) denn das Schießen mit diesen Pistolen zerstört das Gewebe und es bleiben für immer NArben. In das Ohr wird sozusagen ein Loch gefetzt und das Gewebe drumherum reißt auseinander. BEim Piercen wird sanft ( fürs Gewebe sanft für den Menschen AUA ;-) ) eine Lücke geschaffen die ohne Spuren wieder verschlossen werden kann. Es tut aber mehr weh und Piercer gehen nicht an Kinder ran ( zum Glück eigentlich wenn man bedenkt was für bescheuerte Leute es gibt... bei Manchen ist der Weg zum Babybauchnabelpiercing gar nimmer weit... )

Ich sage auch: Warten bis das Kind größer ist und selbst damit umgehen kann und vorallem selbst entscheiden kann ob es den Stechschmerz und etwaige Entzündungen ertragen will. Mit 4-5 konnte Elena das noch nicht da hatte ich sie überschätzt und das tat mir später unendlich leid.

Gruß FEli
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe meine ersten Ohrringe mit 2 Jahren bekommen - ich habe damals nicht viel davon mitbekommen (zumindest kann ich mich nicht dran erinnern), und fand meine Ohrringe immer toll!

Mit 12/13 habe ich mir dann rechts noch ein Loch stechen lassen, und mit 15/16 dann noch je eins auf jeder Seite, so dass ich mittlerweile 5 Ohrlöcher habe.

Joelle sieht natürlich die Ohrringe bei mir und meinem Mann (er hat einen), und liegt mir schon seit längerem in den Ohren, dass sie auch welche möchte. Ich habe ihr jetzt mehrmals erklärt, dass das piekst (Schmerz wäre ja übertrieben, es ist halt der Moment des Schießens, und danach brennt es noch minimal ...), und sie möchte es trotzdem - deshalb wird sie wohl zum 3. Geburtstag welche bekommen.

Ich für mich kann sagen, vor den Ohrlöchern, die ich mir später bewusst habe stechen lassen, habe ich mich tierisch verrückt gemacht, weil ich Schiss hatte, dass das weh tun könnte - völlig umsonst, weil's echt nicht schlimm war. Bei den Ohrlöchern mit 2 war ich halt noch so klein, dass ich ganz unbedarft da rein bin, und es dann auch gar nicht so schlimm fand (ich hab wohl nicht mal geweint)!
  • MinouMinou

168

Nur mal so als Denkanstoss:

abgesehen von möglichen Unverträglichkeiten, Schmerzen beim stechen usw, kleine Kinder toben naturgemäss viel rum. Da bleibt man eventuell auch mal am Ohr hängen und kann sich verletzen.

Ich würde meiner Tochter in dem Alter nie Ohrringe stehcne lassen. Wenn sie grösser ist und es selbst will, kein Problem, dann möchte SIE das und nicht ICH ! Man sollte sie da wirklich selbst entscheiden lassen.

Liebe Grüsse
    Sabine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum