Hallo,
Franzi hat im Moment mit einer Erkältung zu kämpfen und er bekam vorgestern und gestern Nacht Fieber. Ich hab es nicht gemessen, ich schätze aber schon, dass es an der 40 Grad-Grenze lag. Es war nämlich so, dass er geschlafen hat, als ich das gemerkt habe. Nun hatte ich in einem homöopathischen Buch gelesen, dass man Kranke nie wecken soll, um ihnen Medikamente zu geben, weil der Schlaf das beste Heilmittel an sich überhaupt ist. Es war auch so, dass jeweils am nächsten Morgen das Fieber weg und Franzi auch ziemlich fit unterwegs war. Jetzt hab ich bei Wikipedia reingeschaut und mich über Fieber mal belesen - warum man es überhaupt bekommt etc. (Erst als Mutter stellt man sich so eine Frage, eigentlich traurig!)
Jedenfalls steht dort, dass Fieber schon seine Berechtigung bzw. Funktion hat, weil der kranke Körper sich mit diesem gegen Viren und Bakterien wehrt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum gibt man denn dann eigentlich den Kindern fiebersenkende Mittel? Damit beraubt man den Körper doch die Möglichkeit zur Selbstheilung. Es ist völlig klar, dass wenn das Fieber deutlich über 40 Grad steigt, dass man dann einschreiten muss, weil der Körper anscheinend überfordert ist, aber dann gehört doch ein Kind eh zum Arzt, oder?
Was meint Ihr dazu? Wie handhabt Ihr das? Ab wann gebt Ihr fiebersenkende Mittel?
Kommentare
25,096
Also das Fieber erstmal nix verkehrtes ist hast du richtig gelesen. Es ist eine Waffe des Körpers mit Krankheitserregen fertig zu werden.
Er heizt einfach ein und kocht die Krankheitserrege aus...gleichzeitig fährt er alle anderen Körperfunktionen runter und zwingt sie zur Ruhe um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Leider ist unser Körper aber nicht perfekt und diese "Kochmaßnahme" nicht 100% ausgreift. Heißt die Maßnahme funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad.
Ab einer Körpertemperatur von ca 42 Grad ist schlicht und ergreifend die Grenze der Selbstheilung erreicht und der Körper gibt sich geschlagen..bzw schaltet entgültig ab und stirbt...weil einfach das Bluteiweiß gerinnt wie beim Spiegelei..und das verträgt sich nicht mit dem Leben.
Aber auch schon bevor "Feierabend" bei der Selbstheilung ist verträgt jeder Körper das einheizen unterschiedlich gut. Heißt es kann als unangenehme NEbenwirkung das Gehirn SOS funken und es kommt zum Fieberkrampf.
Wann das der Fall ist weiß man leider nicht und ist immer unterschiedlich. Manche krampfen nie..andere schon bei 38,5.
Ein paar Minuten Krampf sind nach heutigen Stand nicht mit Folgeschäden belastet...aber wenn man PEch hat geht es eben länger als ein paar Minuten.
Und ganz wichtig...Fieber macht Schmerzen..früher ein Alarmsignal um den Körper zur Ruhe zu zwingen.
Und etwas das man mangels Schmerzmittel aushalten mußte...das muß man heute nicht mehr.
So wie geht man nun vor:
Ein Kind das fiebert gehört selbstverständlich regelmäßig kontrolliert. Tagsüber wenn sich das Kind einigermaßen fühlt kann man es ruhig auch mal unter Kontrolle und viel trinken fiebern lassen bis ca 39,0-30,5...immer vorrausgesetzt die Kinder haben keine Schmerzen und jammern....dann wird vorher gesenkt.
Nacht: Das Fieber steigt gegen Abend immer mehr an als Tagsüber. Nachts ist man ja nun nicht ständig beim Kind und kann beobachten ob das Fieber gerade in "gefährliche" Höhen klettert oder nicht.
Deshalb am Abend immer senken um genug Puffer für die Nacht zu bekommen...( ganz Konkret ich habe Felix abends schon mit 38,5gesenkt und ihn Nachts um 3 mit 41,3 im Bett vorgefunden...soviel zum Thema nachts ).
Und trotzdem würde ich in der Nacht bei Fieber immer mal wieder aufstehen und das Kind anfassen gegebenenfalls wenn ich unsicher bin Fieber messen und senken.
So jetzt darf wieder gefragt werden. ;-)
3,369
25,096
wecken muß ja nicht unbedingt sein. Aber reingehen und fühlen/nachschauen. Dann entscheiden ob man nachmißt und was gibt oder ob es so geht. Felix wird nicht mal richtig wach wenn ich nachts kurz Fieber messe. ;-)
3,369
Wie äußert sich eigentlich ein Fieberkrampf und wie geht man mit so einem um? Kalte Umschläge? Ich hab noch nie von sowas gehört....
2,299
fieberkrämpfe sehen fürchterlich aus - das kind krampft und verdreht die augen... wie bei einem eptileptischen anfall
man sollte drauf achten dass sich das kind nicht zusätzlich weh tut aaaber auch nciht feshalten. generell gehört der erste fieberkrampf abgeklärt und dann bekommst du krampflösende medikamente vom arzt für den fall dass soetwas noch einmal passiert.
krampfkinder werden in der regel auch früher fiebersenkende mittel verabreicht...
gib das mal in die suchfunktion ein da findest du beiträge dazu....
25,096
Wenn ich Nachts messen muß ( immer im Po) dann ist Felix so krank das er nur noch schlafen will..
Zum messen drehe ich ihn auf die Seite ...Hose stück runter und mit Termometer mit flexibler Spitze bei Nachtlicht messen...dann bei bedarf gleich Zäpfchen rein.
Sollte er dabei kurz wach werden..gibt es noch einen Schluck Tee ..der ja dann eh gut ist...und schon ist er auch meist wieder am Schlafen.. ;-)
3,369
Fieber mess ich auch immer im Po, auch mit flexibler Spitze, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Franzi da weiter schläft. Naja, da müssen wir dann halt durch. Gott sei Dank geht es ihm jetzt eh besser...
Danke für die Antworten!