Hallo zusammen,
ich habe jetzt wirklich 2 Monate gedacht, ich könnte den Kommentar von der KiÄ vergessen.. ;-) aber jetzt muss ich doch was fragen.
Meine Kleine ist jetzt über 14 Monate alt. Bei der U6 war sie noch nicht ganz 1 Jahr und hatte eine gemessene Größe von 70 cm. Die KiÄ meinte, naja, muss man kontrollieren und sie würde wohl kein Riese werden. Jetzt versuche ich sie immer mal zu Hause zu messen, aber mehr als 73 cm hab ich noch nicht gemessen.
Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass sie in der Krabbelgruppe die Kleinste ist - sogar jüngere Kinder sind größer als sie.
Ich weiß, man soll nicht vergleichen und die Kinder wachsen in Schüben, aber ich mach mir jetzt doch etwas Sorgen..
Was sind Eure Erfahrungen, habt Ihr evtl. auch "kleinere" Kinder?
Tausend Dank
Kati
Kommentare
10,947
meine tochter war eine woche vor ihrem geburtstag bei der U6 73cm groß und wog 8670g. bei der geburt hatte sie 4130g verteilt auf 52cm. sie hat sich also nicht so stramm weiterentwickelt im ersten lebensjahr, wie man hätte erwarten können. meine KIÄ hat kein problem gesehen. eine freundin hat übrigens eine 5 monate alten voll gestillten sohn, der jetzt schon fast 8500g wiegt ;-).
458
Ach ich will jetzt keine cm-Feilscherei anfangen, aber ist schon ein komisches Gefühl, wenn jeder sagt "ach, das ist aber schon eine Kleine...."
520
1,061
38,644
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... urven.html
7,124
http://www.hebamme4u.net/no_cache/nach- ... chtskurven
38,644
7,124
Ich öffne mir immer die neuen Beiträge in mehreren Tabs, die aktualisieren sich ja nicht.... und in der Zeit, als ich auf der Suche nach den Kurven war, warst Du wohl schneller :cool: .
Und manchmal funktioniert diese "Meldefunktion", dass jemand anders in der Zwischenzeit was geschrieben hat, hier nicht.
458
ABER es stimmt schon, ich bin 1.62 m und mein Mann 1.76 m. Sogar die Großeltern sind klein.. Naja, sie wird schon weiterwachsen..
Danke nochmals!
25,096
also alles bestens...ein Riiieeeße wird sie vermutlich nicht werden.. ;-)
276
Mein Sohn ist genauso alt wie Deine Tochter und ca. 74 cm groß. Ich habe mir auch immer Sorgen wegen der Größe gemacht, aber ich lerne immer wieder Kinder kennen, die in dem Alter auch nicht größer sind, natürlich gibt es auch die anderen Beispiele.
Mittlerweile messe ich nicht mehr zu Hause sondern vertraue darauf, dass auch er einmal einen Wachstumsschub haben wird - und sei es erst in der Schule oder noch später
LG
Bärbel
515
Ich habe auch so einen Zwerg... sie ist Dezember 2006 geboren und auch erst 74 cm gross und 8.5 kg schwer. Sie ist da wohl etwas von der speziellen Sorte. Habe mir frueher viel Sorgen gemacht, dass sie sich nicht richtig entwickelt. Aber von einem auf den anderen Tag macht sie Fortschritte. Sie ist nicht die fruehste im motorischen, faengt jetzt an zu laufen, aber spricht dafuer hin und wieder zwei-wort-saetze.
Also alles im gruenen Bereich, obwohl klein und leicht.
Mach dir keine Sorgen, so lange sie waechst ist alles gut!
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
7,740
Es gibt ein süßes Foto vom Sohn meines Cousins mit seiner besten Freundin - beide zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt und sie reicht ihm gerade mal bis zur Brust!! Ich halte es für normal, man sieht ja auf jedem Klassenfoto teilweise erhebliche Größenunterschiede - das fängt natürlich schon im Kleinkind-/Babyalter an! So lange sonst alles im grünen Bereich ist ...
Der Mann meiner Patentante war übrigens bis zur Pubertät immer überall der Kleinste ... mittlerweile ist er knapp 2 Meter groß :cool: