irgendwie komisch...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 26. 07. 2004, 12:51 in Nach der Geburt
Jaja, jeden Tag eine neue Frage ;-)

Niklas ist irgendwie so komisch... Bis jetzt hat er so alle 3 Stunden getrunken, und das jeweils für 1 Stunde. Gestern Abend hat er dann bloß geweint, und die Nacht bei uns im Bett geschlafen. Das hat ihm anscheinend so gut gefallen, dass er gleich mal 6 Stunden durchgeschlafen hat :shock: !

Naja, heute ist er ziemlich komisch, er schläft, wacht alle halbe Stunde auf, schreit wie am Spieß und will an die Brust und trinkt 10 min, dann schläft er wieder ein. Komisch.

Sein Gelbstich ist auch noch nicht weg, und ich frage mich, ob das was damit zu tun haben kann? Soll ich das doch nochmal anschauen lassen? Eigentlich müsste diese Gelbsucht doch langsam weg sein.

Ach ja: Er ist jetzt knapp 3 Wochen alt.

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Gelbstich weiß ich leider nichts - ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lange der bei Max angehalten hat.

Zum Schlaf-Ess-Wein-Verhalten: NORMAL (ich nehme an, Du hast die Antwort erwartet ;-) ) Es hat sich bei uns ständig verändert und wir hatten auch schon solche und solche Tage. Zwischendrin gibt's immer kleine Schübe, die die Kleinen ganz schön mitnehmen!
  • NickyNicky

576

jonas hat noch bis zu 7 wochen einen gelbstich gehabt. ich hab den zwar am schluss nicht mehr gesehen, aber die ärztin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aha, ok... dann warte ich mit dem Gelbstich noch etwas ab, bevor ich das nachschauen lasse. Das Blöde ist nämlich, wir müssen zum Kinderarzt durch die halbe Stadt und da fährt man so eine Stunde... Das will ich dem Kleinen eigentlich nicht unbedingt antun, besonders weil es ihm ja heute eh nicht so toll geht!

Dass das Ess-Schrei-Schlafverhalten normal ist, hätt ich mir echt selber denken können!!! :???:

Ach es ist ja so schön, dass es euch gibt - besonders weil ich ja keine Hebamme habe oder so...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Wenn der Gelbstich schlimmer werden sollte, dann wird dein Kleiner Zwerg auch wieder stärker müde sein.
    Machst du das denn noch mit dem Blau anziehen und ins Licht stellen ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke!

Müde ist er eigentlich nicht - er ist sogar ziemlich munter.

Schläft höchstens 2 Stunden am Stück und ist mittleiweile seit 7 Uhr wach und trinkt oder döst an meiner Brust (jetzt ist es 11 Uhr!). Wenn ich ihn von der Brust nehme, geht das 15 min gut, dann weint er wieder :???: . Schnuller ist anscheinend auch kein guter Ersatz...

Naja jedenfalls: besonders schläfrig ist er nicht.
  • MimiMimi

1,643

warte mal - kommt da nicht allmählich der erste Wachstumsschub mit 3 Wochen? So 20 Tage... durch 7....
  • wudwudwudwud

2,744

Genau, klingt nach Schub.
    Cecilia war auch noch lange gelb.
    Sogar in den Augen.
    Bei Stillkindern kann das lange dauern. Hauptsache ist das er gut ißt, die Windel vollpullert und auch so einen fitten Eindruck macht.
    Cecilia war wirklich noch richtig gelb zu der Zeit, aber das war ok.
    Wenn Du unsicher bist dann geh zum Arzt, aber wir gesagt, bei Stillkindern dauert das lange.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sooo, wir waren jetzt doch beim Arzt heute.
    Die Gelbsucht ist ok (bin jetzt beruhigt), aber der Nabelschnurrest sollte jetzt dann langsam mal abfallen. Die Ärztin meinte, es wäre schon komisch, dass der nach 3 Wochen immer noch dran ist.

Naja und da wurde Niklas auch gewogen: er hat in den letzten 11 Tagen stolze 600 g zugenommen :shock: ! Vielleicht hat er wirklich einen enormen Wachstumsschub durchgemacht. Die ersten Strampler sind auch schon zu klein - naja jetzt brauch ich mir wirklich nicht mehr denken, dass meine Milch nicht reicht :lol: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    smoothie schrieb:
    Das Blöde ist nämlich, wir müssen zum Kinderarzt durch die halbe Stadt und da fährt man so eine Stunde... Das will ich dem Kleinen eigentlich nicht unbedingt antun, besonders weil es ihm ja heute eh nicht so toll geht!
    Ach es ist ja so schön, dass es euch gibt - besonders weil ich ja keine Hebamme habe oder so...

Liebe Niklas-Mama, gibt es keinen Arzt in Deiner Nähe? Es ist höchst wahrscheinlich, dass Du gerade in den Momenten dahin fahren musst, wenn es Niklas nicht so gut geht, oder?
    Und zusätzlich eine reale Hebamme vor Ort zu haben, die sich das Kind mal ansieht, ist eigentlich ein bisschen besser als "nur" eine virtuelle, meinst du nicht?

Dicker Gruß!!! :byebye03:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da hast du natürlich Recht.

Bloß hier ist es ein bisschen anders: Hebammen gibt es zwar, man sieht sie aber nur zur Geburt. Nach Hause kommen sie gar nicht und Kurse werden auch nicht angeboten... Leider!

Es ist schon ein Kinderarzt hier in der Gegend, zu dem ich im Notfall wohl gehen werde. Ich bin nur überhaupt nicht begeistert von ihm, und wenn es geht möchte ich zu dem Kinderarzt fahren, den wir von der Geburt her kennen (der war echt super), und der ist halt weit entfernt.

Boah da seh ich grad, dein Niklas war ja ein echter Brocken - das ist das Geburtsgewicht unten in deiner Signatur? Der war ja schwerer als unser Niklas nach 3 Wochen ist, und ich bin schon ganz stolz auf diesen Wonneproppen ;-) .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wieder ;-)

Der Nabelschnurrest ist noch immer dran!!! Und verändert sich nicht. Er bleibt gleich viel angewachsen...

Naja ich seh schon: Niklas wird noch im Kindergarten mit seinem Nabelschnurrest rumlaufen :roll: . Nee jetzt mal im Ernst: was macht man, wenn er einfach nicht abfällt??? Nie???
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Doch er wird schon abfallen. ;-)
    Du bist ja nicht so begeistert von deinem Kinderarzt und wenn ich es richtig verstanden habe, hast du auch keine Hebamme.

Aber vielleicht könntest du den Arzt anrufen, von dem du so begeistert bist. Oder du fährst mit deinem Zwerg dorthin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stimmt, der war nämlich echt nett!

Ja und dann berichte ich, wenn es was Neues gibt. Also wenn sich der NSR (ich kürze das jetzt mal ab ;-) ) verabschiedet hat...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja mach das ! :grin:
  • YasminYasmin

3,093

ich hab den Rest in Conors Fotoalbum geklebt...das fanden viele ganz :groggy:
    Ich nich.... :biggrin:

Wat´n nu mit´n NSR???
    Man kann doch abwarten, wenn er nicht entzündet ist.
  • meamea

318

Mit was machst Du denn um den NSR sauber? Wir haben immer nur mit Wasser drumherum sauber gemacht, mit 'nem Wattestäbchen und dann eins zum abtrocknen und dass praktisch bei jedem Wickeln, und nach 2 Wochen ist es abgefallen. Angeblich dauert es länger, wenn man mit Alkohol sauber macht, weiss auch nicht warum :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir sollten ihn mit Alkohol saubermachen, momentan lasse ich ihn aber nur noch trocknen. Vielleicht liegts echt daran, dass wir ihn mit dem Alkohol behandelt haben - komisch dass es dann länger dauert.

Ja wir warten halt weiterhin ab. Ich hab mich bloß gewundert, weil ich hier mitbekomme, dass er oft schon nach 10 Tagen abfällt oder so. Und dann meinte noch die Ärztin, jetzt würde es langsam Zeit und es wäre merkwürdig, dass er noch dran ist.

Bin mal gespannt, wann er sich verabschiedet. Entzündet ist er jedenfalls nicht.
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Bei Cecilia ist der NSR schon im KKH abgefallen. Da war sie nicht mal eine Woche alt.
    Der hing nur noch an so einer dünnen Hautschicht dran, da hat ihn die Kinderkrankenschwester abgezogen. Ich hab mich das nicht getraut. Aber ich glaube das war schon relativ früh.
    Also wenn er nicht entzündet ist dann warte halt noch ein bißchen ab.

Gruß
    smoothie schrieb:
    Da hast du natürlich Recht.
    Bloß hier ist es ein bisschen anders: Hebammen gibt es zwar, man sieht sie aber nur zur Geburt. Nach Hause kommen sie gar nicht und Kurse werden auch nicht angeboten... Leider!
    Boah da seh ich grad, dein Niklas war ja ein echter Brocken - das ist das Geburtsgewicht unten in deiner Signatur? Der war ja schwerer als unser Niklas nach 3 Wochen ist, und ich bin schon ganz stolz auf diesen Wonneproppen ;-) .

Ich habe Deine Stadt erst jetzt gesehen :eek: Da ist unser Forum natürlich gut für Schnelltipps!!
    Ja, mein Schatzi ist größer als...ähh...ungefähr alle Kinder in seinem Alter... Mittlerweile wiegt er sieben Kilo und ich habe Rückenschmerzen vom Schleppen...hoffentlich lernt er bald laufen.... ;-)
    Aber er kriegt von mir was er braucht und ist ein sehr glückliches und ausgeglichenes Kind. Heute war ich mit ihm zu Besuch in meiner Schule, und die Menschentrauben von Kindern und Kollegen haben ihn nicht im mindesten erschüttert. Wie ein Buddha lag er da und hat alle seelenruhig angeguckt. Da war ich mächtig stolz auf uns beide!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm, kurzer Zwischenbericht:

Niklas ist heute 5 Wochen alt und immer noch keine Veränderung an der NSR-Front... ;-)
    Na sowas.....riecht der Nabel irgendwie? Oder ist drumherum eine Rötung zu sehen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, nichts von beidem.
    Es ist so, dass der NSR außen ganz schwarz und trocken ist, aber unten in Richtung Nabel irgendwie noch heller und feucht... Kannst du dir das vorstellen? Und da ändert sich auch nichts dran.
    Ja kann ich....ich würde an den "feuchten" Stellen etwas pudern...hast Du was da?
    Wäre ich bei Dir, könnte ich ihn sicher "abdrehen".
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein. Das heißt ich hätte meinen getönten Gesichtspuder da, aber der ist wohl nicht geeignet :roll: .
    Was soll ich da kaufen, normalen Babypuder?

Selber abdrehen kann ich ihn wohl nicht - und trau ich mich auch nicht. Ach, komm du doch kurz vorbei, ja? ;-)
    Also eigentlich muss man den Stummel so lange in eine Richting drehen bis ein Widerstand auftaucht und dann noch etwas weiter....Es tut ihm nicht weh, weil da wirklich! ehrlich! geschworen! keine Nerven sind.

Ich weiß nicht, was es bei Euch gibt, aber Babypuder würde ich nicht nehmen. Ich habe eins von Weleda, aber sicher gibt es auch etwas "medizinisches" bei Euch. Nur Antibiotika sollten nicht drin sein.
    Und immer nur wenig auf die feuchten Stellen, also unter den Rest" streuen. Dann trocknet es ab.
    Du ju anderständ mi?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm, ja ich verstehe schoooon, aber:

meinst du, ich soll jetzt mal nach dem Puder schauen, oder soll ich gleich versuchen den Rest abzudrehen? Kann da ehrlich überhaupt nix passieren, auch nicht wenn er vielleicht noch zu gut angewachsen ist?
    Du kannst ja mal drehen,, und jederzeit aufhören, wenn es Dir komisch vorkommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:bounce01: :bounce02: :bounce01: So, und ab ist er!!!

Dachte schon, wir kommen noch ins Buch der Rekorde...
    Hast Du gezwierbelt??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab bei jedem Wickeln ein bisschen gezwirbelt, aber hab mich nicht getraut, ihn ganz abzudrehen. Er ist dann heute Nacht von alleine abgefallen.
    Siehst... :grin: ..und hat es weh getan?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, ich glaub nicht - er hat mit keiner Wimper gezuckt ;-) (ganz wie du versprochen hattest!)
    na sag ich doch...
  • AnonymousAnonymous

59,500

... Ich schon wieder ;-) .

Also, folgendes Problemchen: der Nabelrest ist ja seit einer Woche ab, aber in der Mitte vom Nabel ist eine Stelle immer noch so komisch, also noch nicht richtig Haut. Mich wundert das schon ein bisschen, andere Stellen (wunder Po etc) heilen bei Niklas eigentlich sehr schnell - also ich denke nicht, dass er ein Heilungsproblem im allgemeinen hat.
    Bloß dieser Nabel... Die Ärztin will da nächstes Mal, wenn er noch so aussieht, Silberbnitrat reintröpfeln. Warum eigentlich? Und habt ihr noch Tips, was ich tun kann, damit das jetzt mal ein normaler Bauchnabel wird?

Muttermilch hab ich schon ein bisschen hingetan, aber nicht oft.
  • AnonymousAnonymous

59,500

...Muttermilch hab ich schon ein bisschen hingetan, aber nicht oft...

dann mach mal regelmäßig mehrmals am tag...
  • YasminYasmin

3,093

genau.....mach bei jedem Wickeln MuMi drauf
    und mein Doc meinte damals ich soll den Nabel ab und an mal mit ein bißchen abgekochtem Wasser ausspülen.
    Aber wenn du echt in Sorge bist, laß den Doc die Tage drauf schauen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, das will ich eigentlich nicht :???: . Letztes Mal hat sie mich total verrückt gemacht, von wegen ein spätes Abfallen des Nabels kann auf eine Immunkrankheit hinweisen und so weiter. Und als ich dann genau nachgefragt habe, meinte sie, ich soll mir nicht so viele Sorgen machen :shock: ! Na super, oder? Sie meinte dann noch, es kann auch sein, dass der Grund fürs späte Abfallen ist, dass er Antibiotika einnehmen musste nach der Geburt, das würde sich oft so auswirken. Das ist doch wahrscheinlicher, als gleich den Teufel an die Wand zu malen mit dieser Immunkrankheit.
    Jedenfalls ist Niklas ein sehr gesundes Baby, der sicher keine Immunkrankheit hat!!!

Und wenn ich ihr jetzt die Stelle zeige, tut sie Silbernitrat drauf (frage mich bloß, warum). Eigentlich möchte ich, dass es jetzt dann verheilt und das wars! Dann kann ich das Thema Nabel abschließen und gelassen bleiben...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum