Gestern hatte ich einen Vorsorge-Termin beim FA. Da wir umgezogen sind, und mein alter FA nun 30km weg ist, dachte ich, es wäre besser, mir einen neuen FA im Umkreis zu suchen. Aber seit dem Termin gestern bin ich nur ncoh am Heulen. Ich habe mich noch nie (!!!) so besch... nach einer Vorsorge gefühlt. Aber alles der Reihe nach....
Da mich der FA noch nicht kannte, musste ich ihm meine ganze Lebensgeschichte erzählen. Unregelmäßiger Zyklus, 2 Jahre Üben fürs erste Kind, etc. Dann fragte er mich, ob ich wieder schwanger werden will. Nachdem ich dies bejahte, ging es los.
In meinem jetztigen Zustand wäre es kein Wunder, dass ich einen unregelmäßigen Zyklus habe. Ich bin ja schließlich viel zu fett (Klar, 1,78 m und 85 Kilo bisschen viel, aber da kann man doch nicht von fett reden, oder ??? Ich sage lieber moppelig.). Ich müsste erstmal abnehmen, damit eine SS überhaupt erst möglich ist und ich mich nicht während der SS auf Komplikationen einzustellen habe. Dass meine erste SS bei meinem Gewicht ohne Probleme ablief, war aus seiner Sicht nur ein Glücksfall. Ich muss mit SS-Diabetis, hoher Blutdruck, etc. rechnen. Von daher erstmal abnehmen. Das war zu diesem Thema nur die Kurzfassung. Ihr könnt Euch vorstellen, wie mir da schon zu mute war. Ich war wirklich baff, denn für meinem alten FA war dies nie ein so großes Problem.
Das zweite Hauptproblem für meinen unregelmäßigen Zyklus besteht eindeutig darin, dass ich mein Kind immer noch stille. 6 Monate ist völlig okay, aber danach muss abgestillt werden. Mein Körper wird durch das ganze Stillen nur verwirrt. Außerdem würde ich mir ja einen Dauer-Nuckler erziehen. Als ich meinte, dass ein FA nicht wirklich der Experte und Ansprechpartner für mich in Sachen Kinderernährung sei, war seine Aussage nur, dann werde ich nie schwanger. Zumal wir, wenn ich weiter stille, keine Hormon-Therapie beginnen könnten, um meinen Zyklus in den Griff zu bekommen. Ich sagte ihm, dass ich auch das erste Mal ohne Hormone schwanger geworden bin, war seine Antwort: Das wird es halt die zweite Zitterpartie Ihres Lebens. Er könnte dies steuern, wann ich schwanger werde, aber so nicht !!!
Bei der abschließenden Vaginal-Untersuchung, welche mich übrigens 45 Euro gekostet hat (mein alter Arzt hat mir dafür nie Geld abgeknöpft.), ging es so weiter. Ich kann Euch gar nicht alles aufschreiben, da ich so durcheinander bin.
Als ich nach Hause kam, meinte mein Mann ganz harmlos, ob alles okay wäre, und dann sind bei mir alle Dämme gebrochen. Ich habe einen Heulanfall bekommen, so dass selbst Jacqueline völlg erschrocken geschaut hat. Ich konnte mich gar nicht mehr beruhigen. Mein Mann meinte später, zu so einem Arsch gehe ich nicht mehr. Dann soll ich doch lieber die 30km zu meinem alten FA fahren, aber so geht es ja wirklich nicht.
Mache ich wirklich so viel falsch in Bezug auf eine neue SS ??? Bin total verwirrt und traurig !!! :traurig07:
Kommentare
8,312
Genau!
Also da fehlen mir echt die Worte; mich würde der auch niemals wieder sehen.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich mich nach so einem "Gespräch" da überhaupt noch hätte untersuchen lassen. :flaming01:
Evtl. findest Du ja einen neuen anderen? Wobei, nach DER Erfahrung wäre ich da vermutlich erstmal sehr vorsichtig. Aber so oft muss man dann ja auch nicht hin, da würde ich erstmal zum alten gehen und dann mal sehen, ob ich irgendwoher "heiße Tipps" bekommen könnte.
Mein FA ist übrigens so ca. 20-25 km weg, aber dafür muss ich durch eine der größten Engstellen Stuttagrts und muss ca. 45 Min. Fahrtzeit in jedem Fall einrechnen, teilweise länger.
Ist nicht das Non plus Ultra, aber für eine Behandlung mit der ich zufrieden bin, nehme ich das gerne in Kauf. ;-)
:troest:
20,547
Und zur Vorsorge gehört für mich die Vaginal-Untersuchung dazu, da habe ich noch nie extra bezahlt :flaming01:Was gehört bei ihm denn zur Vorsorge? Sorry dieser Arzt würde mich nie wiedersehen, ich glaube ich wäre schon vor der Untersuchung geflüchtet.
1,061
911
das ist ja schon beim lesen so schrecklich erniedrigend, wie muss es dir da erst gegangen sein!
Also du hast überhaupt nicht überreagiert, ich wäre auch so down gewesen!
Eigentlich müsste man solchen Leuten doch echt die Lizenz entziehen!
Ich hoffe ja bloß, dass du kein Wort von dem glaubst, was er dir da erzählt hat! Die Höhe finde ich ja, dass du auch noch was extra zahlen musstest. Wofür denn das? DAs war doch keine besondere Untersuchung? Kannst du da nicht mal bei der Krankenkasse nachfragen ob das so in Ordnung ist, dass er da extra was verlangt?
Ansonsten wünsch ich dir einfahc, dass du dieses blöde Erlebnis bald vergisst und wieder positiv denken kannst, und geh wirklcih lieber zu dem alten Frauenarzt oder frag mal bei den Hebammen in deiner Umgebung nach, welchen die empfehlen, das hab ich mal gemacht, die kriegen ja viel mit, und haben ganz gute Tipps.
Alles Gute!
Bergschaf
11,944
1,473
Da gibt es nur Eines: Nie wieder da hingehen!
Erstens es mag vielleicht besser sein (obwohl ich denke, dass man sich zuallererst in seinem Körper wohlfühlen soll), wenn man mit weniger Gewicht in eine SS startet, aber das kann man dir anders sagen und dann ist es immer noch deine Entscheidung. Zweitens hast du doch sicher gar nichts zu ihm gesagt, dass du das hormonell gesteuert haben will, weshalb kommt dann gleich so eine Anweisung?
Drittens ist das ganze Verhalten und die Aussagen hinsichtlich Stillen ein absolutes NoGo!
Meine Schwester musste übrigens ersteinmal zunehmen um schwanger zu werden, sie hatte nämlich gar keinen regelmäßigen Zyklus vorher, weil ihr Körper das scheinbar zu anstrengend fand. Sie hat dann in der SS 18 kg zugenommen und wiegt heute wieder um die 49 kg. (Das Gewicht hatte sie ca. 1/2 Jahr nach der Geburt ihres Sohnes wieder).
Das scheint mir einer wie mein vorheriger FA zu sein, der als ich nach 5 Wochen Untersuchungspause in der SS zur nächsten Untersuchung bei ihm kam und 4kg zugelegt hatte meinte, das sei zuviel und mir und meinem Mann eine halbe Stunde lang über gesunde Ernährung predigte und vorwarf wir würden uns nur von Pizza und Cola ernähren (die Zunahme war die erste nennenswerte, ich war im 5. Monat und hatte bis dahin 2,5 kg zugenommen insgesamt und ich ernährte mich zu der Zeit hauptsächlich von Salat und Fruchtsaft...Cola trinke ich übrigens seit Jahren nur max. 3 mal pro Jahr)...danach habe ich auch nur geheult und hatte wegen dieser und noch anderer schlechter Nachrichten sogar Frühwehen. Ach ja, er hat mir dann noch eine Tabelle geschenkt und meinte, ich sollte mich in Zukunft daran orientieren, die max. Zunahme in der SS sei 11 kg und alles andere würde nachher hängenbleiben! :groggy: :flaming01:
Erstens hatte ich vor meiner SS kein Übergewicht, zweitens habe ich in der SS 14,5kg zugenommen und habe ohne Diät mein altes Gewicht wieder (wenn auch nicht meine alte Figur, aber ich bin ja nicht Claudia Schiffer oder Heidi Klum) und zweitens muss ein FA für mich zuallererst ein einfühlsamer Mensch und Arzt sein und nicht nur ein Prediger für Traumfigur und Werbebaby. :flaming01:
Ich weiß wirklich nicht viel zum Thema Stillen, aber ich weiß, dass man es sicher nicht nach einem halben Jahr aufhören muss...der Mann ist ein Versager in seinem Beruf und zwar auf allen Gebieten anscheinend. Er hätte eher Vertriebsleiter für Hormone und Schlankheitspillen werden sollen.
Also, das war sicher eine schlimme Erfahrung, aber du musst es irgendwann abhaken und vielleicht gehst du wirklich ersteinmal zu deinem vorherigen FA. Kann er dir keinen netten Kollegen empfehlen? Sonst hör dich doch mal um so im Bekanntenkreis...weiß da niemand eine/n nette/n FA?
LG und Kopf hoch!
1,284
Zumal du ja keine 20kg Übergewicht mit dir rumschleppst, sondern nur ein kleines Pölsterchen mehr.
Ich frage mich ernsthaft, warum der noch Patienten hat.
Und wieso musstest du für die alljährliche Vorsorgeuntersuchung Geld zahlen?? :confuded:
Ich würde da wirklich mal bei der KK nachhaken, ob er das nicht vielleicht gleich doppelt abrechnet und ggf. wischst du ihm eins damit aus.
Hake ihn einfach ab und mach dir keinen Kopf mehr darüber :troest: und geh weiterhin zu deinem alten FA oder probiere einen anderen in deiner Umgebung. Frag doch mal die Frauen in deinem Bekanntenkreis.
Aber ehrlich, ich weiß wie du dich fühlst, ich hatte vorher auch so einen Ar*** - das war mein erster FA. Er kam auch mit einem wahnsinns Einfühlungsvermögen :table2: , als ich mit 18 einmal dachte, ich wäre evtl. schwanger, wegen Pille vergessen.
7,471
:troest:
1,031
Ich fahre auch 30 km zu meiner FÄ, bei der ich schon immer war und als ich hierher gezogen bin, trotzdem bei ihr geblieben bin weil es hier eben nur diesen einen einzigen gibt der wie beschrieben nicht so toll ist. Natürlich ist so eine Fahrt in der SS immer nicht so toll, aber ich nehme es in Kauf.
Ärgere dich nicht, es gibt halt auch schlechte Menschen... :troest:
1,208
Du solltest wirklich SOFORT bei deiner Krankenkasse nachfragen und evt. auch mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen und denen sagen, dass der Arzt für die normale VU Extrageld nimmt...
Ansonsten - wie die anderen auch schon sagten - such dir einen neuen Arzt und erzähle ihm beim ersten Termin von deiner Erfahrung bei der letzten VU und das du das niewieder erleben möchtest. Oder ruf deinen alten FA an und frag ob sie dir eine Empfehlung für dein neues Wohngebiet geben könnten? Ich weiß das die das normalerweise nicht machen dürfen, aber wenn du ihm von deiner Begegnung erzählst, bekommst du evt. doch eine Auskunft. Also frag mal nach.
Ansonsten versuch es zu vergessen und unter Erfahrungen die man nicht braucht abzuhacken.
Gruß ed24
3,047
Ich wollte nur schreiben das ich trotz Dauergenuckel und ewigem Gestille schwanger geworden bin was war das denn dann laut Arzt von dir, ein Wunder??????????? Also nichts ist unmöglich und du weißt es ja besser du hattest ja schon eine SS ohne Probleme!
59,500
Für eine Vorsorge nimmt man doch eine Überweiung mit und zahlt nichts..Für was war das Geld??Auch der Krankenkasse melden..knallhart...Ultraschall bezahlt man,wenn man keine medizinische Notwendikeit hat,soweit ich weiss...
Fett würde ich dich mal überhaupt nicht nennen...und es ist ja auch einfach darauf alles zu schieben..Schon im Gespräch??Ist der Hellseher oder hat der die Vaginaluntersuchung durch die Hose gemacht und wusste schon Bescheid..Jaja unsere Götter in weiss...einfach mal mit Hormonen um sich geknallt..wunderbar...
Und jetzt bist du ja total motiviert oder??da hat der ja eine pädagogische Glanzleistung hingelegt,neben einer grandiosen Diagnose...Gott segne diesen Mann...
Echt unglaublich...
Ich denke übertrieben vorsichtig bei dem nächsten Frauenarzt musst du allerdings nicht sein, vielleicht nur strikter,sowas das nächste Mal sich nicht bis zum Schluss anhören,sondern gehen..
Und kalr zu einem anderen gehen..das ist klar...
Lass dich nicht unter kriegen,und versuch es als Erfahrung wegzstecken...
Trotzem:kann das schon verstehen...:: :troest: :troest: :troest: :troest:
1,061
Vielen Dank an alle für´s Zuhören. :knutsch01:
25,096
Die Quittung sollen sie dir bitte schicken.. ;-)
1,061
Stimmt.... :biggrin:
955
Also, ich bin auch übergewichtig, hatte eine absolut probelmlose und tolle Schwangerschaft und und immer schon einen regelmäßigen Zyklus.
Das ist totaler Käse was der erzählt!!!! Warum gibt es nur so unfähige Frauenärzte/Frauenärztinnen!!!! (letztere sind nämlich auch nicht wirklich einfühlsamer)
Geh, wirklich wieder zu Deinem bisherigen Arzt bis Du einen wirklich Guten empfohlen bekommst!