Was machen damit sie morgens länger schläft?

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 18. 04. 2008, 20:31 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

meine Kleine steht morgens um 6 Uhr auf. Sie geht um 20 Uhr zu Bett. Am Tag macht sie nur noch 2 Schläfchen mit je 45-60 Minuten.

Ich wär so froh wenn sie bis um 7 Uhr, wenigstens halb 7 Uhr schlafen würde. Deshalb legen wir sie jetzt schon ne Stunde später ins Bett, aber bei 6 Uhr ist es geblieben.

Das Problem ist auch, dass sie ja selber um 6 Uhr noch nicht ausgeschlafen ist und nach spätestens 2 Stunden schon wieder müde ist. Ich lass sie aber vor halb 10 nicht schlafen, bringt aber trotzdem nichts.

Sie wird um ca. 7 Uhr gestillt. Auch wenn ich sie gleich nach dem Aufwachen stille, schläft sie nicht weiter, sie ist einfach fit.

Irgendwie ist ihre innere Uhr auf 6 Uhr programmiert. Könnt ihr mir einen Tip geben?

VG

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wann macht sie ihr zweites NIckerchen? Kannst Du sie nicht davon abhalten, sie insgesamt etwas später hinlegen und sop versuchen auf sieben Uhr zukommen? Wir hatten diese Probleme nie, weil unsere Kleine immer bei uns geschlafen hat und heuite noch nachts zu uns kommt. Und dann knackt sie morgens genauso lange und länger wie wir. Könntest Du sie nicht auch morgens zu Euch holen?
  • tinattinat

11,944

Wir holen unsere zur Zeit auch fast jede Nacht oder zumindest ab ca. 5 oder 6 Uhr morgens zu uns, wenn sie unruhig wird. Dann wird noch im Bett gekuschelt. Oft schläft sie noch mal ein. Aber selbst wenn nicht, vor 7 Uhr steh ich einfach nicht auf ;) Die ist zum Glück ganz zufrieden, wenn sie zwischen uns sitzen und plappern kann...
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Das zweite Nickerchen macht sie von ca. 14.30 bis 15.30 Uhr.

Das "Problem" ist, dass sie bis vor kurzen nach dem ersten mal stillen zu uns ins Bett gekommen ist und die restliche Nacht bei uns weitergeschlafen hat.

Da wir aber in der Nacht jetzt abgestillt haben, schläft sie bis um 6 Uhr durch. Also wär es nicht so ideal sie einfach mitten in der Nacht zu holen. :confuded:
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm also meine Kinder sind alle bis zum Schulalter gegen 6 Uhr aufgestanden. Ich denke es ist einfach ihre innere Uhr und habe nie etwas dagegen unternommen. Ich bin selbst ja auch ein Frühaufsteher während mein Mann gerne länger schlafen würde Ich weis nicht ob man da auf Dauer was ändern kann :confuded:
  • SandwichSandwich

1,061

Später ins Bett... :roll:
    Nein, im Ernst, es gibt nun mal Menschen, welche den Tag möglichst früh beginnen möchten. Und ich denke, Dein Kind gehört ebenfalls in diese Kategorie.
  • NanakiNanaki

3,896

Ganz ehrlich? Akzeptier es. Ich habe mir auch wochenlang den Kopf zerbrochen wie ich es hinkriege, dass Kevin nicht irgendwann zwischen 5 und 6 quietschfidel ist und aufstehen will. Es war nur Kampf und Krampf, ich jeden Morgen genervt und und und.
    Irgendwann habe ich ihn dann einfach aufstehen lassen, oben alles kindersicher gemacht, eine Kiste Spielzeug ins Schlafzimmer gestellt, mich wieder hingelegt und noch etwas gedöst. Kevin hat sehr schnell begriffen, dass Mama noch zu nix zu gebrauchen ist und sich durchaus alleine beschäftigt (wozu auch unsere Katzen beigetragen haben, denn die sind einfach soooooo spannend). Hat zwar auch nicht jeden Morgen funktioniert, aber oft. Oft ist er auch ans Bett getapst gekommen und hat geschaut, ob ich jetzt nicht vielleicht doch aufstehe.

Die schöne Zeit war dann leider schlagartig vorbei, als Kevin aufs Bett klettern konnte...ab dem Tag wurde nur noch an mir rumgezuppelt und auf mir rumgeturnt. Da war er dann aber Gott sei Dank schon bei 6 oder 6:30 Uhr und ich bin (schweren Herzens) mit ihm aufgestanden.

Irgendwann kam dann schlagartig der Wechsel, dass er abends deutlich später müde wurde und erst zwischen 20 und 21:30 Uhr ins Bett geht. Seither schläft er morgens aber bis halb 8 oder gar mal bis halb 9. Ohne, dass wir irgendwie rummanipuliert hätten.
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,
    ich sag ja, unsere beiden sind sich sehr ähnlich :biggrin: :biggrin: (anderes Forum).

Aber zum Thema. Hier ist es ganz genauso. Egal,wann Zwerg ins Bett geht: um 6.00 Uhr oder manchmal schon 5.30 Uhr :groggy: ist er "ausgeschlafen". Meint er jedenfalls..er schläft dann ziemlich genau ab 8.40 Uhr nochmal so ´ne Stunde, dann wieder gegen 13.30/ 14.00 Uhr, wieder ´ne Stunde. Er geht 19.30 Uhr ins Bett. Soweit, sogut. ABER: in den letzten Wochen dauerte es länger und länger, bis er schläft, gestern war die Krönung. Um 19.00 eingeschlafen, halbe Stunde später weinend aufgewacht, dann wieder eingeschlafen um 22.30 Uhr!! Und ich bin total erkältet+Fieber, ich bin bald umgefallen..weil er nur getragen werden wollte und beim Versuch, ihn ins Bett zu legen, hysterisch wurde...und heute früh ist er um 6.00 Uhr aufgewacht. :confuded:

Und zu deiner Kleinen: sie schläft durch? NEID!!! Da würd ich gern um 6.00 aufstehen :cool:

LG
  • dieUrsidieUrsi

1,510

soso Happi...hast du mich wohl enttarnt? :cool:
    fährst wohl auch zweigleisig? ;-)
    Na dann hattest du ja ne megaanstrengende Nacht hinter dir! Stillst du ihn noch? Kann dich dein Mann nicht unterstützen wenn du so krank bist? Ich habe sie jetzt in der Nacht abgestillt, weil ich nicht mehr konnte. Es wurde von Woche zu Woche schlimmer. Und was soll ich sagen, jetzt schläft sie durch. Du hast recht, ich sollte wirklich froh um das sein und das frühe Aufstehen dafür gerne in Kauf nehmen.

LG
  • HappinessHappiness

3,241

deUrsi schrieb:
    fährst wohl auch zweigleisig?

Öhm...nun ja. :lol:

Mein Freund hilft mir schon, wir wechseln uns beim rumtragen auch mal ab. Aber ins Bett ablegen klappt irgendwie nur bei mir, außer gestern eben. Ich stille nachts noch (manchmal recht oft), weil der Kleine sich sonst nicht beruhigen oder zum weiterschlafen bewegen läßt. So lange er nicht wieder stundenlang nachts wach ist, ist das auch nicht so schlimm. Nur das dreistündige in-den-Schlaf-bringen war dann doch etwas viel. Heute gings gut, das Einschlafen. Ich hoffe, unsere Nacht wird besser. :schlafen03: und deine vielleicht etwas länger - ist ja schließlich Wochenende :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum