B-Streptokokken

guapa79guapa79

116

bearbeitet 21. 04. 2008, 18:40 in Schwangerschaft
Hallo,

ich befinde mich derzeit in der 38. Schwangerschaftswoche (Geburtstermin ist der 5. Mai).
Diese Woche wurden nun B-Streptokokken bei mir festgestellt. Daraufhin habe ich von meinem Frauenarzt Amoxicillin Tabletten (1000mg) verschrieben bekommen, die ich 5 Tage lang nehmen soll. Dann soll nächste Woche nochmals ein Abstrich gemacht werden, der dann ins Labor eingeschickt wird.
Was aber passiert, wenn nächste Woche keine Streptokokken mehr nachgewiesen werden können, die Geburt aber noch einmal zwei oder drei Wochen später ist?
Ich habe nun aber schon oft gehört und gelesen, dass wenn einmal in der Schwangerschaft die B-Streptokokken festgestellt werden während der Geburt in jedem Fall auch noch einmal ein Antibiotika gegeben wird. Ist das so richtig?
Wenn ich während der Geburt sowieso noch einmal Antibiotika bekomme, macht es dann überhaupt Sinn die Behandlung jetzt fortzusetzen? Ich möchte natürlich während der Schwangerschaft so wenig Medikamente wie möglich nehmen.

Danke für Ihre schnelle Antwort,

mfg
Dany

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie in der SS zu behandeln ist umstritten, weil sie meistens sowieso wiederkommen und dann während der Geburt etwas gegeben wird.
    Aber Antibiotika sollte man immer!! zu Ende nehmen.
  • guapa79guapa79

116

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
    Das heißt dann ja wohl, nachdem ich jetzt schon eine Tablette genommen habe, dass ich es sowieso weiternehmen muss!?

Lg
    Dany
    ja das solltest Du.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich hatte auch B-Streptokokken und habe nichts genommen. Unter der Geburt habe ich dann Antibiotikum bekommen und das wars, ist alles gutgegangen. Sag auf jeden Fall im KH trotzdem nochmal bescheid das die dir was geben unter der Geburt.
  • guapa79guapa79

116

Hallo,

ich nehme ja jetzt den 3. Tag das Antibiotikum.
    Seit ca. Mitte der SS teste ich auch immer so 1-2 mal die Woche den Scheiden pH Wert mit den Testhandschuhen. Heute war nun mein pH Wert leicht erhöht auf 5. Natürlich ist mal wieder Wochenende so dass ich meinen Arzt nicht fragen kann. Sollte ich irgendetwas unternehmen (z.B. mit Joghurt behandeln) um den pH Wert u senken? Oder ist das jetzt nicht ratsam? Ich will nicht auch noch kurz vor der Geburt (bin 37+5) einen Pilz bekommen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Liebe Grüße

Dany
    Das hat sicher mit den Antibiotika zu tun. Joghurt kann nicht schaden.
  • guapa79guapa79

116

Hallo,

kommt denn der Anstieg des ph Wertes auch vom Antibiotika? Ich dachte der steigt an wenn man eine bakterielle Entzündung hat. Und die Bakterien sollen doch jetzt grade bekämpft werden???

Liebe Grüße
    Dany
    Antibiotika »erkennen« auch Lactobazillen als potenzielle "Feinde" und töten sie ab. Fällt dieser natürliche Schutz weg, ist der Weg frei für patghogene Keime. Es kommt zu einer Erhöhung des pH Wertes.

Du wirst noch einen Abstrich machen lassen müssen.
    Ich schrieb ja oben schon etwas zur eigentlichen Vorgehensweise bei Streptokokken. Warum sie immer wieder in der SS behandelt werden, musst Du bitte Deinen Arzt fragen.
  • guapa79guapa79

116

Der Arzt wollte am Donnerstag eh noch mal einen Abstrich machen und den ins Labor schicken.
    Sollte ich denn vorher bei ihm Bescheid sagen, dass der pH Wert erhöht ist oder kann ich bis Do abwarten?

Vielen Dank
    Dany
    Ich würde nachfragen ob er meint dass es am Donnerstg reicht. Ich denke aber schon.
  • guapa79guapa79

116

Vielen Dank.

Ich habe mal beim Arzt angerufen und er meinte ich soll morgen früh noch mal den pH Wert messen. Wenn er weiter hoch geht (über 5) soll ich mich wieder melden.

Mich stört es nur unheimlich dass das jetzt alles nicht hätte sein müssen weil ich im Krankenhaus wahrscheinlich trotzdem noch mal Antibiotika bekomme und das jetzt dann eigentlich total sinnlos ist...

Lg
    Dany
    najaaaaa...was soll ich nun dazu sagen.... :confuded:
    Dein Arzt ist aber nicht der Einzige der das Ganze so handhabt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum