Reha-Kur bei Neurodermitis sinnvoll?

MonaMona

145

bearbeitet 18. 04. 2008, 09:47 in Gesundheit und Medizin
Hallo zusammen,

mein Sohn Jonathan (*28.09.06) hat seit dem 4. Lebensmonat Neurodermitis mit diversen Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten. Unser Kinderarzt ist eher naturheilkundlich orientiert und so haben wir zunächst mit der Stärkung des Immunsystems und Aufbau der Darmflora begonnen. Später wurde mit Bioresonanztest eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilcheiweiß, Hühnereiweiß und Weizen festgestellt. Eine Karrenzdiät sowie Ausleitungen mit Bioresonanztherapie hat aber auch keine langfristige Verbesserung gebracht. Wie wahrscheinlich die meisten Mütter habe ich auch schon zig Salben ausprobiert, die aber alle nur vorübergehend Linderung gebracht haben.

Jonathan hat stark nässende Ekzeme im Wangen- und Kinnbereich. Sobald er an der Seeluft ist, gehts ihm viel besser.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Reha-Kur bei Neurodermitis? Bringen 3-4 Wochen "Intensiv"-Behandlung etwas?

LG
Mona
die nach langer Zeit nochmal den Weg ins Forum gefunden hat.....

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich möchte dir vorweg schon mal zur Bioresonanz schreiben, dass diese Tests sehr unzuverlässig sind und die "getesteten" Allergien und Unverträglichkeiten meist nicht der Wahrheit entsprechen. Du hast selber gemerkt, dass es keine Verbesserung brachte. Dies ist eine der Therapien die zum glück von den Kassen abgelehnt wird, da bisher noch keine Wirkung nachgewiesen werden konnte!

Zu deiner anderen Frage: meine Mutter war damals mit uns auch zur Kur, mein Bruder hatte stark Neurodermitis, war etwa 2 Jahre alt. Es waren 4 Wochen glaube ich. Und es wurde wesentlich besser. Schon vor allem, weil sie gelernt hat, die Mahlzeiten passend zuzubereiten, auch Tipps bekam für den Alltag, ausgetestet wurde, welche Salbe er braucht (das hat sie sich später dann in der Apotheke mixen lassen).

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum