Sicher haltet ihr mich jetzt für plemplem und irgendwie traue ich mich ja auch gar nicht, das nächtliche Schlafverhalten meiner Zwillinge zu schildern aber darum geht es ja auch nicht.
Hannah und Sarah finden am Tag keinen Schlaf.
Bin ich mit ihnen im Auto unterwegs. Gut. Die Rasselbande schläft. Wenn ich länger unterwegs bin, dann kann ich sie anschließend sogar mal noch ne Stunde im Maxi Cosi lassen. Tolle Sache für den Rücken....
Kinderwagen auch okay. Sobald wir wieder zu Hause sind, ist die Mannschaft hellwach. Bettchen geht gar nicht und Laufstall ( Stubenwagenersatz) auch nicht. Wippe eventuell und nur zufällig, wobei wieder die Rückenproblematik im Spiel wäre. Ich kann aber nicht permanent unterwegs sein.
Am Abend schlafen sie zwischen neun und zehn. Sarah schläft meistens "durch" ( !!!!! :cool: :cool: !!!) und Hannah will so gegen fünf was zu trinken und schläft dann wieder bis um neun. Sarah ist am Morgen ein halbes Stündchen wach und ratzt dann nochmal bis um elf. Klingt viel, aber das Kind ist nachts oft wach; sie meldet sich nicht, hat wohl auch keinen Hunger, schläft auch bald wieder ein, ist aber wach. Sie hat wohl mein Schlafverhalten geerbt. Darum habe ich das Durchschlafen auch in Anführungszeichen gesetzt.
Unsere Nächte sind superentspannt, aber meine Mädels sind am Abend so entsetzlich aufgekratzt und tun mir so leid, aber sie finden am Tage keinen Schlaf.
Wie macht Ihr das mit den Tagesschläfchen?
Kommentare
3,896
Diese Phasen, wo schlafen nur im KiWa ging, hatten wir auch. Dann bin ich eben eine Extrarunde spazieren gegangen. Es gab auch Tage, da ging schlafen im 20 Minuten-Takt auf meinem Schoss...auch ätzend.
Aber irgendwie haben wir das durchgestanden und es hat sich dann irgendwann doch ein Rhythmus eingependelt gehabt.
Ich frag mich nur, wie das mit Nr 2 werden soll, denn ich kann Kevin ja schlecht in die Ecke stellen, weil die Kleine grad nur da oder dort schlafen will *g*
16
Da wird ja davon ausgegangen, dass ein Kind in 24 Stunden ein bestimmte Menge Schlaf benötigt und diese Menge ist mehr oder weniger konstant und nimmt im Laufe der Jahre langsam und kontinuierlich ab. Für Dich und insbesondere für Deine Zwerge heißt dass wohl, dass sie wenn sie Nachts von 10 bis morgens um 9 schlafen, oder sogar bis 11, wenn auch mit Pausen, Nachts auf 11 oder sogar mehr Stunden Schlaf kommen. Man nimmt ja an, dass Babys zwischen 12 und 18 Stunden Schlaf brauchen. Vielleicht hast Du einfach Wenig-Schläfer, die zum Glück Nachts gut schlafen.
Unser Kleiner kommt Nachts auf ca. 9 Stunden, will aber zweimal gestillt werden und tagsüber schläft er im Schnitt auch nur so 2-3 Stunden, aber nicht am Stück, sondern auf zwei bis drei Nickerchen verteilt und er scheint mir nicht übellaunig oder so.
Stört es Dich denn sehr, wenn Deine Kinder wach sind? Wollen sie dann immer rumgetragen werden?
Richtig gute Tipps, wie man die Kleinen dazu bringt tagsüber in ihren Betten zu schlafen hab ich leider auch nicht. Unser ist etwas jünger als Deine zwei und macht das auch nicht. Tagsüber ist entweder Arm von Mama, Tagehilfe oder Kinderwagen angesagt. Aber wie gesagt, es geht auch Arm von Mama beim Lesen oder Fernseh. Bei zwei Kindern ist das natürlich schwieriger.