zu kurze Nabelschnur

bearbeitet 16. 04. 2008, 21:08 in Plauderecke
Hallo,

bei der nicht so schönen Geburt meiner Tochter (ist jetzt 11 Monate) wurde festgestellt, dass die Nabelschnur zu kurz war. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie bei einer erneuten Schwangerschaft wieder so kurz wäre?

5 Monate nach der Geburt wurden mir noch Reste der Plazenta (schon extrem verkalkt) entfernt. Könnte das ein Risiko für eine weitere Schwangerschaft sein?

Viele Grüße
Dani

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, eine kurze Nabelschnur ist nicht irgendwie erblich oder so. Da musst Du keine Angst haben.
    Öhm...wie kann man denn 5 Monate lang solche Reste übersehen? Warst Du nicht beim Arzt? Oder hattest Du keine Beschwerden?
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Bruder hatte wohl auch eine sehr kurze Nabelschnur. Sie haben ihn mit der Saugglocke gerade so rausbekommen. Bei mir war die Nabelschnur aber dann normal lang.
    Ich war gnz normal 6 Wochen nach der Geburt beim Gyn. Doch sie hat leider (trotz der Geburtsgeschichte) kein Ultraschall gemacht. Hätte ich gewußt, wie wichtig das ist, hätte ich sie darum gebeten und es selbst bezahlt (habe ich jetzt ja auch). Naja.... ich habe jetzt den Gyn gewechselt, da ich mich da nicht mehr gut aufgehoben gefühlt habe (hatte schon in der Schwangerschaft Problemchen mit ihr und den Schwestern)....
    Ich hatte keinerlei Beschwerden. Die Nähte taten immer noch weh und ich konnte keine Waschlotion nur Wasser vertragen und so. Dafür bakam ich aber immer die Erklärung: das dauert nach so einer Geburt eben alles ein bißchen länger bis es endgültig verheilt ist. Okay, dachte ich mir. Nach 5 Monaten war ich dann bei meinen Eltern zu Besuch und meine Mutter schleppte mich zu ihrer Frauenärztin. Die hat dann ein Ultraschall gemacht und dioe Plazentareste entdeckt. Dann war ich gleich zwei Tage später im Krankenhaus auf dem OP....

Viele Grüße
    Dani
    Solche unspezifischen Beschwerden können natürlich viele Ursachen haben. Sie weisen nicht unbedigt auf so etwas hin. Trotzdem, oder auch gerade darum, wäre ein Schall sicher schlau gewesen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum