treueversprechen bei hochzeit

bearbeitet 5. 05. 2008, 22:43 in Plauderecke
hallo ihr lieben,da wir im august heiraten,wollte ich mal wissen,ob jemand von euch so ein treue versprechen bei seiner hochzeit hatte und wie ungefähr ihr das geschrieben habt.ich fand ja das wo sarah connor geheiratet hat wunderschön,da liefen mir echt die tränen.
vielleicht mag ja jemand sagen,wie er das angefangen hat mit schreiben,weil immoment hab ich irgendwie ein brett vorm kopf :shock:
aber hab ja noch ein bissl zeit.
freu mich über eure antworten.

liebe grüsse
daniela

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uih, das klingt ja richtig romantisch. Ich bin auch über die Vorschläge gespannt :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh wie süß! das find ich ja stark. ich konnte bei meiner hochzeit nur gerade so ja ich will sagen und musste mich echt zusammenreißen vor lauter rührung... aber wenn ich mir das so überlege, was ich meinem mann hätte sagen wollen, hätte ich wahrscheinlich damit angefangen, dass ich
    mit ihm alt werden möchte, und dann ihm die gründe gesagt, warum ausgerechnet mit ihm.
    weil er mich auf den boden der tatsachen zurückholt, wenn es sein muss, weil er mich in einen himmel voller rosa wolken mitnimmt, wann immer es geht, weil ich mit ihm vor nichts mehr angst habe, weil kommen kann was will- ich weiß, dass ich bei ihm immer wurzeln und flügel finden kann. und ich würde ihm versprechen, alles für ihn zu sein zu jeder zeit.
    so und jetzt kann ich nicht mehr, weil ich hier im büro sitze und fast heulen muss...
    das ist so schön.. und ich wünsche euch- ich wünsche JEDEM- dass er jemanden hat, dem er so ein Treueversprechen ohne mit der Wimper zu zucken geben kann!
    Alles Gute euch!
    DANKE für deine antwort..die ideen sind toll.nun muss ich das "nur"noch zu nem text zusammen bekommen... :roll:
    ich befürchte ja auch,dass das ganze nicht ohne tränen abläuft,naja,werden wohl eher sturzbäche werden.. ;-)
    aber ich denke,man kann seinem partner zu jeder zeit sowas schreiben,egal ob man grade heiratet oder nicht.ich schreib sehr oft einfach mal ein gedicht oder brief für ihn..nur bei dem treueversprechen tu iich mich sooooooo schwer,weil da ja auch noch seine und meine familie dabei ist,wenn ich ihm das vorlese.
    aber irgendwie werd ich´s schon hinkriegen...
    wenns fertig ist,kann ich´s ja ma hierl einstellen,um eure meinungen oder verbesserungsvorschläge zu hören oder eher lesen.

viele liebe grüsse
    daniela
    Wir haben uns das Treueversprechen gegenseitig gegeben.

Erst war es super lang, so mit einem Dankeschön an den Partner und warum man ihn liebt und was das Besondere an ihm ist. Aber die Pfarrerin meinte, das wäre als Treueversprechen viel zu lang, zumal ja nicht sicher ist, ob man es in der Situation überhaupt rausbekommt und wir wollten es, wenn möglich auswendig sagen und nicht vorlesen. Sie hat die Teile von uns dann wie eine Art Brief an den Partner vorgelesen und in ihre Predigt mit aufgenommen und wir haben später das eigentliche Treueversprechen gesprochen und das war auch gut, denn rein emotional hätte ich nicht viel mehr sagen können.
    Unser Treueversprechen war:

Mit Gottes Hilfe verspreche ich Dir, ich werde Dich lieben und achten,
    Dir Ehrlichkeit engegenbringen und zu Dir stehen.
    Ich will für Dich da sein, mit Dir gemeinsam alt werden und für Dich sorgen,
    in guten wie in schweren Zeiten, bis das der Tod uns trennt und darüber hinaus.
  • FreyaFreya

577

Wir hatten vor der kirchlichen Hochzeit ein Gespräch mit dem Pastor. Der hatte mehrere Vorschläge, was diesen Punkt befrifft. Wir hatten die freie Wahl :biggrin: . Vielleicht fragst Du da mal nach?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Stelle über den Tod hinaus haben wir bewußt rausgenommen.

Nein ich werde nicht sollte mein Partner vor mir sterben alleine bleiben nur aus Treue zu ihm..und genau das ist damit gemeint. ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich hatte kein Treueversprechen. Treue ist für mich selbstverständlich das muss ich nicht extra erwähnen ;-) . Ich habe das Ja Wort in ein Liebes-Gedicht verpackt. Das ist mir ein paar Monate vor der Hochzeit beim Einschlafen eingefallen. Einschlafen war dann erstmal nicht, das musste erstmal aufgeschrieben und gesichert werden und gut versteckt auf dem PC denn mein Mann war damals schon mein Admin.
    Hehe nicht nur dem Weiblichen Teil der Verwandschaft kamen die Tränen und ich habe so sehr gezittert das ich meinen Spiekzettel ( ich konnte es bis auf den Moment des Vortragens auswendig... ) nicht wirklich lesen konnte aber die Stimme war fest *g* Keiner außer meiner Tochter, der Standesbeamtin und mir wussten vorher davon *g*

Gruß Feli
  • BergschafBergschaf

911

also bei uns gab es die Möglichkeit entweder nur das kurze Treueversprechen zu geben mit "ja,ich will..." oder eben das lange, in dem es heißt, ich werde dich lieben und ehren usw... (bin katholisch und da hat das der Pfarrer uns so vorgegeben).
    Wir haben uns das lange gegenseitig gesagt, und ich fand es auch gut so, dass ich nciht den Stress hatte, etwas eigenes noch ausgedachtes vor allen irgendwie präsentieren zu müssen.
    Vielleicht macht dir diese Tatsache ja auch ein Brett vor den Kopf.
    Wir haben gemeinsam noch eine Hochzeitskerze vorher gebastelt mit einem Gedicht drauf geschrieben und das ging leicht von der Hand, weil es ja eben sehr persönlich aber eben nur für uns gedacht war.
    Ich habe jedenfalls festgestellt, dass man so vieles von allen Leuten hört, wie sie ihre Hochzeit gestalten und wie schön und einzigartig (eben auch aus den Medien) usw. da gerät man fast in Stress, weil man selbst möchte es ja auch so schön haben...aber zu verkrampfen an so einem Tag ist ja auch blöd, und wenn dir grad nix einfällt, wie du ihm gerne die Treue versprechen möchtest, dann überleg doch ob das jetzt wirklcih soooo wichtig ist, oder ob es in einer anderen Form mehr zu euch passt, ein Brief z.B. oder ähnliches.
    Ich weiß nicht, ob man hier wirklich Anregungen für den Inhalt des Treueversprechens geben kann. Das sollte finde ich nur von dir selbst heraus entstehen und ich würd mich da nicht unbedingt inhaltlich mit anderen Treueversprechen vergleichen, deshalb finde ich Anregungen hier dafür zu geben auch schwierig.
    Ich wünsch dir jedenfalls bei der Hochzeitsvorbereitung ganz viel Spaß und eine wunderschöne Hochzeit für euch!
    ...ja,da hast du recht..man lässt sich ganz schön doll von medien und auch anderenn leuten beeinflussen.ich geb zu,ging mit genauso.aber mittlerweile denk ich,wir machen es so,wie wir uns das vorstellen und laassen uns nicht mehr rein reden oder nehmen uns irgendeinen prominenten als beispiel.das ist UNSERE hochzeit,und die wird schon deshalb schön,weil wir zwei zusammen sind.. :grin: und das ist die hauptsache..
    ich denke,die idee mit dem brief ist auch nicht schlecht,weil ich befürchte,in dem moment,wo ich das vorlesen müsste,komm ich am ende vor weinen gar nicht dazu,einen ganzen kompletten satz zu formulieren... :grin: war ja in der schule auch nicht anders,wenn einen da zig augenpaare so erwartungsvoll angeschaut haben.. :shock:
    auf jeden fall danke ich euch allen für eure lieben antworten.fühl mich wirklich gut aufgehoben hier.

viele liebe grüße
    daniela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum