Bettdecke Kinderbett

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 25. 04. 2008, 08:46 in Babyprodukte
Leonie schläft heute das erste Mal ohne Schlafsack, sondern mit "richtiger" Decke. Ich fürchte nur, das war ein Fehlkauf. Wir haben die von Ikea genommen (ich glaube, da gibt's nur eine). War eher ein Spontankauf. Aber irgendwie ist die so leicht und etwas steif, dass sie bei jedem Drehen verrutscht. Was könnt ihr denn für Decken empfehlen?
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• pebblespebbles

1,660

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tjaaa, da muss ich mich wohl selber 'mal umschauen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was wir für Decken haben. Sind alle geerbt oder geschenkt. Aber die rutschen auch. Es dauert halt eine Weile, bis die Kinder gelernt haben sich so zu drehen, dass sie nicht direkt nackt liegen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich überlege auch grad.. aber unsere ist glaub ich auch aus Familienbestand. Aber auf jeden Fall rutscht sie nicht sondern knautscht sich richtig um das Kind..so dieses sie nicht wegstrampelt. :biggrin:

Ich schau morgen mal was das für eine ist.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hmm, nicht rutschende Decke kann ich leider auch keine empfehlen. Hannah hat auch eine Bettdecke von Ikea bei uns zu Hause, die rutscht aber ebenso wie die Decke, die sie bei meinen Eltern hat (eine teure, Marke ist mir aber gerade entfallen :oops: ).
    Vermutlich liegt es nicht unbedingt an der Decke an sich, sondern an ihrem unruhigen Schlaf.
    :roll: :roll:
    Sorry, das war sicherlich nicht besonders hilfreich für dich, oder?
  • pebblespebbles

1,660

Ich danke euch, so weiß ich zumindest, dass das ein allgemeines Problem ist. Vielleicht sollte man 'mal die "rutschfeste Bettdecke" erfinden? Oder ich zieh' Leonie einfach wärmer an...
    Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle schläft ja schon ne ganze Weile ohne Schlafsack, und hat daher nur ein kleines Plümo (90x130 würde ich schätzen - fürs Gitterbett die Größe) - dazu ist es noch sehr leicht und "steif", wie Du auch beschreibst - wir haben es damals bei Lidl gekauft, als die die mal im Angebot hatten ... Joelle liegt jeden Abend entweder drauf oder daneben, wenn ich nach ihr gucke ... allerdings meistens quer oder mit dem Kopf am Fußende, weswegen das wohl kein Deckenproblem ist ;-)
    Joelle schläft daher mit Unterwäsche, Frottee-Schlafanzug und Socken!

Trotzdem werden wir entweder zu ihrem Geburtstag oder im Herbst (im Sommer braucht sie es ja nicht so dringend) ihr ein großes kaufen und gucken, dass es mehr sich um sie rumlegt.

Da fällt mir gleiche eine Frage ein: Welche Plümo-Füllung habt ihr???
    Joelle hat jetzt so ein watteartiges Zeugs drin, alternativ gäbe es ja auch noch Daunen ... gibt es sonst noch was, und welches ist empfehlenswert? Allergisch ist sie nicht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich denke Daunen ist bei Kindern nicht so empfehlenswert. Es ist ja doch ziemlich schwer wie ich finde und: Man kann es nicht mal eben so waschen und in den Trockner stecken (ist jedenfalls meine Kenntnis). Und so ein Oberbett bei Kindern muss ja doch öfters mal gewaschen werden, vor allem wenn sie anfangen nachts ohne Windel zu schlafen.
    Ansonsten hatten wir in der "Kindergröße", also 100x135 cm das Bee Soft Steppbett. Hat irgendwie bei Ökotest gut abgeschnitten und teuer ist es auch nicht.
    Jetzt haben wir eine normale Bettdecke, also 135 x 200 cm von Aldi. Damit ist Antonia viel besser zugedeckt als mit der kleinen Bettdecke, die doch immer woanders lag als auf dem Kind.
    Antonia trägt übrigens zum Schlafen auch Unterwäsche, Schlafanzug und Socken.

Gruß
    Daniela
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Könnt ihr bitte den Kindern die Socken ausziehen. Der Körper muß ja irgendwo die Wärme los werden. Und die Füße dürfen ruhig etwas kühler sein.
    Außerdem lernen sie dann sich die Decke wieder zu holen..wer friert wird wach..wem zu warm ist nicht unbedingt. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelles Füße sind wirklich eisig ohne Socken - mit Socken sind sie genau richtig! Sie liegt ja wirklich die überwiegende Zeit auf statt unter dem Plümo!
    Ich schlafe selber wenn's kalt ist nur mit Socken ...

Und, nein, ein Kind, dem kalt ist, wird nicht zwingend wach - Joelle war eine Zeitlang ständig erkältet - bis wir ihr Socken angezogen haben!
    Und wenn sie wach wird, holt sie sich nicht ihre Decke, sondern ruft Mama ;-) ...
  • karin83karin83

2,299

:shock: was haben eure kinder denn alles an???

moritz und auch felix haben einen pyjama an und eine windel :biggrin: weder socken, noch unterhemd oder ähnliches - sie haben beide eine decke und sie sind nieeeee kalt und das obwohl felix oft auf der decke draufliegt anstatt drunter :roll:
    die werden normal echt wach wenn ihnen kalt ist ;-)

lg
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich habe für Amy eine Decke aus Mickrofaser bei Höffner geholt. Ist auch nur eine Kleine, aber die ist gut. Auch wenn sie sich freistampelt. Sie läßt sich super ankuscheln. Also Amy trägt auch nur Schlafanzug und Windel.
  • Silke76Silke76

1,109

Wir haben auch so ein teures Modell von PAradis oder so, rutscht aber auch ;-) Ich denke es kommt auch ein bißchen auf den Bezug der auf der Decke ist an, oder? Ich hab selber Bettezug aus Mikrofaser, das etwas rauer ist, die finde ich gut, denn die rutscht mir selber nicht so weg. Habe ich aber leider noch nicht in Kindergröße gefunden. Vielleicht auch Biber-Qualität, das wär vielleicht was?
    Ich schließe mich mal mit ner Frage an: Schlafen eure Kids eigentlich schon mit großen Decken? Mara schläft auch in nem großen Bett, wollte ihr für den nächsten Winter ne große Decke kaufen, habt ihr das auch schon? Wenn sie aber ne große Decke hat, bräuchte sie aber auch nen großes Kopfkissen, damit das Bettzeug zusammen paßt oder? Mir ist sowas wichtig :oops: Ab wann sind denn große (80x80) Kopfkissen denn ok? Die sind ja nicht mehr so flach sondern schon gepolstert, ist das ok für den Rücken?
    Was ich zu den Ikea Modellen noch sagen wollte: Ich find die soooo blöd, weil man da wegen der Größe auch nur die Ikea Betttwäsche nehmen kann...
    Grüße
  • karin83karin83

2,299

das mit dem polster interessiert mich auch....

moritz hat nämlich einen kuschelpolster (zierpolster) und der ist auch normal gefüllt - und ohne den geht gaaar nichts - sollte man den wieder entfernen? aber das wär schwierig - wir haben auch jeder noch einen kl. polster zusätzlich.... :confuded:
  • bratenbraten

2,538

man kann ja einen großen kissenbezug auch über ein kleines kissen ziehen und dann das überstehend umklappen. wir haben z.b. auch 40x80 cm kissen, und nehmen normale bezüge (mir ist "sowas" auch wichtig...)

zum thema bettdecke kann ich nur sagen: der peter schläft immer mit einem von uns eltern unter einer 2,20x2,40 decke ;-) der andere elternteil hat dann eine 1,55x2,20 decke - allerdings überlegen wir schon ob wir vielleicht doch noch eine riesen-decke kaufen sollen?!
  • Silke76Silke76

1,109

@Braten
    Gute Idee mit dem "umklappen" des großen Kissenbezuges :biggrin: nur hat Mara noch so ein Mini-Kissen 40x60 ist das glaub ich, da müßte ich schon ne Menge umklappen.
  • sweety05sweety05

3,384

Mein Kleiner schläft noch immer im Schlafsack, ohne Kissen und Bettdecke. Ich würde gerne so langsam auf Bettzeug umschwenken, bin mir aber nicht so sicher.
    Habt ihr einfach den Schlafsack weg gelassen und das Bettzeug ins Bett gelegt oder habt ihr gewechselt, weil euer Zwerg nicht mehr im Schlafsack schlafen wollte?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben im Sommer umgestellt als er eh ohne Schlafsack geschlafen hat weil es zu warm war. Danach gab es dann Decke als es kühler wurde. ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

Und das Kissen habt ihr dann auch benutzt oder hat Felix schon vorher eins gehabt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

das kleine flache 40x60 Kissen hatte schon ne Zeitlang vorher. So um den 3. Geburtstag rum hat er es bekommen nachdem er immer auf seinen Kuscheltieren lag. :grin:
    Im Sommer hatt er dann statt Schlafsack in heißen Nächten nur Leintuch oder ne ganz dünne Decke und nach dem Sommer haben wir dann die Schlafsäcke auch weg gelassen und sind bei der Decke geblieben.
  • Juliane2Juliane2

955

Ein Bettbezug in Biberqualität vermindert das wegrutschen ein wenig, optimale Ergänzung ist dazu ein Nicki Schlafanzug :biggrin: , aber da muss es dann auch kalt sein.
    Wir haben eine Kapokdecke, kann man waschen, ist angenehm warm und ist Naturfaser und kein so Plastikzeug.
  • karin83karin83

2,299

schiiiieb

bei uns beim hofer gibts nächste woche diese bettdecken: Tencel®-Klima-Steppbett; kennt die jemand? sind die gut geeignet für kinder?

danke schööön ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum