Hallo,
wir sind hier gerade in einem echten Zwiespalt. Bei Luises U3 wurde Dienstag festgestellt, dass ihre Hüfte noch unreif ist. Wir sollen sie jetzt breit wickeln.Haben wir die letzten Tage auch gemacht. Aber: Luise hat abends und nachts immer starke Blähungen. Bisher konnten wir es einigermaßen in Grenzen halten. Aber wir haben wohl unterschätzt, wie viel sie selbst durch Strampeln löst. Nun geht das ja nicht mehr so gut und die letzten beiden Abende und Nächte waren Horror :shock: Gestern Abend hat sie noch bis 11 Uhr richtig gekreischt vor Bauchschmerzen. Dann beruhigte sie sich etwas und wir konnten uns immerhin ins Bett legen - dort waren wir noch 2 Stunden mit Bäuchlein massieren und Popo rütteln und schütteln beschäftig. Dann wurde es mir zu viel und ich hab ihr die blöde Windel abgerissen. Sie hat dann noch 2 Stunden gemeckert und gestrampelt, gegen 3 ist sie dann endlich eingeschlafen.
Hmmmmmm. Ich weiß jetzt nicht, was wir machen sollen. So geht das irgendwie nicht. Ist ja nicht so, dass ich vorher nicht auch schon unter Schlafmangel gelitten hätte. Jetzt das noch dazu und ich bin in 2 Wochen reif für die Klapse.
Jetzt hat der Kinderarzt aber nur gesagt: "Breit wickeln"
Damit meinte er wahrscheinlich 24 Stunden am Tag, oder? Oder könnte man es vielleicht vertreten, das nachts nicht zu tun? Wäre mit dem Stillen auch deutlich praktischer, denn sie kann so ja gar nicht richtig auf der Seite legen. Das heißt, sie liegt beim Stillen auch noch auf dem Rücken, den Kopf zur Seite. Dabei schluckt sie dann noch mehr Luft...
Kommentare
59,500
bei uns ist es genau das Gleiche. Lottes Sono im KH hat ergeben, daß eine Hüfte noch unreif ist. Wir müssen jetzt auch breit wickeln, bis wir nächste Woche beim KA die U3 haben. Da entscheidet sich Weiteres.
Ich wickel sie den ganzen Tag breit und mache das am späten Abend (ca.22.00 Uhr) ab, da ich sonst nachts mit dem Stillen im Liegen nicht klarkomme und sie sonst nicht Strampeln kann. Morgens so gegen 8.00 Uhr mache ich den Wickel wieder dran.
Keine Ahnung, was der KA davon halten würde. Aber sie weint sonst vor Bauchweh, weil die Beine nicht ganz an den Bauch rankommen. Und beim Stillen steht sonst ein Bein in der Luft, weil sie ja auf der Seite liegt. Mhhhh, weiß auch nicht, wie man das sonst lösen könnte.
7,124
Meinst Du dass die Bauchschmerzen mit dem Wickeln zusammenhängen?
Ich will Dich jetzt nicht entmutigen, aber guck mal wie alt sie ist... sie ist in der 5. Woche, oder? - Schubzeit.
Und bei uns fing das abendliche Gebrüll auch so um die Zeit an.... und Du kannst meinen Thread ja mal lesen..... :roll:
So weit ich weiss, sollte man das Breitwickeln schon 24 h machen. Und wenn Ihr damit "davon kämt" wäre es doch prima, so eine Schiene ist sicher auch kein Spass.
5,464
Vielleicht hätten wir doch beide Lieselotte nennen sollen :biggrin:
Nienna, ich denke, dass das Breitwickeln nicht die Ursache für die Bauchschmerzen sind, aber dass es eben verhindert, dass sie strampeln kann und sich die Blähungen lösen. Denn am besten funktioniert es wirklich, wenn sie einfach wild strampelt (besser als alle gymnastischen Übungen, die ich so mit ihr mache). Schubzeit - ja, da hab ich auch drüber nachgedacht. Aber es ist wirklich mit dem Wickeln erst in der Form aufgetreten (also dass sie nachts praktisch so gar nicht schläft) und heute Nacht war das Problem dann ja auch beseitigt, als sie wieder richtig strampeln würde.
Natürlich ist es besser, breit zu wickeln, als dann später die Schiene zu haben. Oh man, ich weiß auch nicht. Aber die letzten beiden Nächte waren echt so grausam und sie scheint auch echt zu leiden. Sonst ist sie doch so ein ausgeglichenes Menschlein :sad: Ich neige eigentlich auch zu topkapis Variante.
Vielleicht probieren wir es nächste Nacht nochmal. Ich könnte auch mal versuchen, sie abends für 2 Stunden auszuwickeln und dann vor dem Schlafen wieder breit zu wickeln. Vielleicht hilft das ja schon. Das Stillen funktioniert schon einigermaßen, aber ich hab eben den Verdacht, dass es das Luftschlucken noch begünstigt. Mal sehen.
1,842
2,299
963
ich kenn mich mit Hüftproblemen bei Kindern nicht aus, aber ist es nicht so dass man mit Stoffwindeln austomatisch breiter wickelt? Wir haben so ein Windelsystem benutzt und da war es kein Problem für den Kleinen zu strampeln. Wie wickelst du die Kleine denn gerade? Ich stelle mir das so vor, normale Pampers und dann ne zusätzliche Mullwindel drumrum oder so? Vielleicht wären ja Stoffwindeln was für dich. Ist nur so ein Gedanke, vielleicht ist der aber ziemlich blöd, ka :oops:
LG und gute Besserung für die Kleine und die Situation )
5,464
Im Moment wickel ich sie mit einer breiten Pampers und dann falte ich eine Mullwindel zweimal und wickel die zusätzlich drum herum.
Und, natürlich sehe ich es auch so, dass breit wickeln besser ist als Spreizhose, überhaupt keine Frage und ich werde alles dafür tun, ihr das zu ersparen, aber wenn man die halbe Nacht damit beschäftigt ist, sein kreischendes Kind zu beruhigen und dann noch 2mal die Nacht seinen Mann aus dem Bett schmeißt, damit er sich ums zweite Kind kümmert, sorry, dann denkt man schon mal über Kompromisse nach :confuded:
2,299
edit: aber schon immer wieder faszinierend dass männer NIE was hören, gelle? :roll: :flaming01: :biggrin:
5,464
2,538
59,500
Ich finde, sie sitzt auch schlecht und ungünstig im Autositz, wenn sie breit gewickelt ist. Irgendwie kann sie ihre Beinchen dann nicht an der Hüfte "knicken". Deshalb ist das mit dem Strampeln auch so eingeschränkt, da kann ich Julla voll und ganz verstehen.
Spreizhose ist natürlich gar nicht toll, aber so ist es momentan nur ein Teilerfolg.
Wir wickeln auch mit Pampers und dann noch eine doppelt gefaltete Mullwindel drum.
Deshalb liegt sie dann auch so "komisch", weil der Kopf so tief und der Popo so hoch ist.
Naja, die Zeit kriegen wir auch rum, hoffe ich jedenfalls für unsere "LIESELOTTE". :biggrin:
5,464
Ja klar hab ich sie viel im Tragetuch und umgehe so das breite Wickeln. Aber das macht ja nun auch keinen Unterschied, denn nachts kann ich sie schlecht ins Tragetuch nehmen.
Bevor wir mit dem breit wickeln angefangen haben, hat sie, sobald ich sie wieder rausgenommen habe, wunderbar gepupst (übrigens inzwischen Johans Lieblingswort). Aber wenn ich sie rausnehme und sofort wieder breit wickele, hat sich das ja auch wieder erledigt. Wie ich es drehe und wende: Blähungen lösen sich erst, sobald sie strampeln darf. Nachts hat sie das bisher dauerhaft gemacht. Gestern mochte sie noch nicht mal mehr das Tragetuch.
Puuuh, 3 Wochen haben wir erstmal aufgebrummt bekommen. Ich bete, dass es damit dann erledigt ist. Wenn es bei uns nur der kurze Zeitraum wäre, den Topkapi hat, würde ich es Nachts auch erstmal ohne probieren. Aber über den langen Zeitraum ist es ja eigentlich fast fahrlässig. Und wahrscheinlich käme dann nach 3 Wochen direkt die Spreizhose...
2,538
5,464
Ich hab jetzt aber eine andere Variante probiert und bisher schläft sie ganz wunderbar: Ich hab sie vorhin, als sie Bauchschmerzen bekam, noch mal eine Stunde ins Tragetuch genommen und hinterher eine Stunde nackt strampeln lassen. Sie hat gepupst wie ein Stier und schläft jetzt wirklich ganz ruhig. Jetzt ist sie zwar noch nicht breit gewickelt, aber das werde ich gleich tun. Mach ich dann über den Strampler, vielleicht wacht sie davon nicht auf.
Jetzt hoffe ich, dass die Nacht so ruhig bleibt und das auch wiederholbar ist. Mal sehen. Und dann werde ich mich dazulegen.
59,500
wie sieht es mittlerweile mit Luises Hüfte aus? Wurde noch eine Sono gemacht? Wickelt Ihr immer noch breit? Hat Luise noch Blähungen?
Ich war vorhin mit Lotte nochmal zu einer Sono. Wir sollten ja nochmal 4 Wochen nach der U3 breit wickeln. Jetzt ist zum Glück alles in Ordnung, bin richtig froh. Gerade bei dem warmen Wetter ist breit wickeln ja auch nicht so der Hit.